1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches Relais?

Diskutiere Welches Relais? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich benötige zur Beleuchtung meines Carports die unten vereinfacht dargestellte Schaltung. Dabei werden 4 Leuchtstoffröhren per Schalter...

  1. #1 Mukulele, 16.08.2008
    Mukulele

    Mukulele Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich benötige zur Beleuchtung meines Carports die unten vereinfacht dargestellte Schaltung.

    Dabei werden 4 Leuchtstoffröhren per Schalter geschaltet. Eine 5. Röhre geht über den Bewegungsmelder.

    Nun würde ich gerne auch die 5. Röhre mit dem Schalter einschalten. Allerdings soll dann weiterhin nur die eine Röhre über den Bewegungsmelder angehen, wenn die Restlichen aus sind.

    Daher die Frage, ob das mit einem Relais möglich ist. Und wenn ja, welches da in Betracht kommt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe! ;)

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 16.08.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Welches Relais?

    Hallo,
    wenn Du mit dem Schalter für die 4 Lampen zusätzlich ein 230VAC Relais einschaltest und den Schließer-Kontakt des Relais parallel zum Kontakt vom Bewegungsmelder anschließt, dann leuchtet die 5. Lampe, wenn entweder der Bewegungsmelder-Kontakt schließt oder der Relais-Kontakt.
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welches Relais?

    Hallo Kalle ,

    schließt das deine Variante nicht aus ?

    Die Röhre 5 darf nur an sein wenn Röhre 1-4 aus ist......oder habe ich das falsch verstanden?
     
  5. #4 kalledom, 16.08.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Welches Relais?

    Ich verstehe das so, daß mit dem Schalter die Lampen 1...4 und auch die Lampe 5 angehen sollen.
    Über den Bewegungsmelder soll nur die Lampe 5 angehen. Und das, wenn die anderen aus sind; sonst ist sie ja schon zusammen mit den anderen an. :confused:

    Aber lassen wir das den Fragesteller beantworten.
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Welches Relais?

    Oder einen 2poligen Schalter benutzen.
     
  7. #6 Mukulele, 16.08.2008
    Mukulele

    Mukulele Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Relais?

    Treffer! :)

    Ich möchte, wenn ich beispielsweise im Carport arbeite, das maximum an Licht rausholen. Also sollen mit dem Schalter alle 5 Lampen angehen. Der Bewegungsmelder soll dann keine Rolle spielen.
    Sind die Lampen ausgeschaltet, dann soll der Bewegungsmelder ins Spiel kommen. Wenn ich bei Dunkelheit ins Carport fahre, soll also nur die eine Lampe angehen. Das sollte langen um den Weg ins Haus zu finden. ;)

    Würde das dann mit Relais so aussehen?

    [​IMG]

    @kalledom: Hast Du u.U. 'nen Link zu einem passenden Relais (230VAC Relais?) parat? Hab über google so recht nichts passendes finden können. Sollte halt was für Aufputz sein, was ich irgendwie in eine Abzweigdose o.ä. packen kann.

    edit:
    @ego: Das mit dem 2-poligen Schalter wird glaube ich nichts. Denn eigentlich handelt es sich um eine Wechselschaltung mit 2 Schaltern. Hab sie hier nur der Einfachheit halber als einen Schalter dargestellt. ;)
     
  8. #7 Elektromann, 16.08.2008
    Elektromann

    Elektromann Guest

    AW: Welches Relais?

    ich hätte es vielleicht über einen zweiten Schalter gemacht, aber die indirekte Anschaltung über ein ganz normales "Eltako"- Relais 230 V ( ein Schließer ) ist auch ok, allerdings müßte das Relais dann parallel zu den 4 Leuchtstoffleuchten Spannung beziehen und nicht etwa in "reihe" wie in der Zeichnung - aber ich denke mal es soll nur eine logische "Prinzip- Schaltung" darstellen, denn so wie gezeichnet würde es nicht funktionieren.

    Gruß vom Elektromann
     
  9. #8 kalledom, 16.08.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Welches Relais?

    Hallo,
    Reichelt hat ein Relais für 230VAC und mit 2 Wechsler-Kontakten je 10A.
    Die Bezeichnung ist: FIN 55.32.8 230V
    Das Bild dort zeigt fälschlicherweise 4 Wechsler-Kontakte, im Katalog sind es korrekt 2 Wechsler-Kontakte.

    Alternativ das FIN 56.32.8 230V mit zwei Wechsler-Kontakten je 12A.

    Den Schließer des Relais kannst Du parallel an den Schließer-Kontakt des Bewegungs-Melders anschließen; er muß nicht mit über den Aus-Schalter laufen.
     

    Anhänge:

    • Lamp5.gif
      Lamp5.gif
      Dateigröße:
      1,4 KB
      Aufrufe:
      286
  10. #9 Mukulele, 16.08.2008
    Mukulele

    Mukulele Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Relais?

    Nö! :D

    Relais sind für mich absolutes Neuland. Bin allerdings grundsätzlich interessiert an sowas und möchte schon gerne wissen wie etwas funktioniert. Und als dann heute morgen unser örtlicher Elektro-Fachhandel mir erklärte, dass solch eine Schaltung wie ich sie vorhabe nur mit Tastern anstelle Wechselschaltern und mit mindestens 2 Relais möglich sei, war mein Ehrgeiz geweckt. :) Und siehe da...es geht!

    Versicherungskaufmann 1 : Elektronik-Fachmann 0 - Ätsch :p

    Danke für Eure Hilfe! Nun kann ich ruhig schlafen. ;)
     
Thema:

Welches Relais?

Die Seite wird geladen...

Welches Relais? - Ähnliche Themen

  1. Welches Zeitrelais?

    Welches Zeitrelais?: Hallo zusammen. Ich habe einen Endschalter (Rollenschalter) mit einem Wechselkontakt. Ein kleines Auto fährt von diesem Endschalter weg und über...
  2. Welches Relais?

    Welches Relais?: Hi, ich habe an einer Anlage den Strom (2,7V) und Masse einer LED abgegriffen und will diesen Strom nun zum Schalten einer leuchtstarken...
  3. ANFÄNGER Relais, welches und wie Schalten 12 Volt mit Reed Magnet Kontakt Alarmgeber

    ANFÄNGER Relais, welches und wie Schalten 12 Volt mit Reed Magnet Kontakt Alarmgeber: Anfänger bin ich und habe gleich eine Frage. Habe Reed Magnet Kontaktschalter an allen Türen und Fenstern angebaut. Mach ich z.B. Tür auf, geht...
  4. Welches Relais?

    Welches Relais?: Guten Morgen zusammen, da ich mich erst seit neuestem in das Thema einarbeite, hätte ich eine Frage (Googlen hat mich leider etwas durcheinander...
  5. Welches Relais für Regelung von Drehstrom-Heizelementen

    Welches Relais für Regelung von Drehstrom-Heizelementen: Hallo liebe E-Technik-Gurus ;) leider habe ich selbst nicht allzu viel Erfahrung mit der E-Technik-Praxis, habe jedoch etwas Grundwissen...