1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches Relais ?

Diskutiere Welches Relais ? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, ich hab einen kleinen Verstärker +Subby im Auto liegen und würde jetzt gerne eine kleine Schaltung bauen, damit sich der Verstärker...

  1. m1xx

    m1xx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab einen kleinen Verstärker +Subby im Auto liegen und würde jetzt gerne eine kleine Schaltung bauen, damit sich der Verstärker einschaltet wenn ich das Radio einschalte. Alles ganz einfach nur leider kenn ich mich in Sachen Relais nicht aus und weiß nicht welches ich benutzen kann, es gibt ja leider 10000 verschiedene. Könnt ihr mir sagen welches da passen würde und welche Freilaufdiode und vorallem warum ? Die Sicherung hab ich in der Zeichnung nicht drin, sie ist aber selbstverständlich vorhanden. An dem Relaiskasten sind der + Anschluss links oben und der - Anschluss rechts unten die Spuelenanschlüsse.

    noch ein paar technische Daten :
    Strom: is klar, Autobatterie, welchen Strom der rem. Anschluss des Radios maximal gibt weiß ich leider nicht.
    Verstärker: 12V, zieht max.3.5A (dieser hat keinen remote Anschluss)
    Skizze hab ich angehängt, hoffe dass die auch elektrotechnisch konform ist :D


    mfg michi
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 06.10.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Welches Relais ?

    Dann stehen die Daten für ein Relais eigentlich fest. Die Spule des Relais muß 12V haben und der Schaltkontakt mindestens die 3,5A. Damit ist die Auswahl bereits stark eingeschränkt.
    Wenn Du jetzt noch eine Entscheidung über die Anschlüsse triffst (Flachsteck-, Schraub-, Löt-Anschluß), dann ist die Auswahl sehr klein.
     
Thema:

Welches Relais ?

Die Seite wird geladen...

Welches Relais ? - Ähnliche Themen

  1. Welches Zeitrelais?

    Welches Zeitrelais?: Hallo zusammen. Ich habe einen Endschalter (Rollenschalter) mit einem Wechselkontakt. Ein kleines Auto fährt von diesem Endschalter weg und über...
  2. Welches Relais?

    Welches Relais?: Hi, ich habe an einer Anlage den Strom (2,7V) und Masse einer LED abgegriffen und will diesen Strom nun zum Schalten einer leuchtstarken...
  3. ANFÄNGER Relais, welches und wie Schalten 12 Volt mit Reed Magnet Kontakt Alarmgeber

    ANFÄNGER Relais, welches und wie Schalten 12 Volt mit Reed Magnet Kontakt Alarmgeber: Anfänger bin ich und habe gleich eine Frage. Habe Reed Magnet Kontaktschalter an allen Türen und Fenstern angebaut. Mach ich z.B. Tür auf, geht...
  4. Welches Relais?

    Welches Relais?: Guten Morgen zusammen, da ich mich erst seit neuestem in das Thema einarbeite, hätte ich eine Frage (Googlen hat mich leider etwas durcheinander...
  5. Welches Relais für Regelung von Drehstrom-Heizelementen

    Welches Relais für Regelung von Drehstrom-Heizelementen: Hallo liebe E-Technik-Gurus ;) leider habe ich selbst nicht allzu viel Erfahrung mit der E-Technik-Praxis, habe jedoch etwas Grundwissen...