1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches Poti für diesen Frequenzumrichter?

Diskutiere Welches Poti für diesen Frequenzumrichter? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erstmal, ich habe hier einen Telemecanique Altivar 16 ATV 16U18M2 Frequenzumrichter und möchte einen Drehstromgebläsemotor anschließen....

  1. #1 JackPoT, 15.08.2010
    JackPoT

    JackPoT Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,
    ich habe hier einen Telemecanique Altivar 16 ATV 16U18M2 Frequenzumrichter und möchte einen Drehstromgebläsemotor anschließen.
    Der FU bietet ohne das aufclipbare Bedienmodul keine Möglichkeit die Drehzahl zu ändern. Aber ich habe Steuereingänge...
    Ich habe hier ein Bild der Anschlüsse eingescant. So wie ich das sehe kann ich die Drehzahl entweder über den Strom 0-20mA, oder über die Spannung 0-10V regeln. Was ich aber nicht so richtig begreife ist nun ob ich ein Poti mit 1 - 10Kohm dran anschließen muß/kann oder nur die 1-10V an den AIV anlegen muß!
    Ich hab um die Stelle im Bild nen roten Rahmen gezogen.

    Wie versteht Ihr das?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 15.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Welches Poti für diesen Frequenzumrichter?

    Wenn du nur ein Poti verwenden willst dann muss er zwischen Com und +10V und mit der Mittelanzapfung auf AIV. (ein Lineares Poti mit 10k)

    Mfg Dierk
     
  4. #3 JackPoT, 15.08.2010
    JackPoT

    JackPoT Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Poti für diesen Frequenzumrichter?

    Hmm, so einfach hab ich mir das am Anfang auch vorgestellt. Aber mir sagte jemand das ich wohl auch die 0-10Volt brauche.
    Was sagt mir eig. der Wert Z=30Kohm bei AIV? Normal ist "Z" doch die Schleifenimpedanz?!?!?!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welches Poti für diesen Frequenzumrichter?

    Das ist der Eingangswiderstand des Analogeingangs.
     
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welches Poti für diesen Frequenzumrichter?

    Nein , das ist kein muss. Wie schon gesagt wurde , stellt der Umrichter die 10V zwischen COM und +10 V bereit.
     
  7. #6 JackPoT, 16.08.2010
    JackPoT

    JackPoT Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Poti für diesen Frequenzumrichter?

    Also ist es so wie Kaffeeruler schon gesagt hat, ein Lineares Poti mit 10 Kohm, oder?
    Gibt es eig. Poti´s mit 1-10Kohm?

    Vielen Dank euch allen!!!
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welches Poti für diesen Frequenzumrichter?

    Das bedeutet nur, das du auch ein 1K , 2,5K, 4,7K oder 10K Poti nehmen kannst.
     
Thema:

Welches Poti für diesen Frequenzumrichter?

Die Seite wird geladen...

Welches Poti für diesen Frequenzumrichter? - Ähnliche Themen

  1. Welches Poti für 500 mA Motor (Drehzahl)?

    Welches Poti für 500 mA Motor (Drehzahl)?: Hallihallo. Ich möchte die Drehzahl eines 5 V Gleichstrommotors mit 500 mA in einem Ventilator steuern. Bei voller Drehzahl zieht der Motor 380...
  2. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  3. Welches Zeitrelais?

    Welches Zeitrelais?: Hallo zusammen. Ich habe einen Endschalter (Rollenschalter) mit einem Wechselkontakt. Ein kleines Auto fährt von diesem Endschalter weg und über...
  4. Welches Relais?

    Welches Relais?: Hi, ich habe an einer Anlage den Strom (2,7V) und Masse einer LED abgegriffen und will diesen Strom nun zum Schalten einer leuchtstarken...
  5. Welches Schalter/Stecker-Programm?

    Welches Schalter/Stecker-Programm?: Hallo, bin auf der Suche nach Steckern und Schaltern für die Erneuerung der Elektroinstalllation. Einerseits möchte ich keine Mondpreise z. B. für...