1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches Stromkabel für Waschküche?

Diskutiere Welches Stromkabel für Waschküche? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte gerne in meinem Keller meine Waschmaschine und Trockner stellen. Da nur alte Strimleitungen vorhanden sind, möchte ich neue...

  1. #1 Chris999, 02.02.2007
    Chris999

    Chris999 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte gerne in meinem Keller meine Waschmaschine und Trockner stellen. Da nur alte Strimleitungen vorhanden sind, möchte ich neue Kabel für eine Doppelsteckdose legen .(Anschluß im Verteilerkasten etc. erledigt natürlich ein Elektriker). Nun weiß ich aber nicht ob ein normales 3x1,5 für die Leistung wenn beide Geräte laufen genügt oder soll ich lieber ein 5x1,5 legen??

    Wäre net wenn mir jemand kurz weiterhelfen könnte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Weclhes Stromkabel für Waschküche

    Was haben denn deine Geräte für eine Leistungs- bzw. Stromaufnahme?
     
  4. #3 Chris999, 02.02.2007
    Chris999

    Chris999 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Weclhes Stromkabel für Waschküche

    Trockner: 3,65 KWH
    Waschmaschine: 1,3 KWH
     
  5. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Weclhes Stromkabel für Waschküche

    ich weis ja nicht um welche kabellänge es sich handelt ich würde für jede dose eine separate leitung verlegen und würde dazu NYM 3x2,5 verwenden
     
  6. #5 Heimwerker, 02.02.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Weclhes Stromkabel für Waschküche

    Hallo!

    WaMa und Trockner benötigen jeweils eine seperate Zuleitung mit eigener Absicherung.

    Du meinst sicher kW!

    3,65kW? Ganz schön viel, aber bei 16A möglich.

    Leitungslänge, Verlegeart und evtl. noch andere Faktoren müssen bekannt sein, dann kann man auch was über den Querschnitt der Leitungen sagen.
     
  7. #6 Chris999, 03.02.2007
    Chris999

    Chris999 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Weclhes Stromkabel für Waschküche

    Leitungsläne ca. 7m
    Aufputz.

    Also 3x2,5 sind übertireben. Hab keinen
    Herd in derWaschküche.
     
  8. #7 Heimwerker, 03.02.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Weclhes Stromkabel für Waschküche

    Hallo!

    Dann sollten 2 Leitungen NYM-J 3x1,5 reichen.
    Noch ein Tipp: auf jeden Fall hochwertige Steckdosen verwenden.
     
Thema:

Welches Stromkabel für Waschküche?

Die Seite wird geladen...

Welches Stromkabel für Waschküche? - Ähnliche Themen

  1. Welche Stromkabeladapter (für welches Land) sind das?

    Welche Stromkabeladapter (für welches Land) sind das?: Ich habe jetzt mal hier alle meine Stromkabeladapter die ich während diverser Reisen gekauft habe zusammengetragen und zu identifizieren. Dabei...
  2. Welches Stromkabel ist für "normalen" Stromtransport in der Wohnung geeignet?

    Welches Stromkabel ist für "normalen" Stromtransport in der Wohnung geeignet?: Ich brauche jetzt für zwei Zwecke ein dreiadriges Stromkabel: 1.) Bei der anstehenden Renovierung sollen zusätzlich 4 m rechts noch drei...
  3. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  4. Welches Zeitrelais?

    Welches Zeitrelais?: Hallo zusammen. Ich habe einen Endschalter (Rollenschalter) mit einem Wechselkontakt. Ein kleines Auto fährt von diesem Endschalter weg und über...
  5. Welches Relais?

    Welches Relais?: Hi, ich habe an einer Anlage den Strom (2,7V) und Masse einer LED abgegriffen und will diesen Strom nun zum Schalten einer leuchtstarken...