1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches Relais für Regelung von Drehstrom-Heizelementen

Diskutiere Welches Relais für Regelung von Drehstrom-Heizelementen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe E-Technik-Gurus ;) leider habe ich selbst nicht allzu viel Erfahrung mit der E-Technik-Praxis, habe jedoch etwas Grundwissen...

  1. #1 xeroc87, 03.02.2014
    xeroc87

    xeroc87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe E-Technik-Gurus ;)

    leider habe ich selbst nicht allzu viel Erfahrung mit der E-Technik-Praxis, habe jedoch etwas Grundwissen (Maschinenbau-Ing.). Ich muss jedoch folgendes Problem lösen.

    Ich möchte zwei elektrische Heizpatronen (je 16kW) regeln. Diese werden mit Drehstrom betrieben und kommen aus einem alten HB-Therm-Gerät.
    Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich mir "einfach" ein Proportionalrelais besorge, das die Heizpatronen ansteuern kann. Das Proportionalrelais soll dann wiederrum von einem analogen 0-10V-Spannungssignal gefüttert werden.
    Das Analogsignal kommt wiederrum aus einer NI-Output-Karte und die Regelung wird via Labview und einem externen Thermoelement realisiert.

    Das "einfach" stellt sich jetzt für mich jedoch als etwas schwierig dar, da es einfach viel zu viele Typen gibt.
    Kann mir jm. sagen was ich für ein Proportional-Relais benötige? Kann es zu Problemen beim Betrieb von einer NI-Output-Karte in Kombination mit den Heizpatronen geben?

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
    Viele Grüße,
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welches Relais für Regelung von Drehstrom-Heizelementen

    Dein Ansatz ist eigentlich viel zu kompliziert. Heizungen sind eher träge, es reicht also normalerweise sie einfach z.B 5s ein und 5s auszuschalten, wenn man die Leistung z.B. auf 50% bringen will. Das geht bei dieser Leistung z.B. mit einem Schütz, den man wegen der Schalthäufigkeit natürlich etwas überdimensionieren muss, oder mit Solid State Relais z.B. 3 mal dieses
    Solid-State Relais ZG3NC-240B - Bauelemente / Bauteile - Mechanische Bauelemente - Relais / Zugmagnete - Pollin Electronic
    Das schaltet aber nur 250V, du musst also den Sternpunkt der Heizung mit dem Neutralleiter verbinden. Dann kannst du auch schon mal grob 1/3, 2/3 schalten indem du eine Phase oder 2Phasen abschaltest,
    Die Solid State Relais kannst du direkt an die elektronik anschließen.
     
Thema:

Welches Relais für Regelung von Drehstrom-Heizelementen

Die Seite wird geladen...

Welches Relais für Regelung von Drehstrom-Heizelementen - Ähnliche Themen

  1. Welches Zeitrelais?

    Welches Zeitrelais?: Hallo zusammen. Ich habe einen Endschalter (Rollenschalter) mit einem Wechselkontakt. Ein kleines Auto fährt von diesem Endschalter weg und über...
  2. Welches Relais?

    Welches Relais?: Hi, ich habe an einer Anlage den Strom (2,7V) und Masse einer LED abgegriffen und will diesen Strom nun zum Schalten einer leuchtstarken...
  3. ANFÄNGER Relais, welches und wie Schalten 12 Volt mit Reed Magnet Kontakt Alarmgeber

    ANFÄNGER Relais, welches und wie Schalten 12 Volt mit Reed Magnet Kontakt Alarmgeber: Anfänger bin ich und habe gleich eine Frage. Habe Reed Magnet Kontaktschalter an allen Türen und Fenstern angebaut. Mach ich z.B. Tür auf, geht...
  4. Welches Relais?

    Welches Relais?: Guten Morgen zusammen, da ich mich erst seit neuestem in das Thema einarbeite, hätte ich eine Frage (Googlen hat mich leider etwas durcheinander...
  5. Welches Relais benötige ich?

    Welches Relais benötige ich?: Hallo, ichkenne mich mit Relais leider überhaupt nicht aus. Also ich habe eine Musik Kiste gebaut (Home). Diese Funktioniert mit Autobatterie...