1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches war der größte Querschnitt mit dem ihr gearbeitet habt?

Diskutiere Welches war der größte Querschnitt mit dem ihr gearbeitet habt? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, mich würde mal interessieren welches so die größten Querschnitte waren mit denen ihr so zu tun hattet bzw. habt :-) Ich mache meine...

  1. #1 homer092, 27.04.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    mich würde mal interessieren welches so die größten Querschnitte waren mit denen ihr so zu tun hattet bzw. habt :-) Ich mache meine Ausbildung zum Elektroniker nicht in einem Installationsbetrieb, wir machen fast nur Wartung und Instandhaltung, und kleinere Neuinstallationen. Daher kaum mal mehr als 4mm² zu gesicht bekommen. Wie ist das bei euch?

    Und weiß jemand was so das größte ist was man bekommt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Welches war der größte Querschnitt mit dem ihr gearbeitet habt?

    240mm².....
     
  4. #3 Zosse, 27.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Welches war der größte Querschnitt mit dem ihr gearbeitet habt?

    Hmm... jetzt wird es schwierig... der kleinste Querschnitt ist bei uns 10 mm²
    dann geht es weiter mit 16, 25, 35, 50, 70, 95, 120, 150, 185, 240 bis 300 mm². Ab hier muss ich dann persönlich mit dem Arbeiten passen.

    Dann sollte es noch 400, 500 und 630 mm² geben.
     
  5. #4 homer092, 27.04.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welches war der größte Querschnitt mit dem ihr gearbeitet habt?

    was macht eure Firma denn, dass das kleinste 10mm² ist?
     
  6. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welches war der größte Querschnitt mit dem ihr gearbeitet habt?

    0,5mm² (0,8mm ⌀) *hüstel* ;)
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Welches war der größte Querschnitt mit dem ihr gearbeitet habt?

    Bin beim Versorgungsnetzbetreiber...
     
  8. #7 homer092, 27.04.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welches war der größte Querschnitt mit dem ihr gearbeitet habt?

    achso ok :)
     
  9. #8 ebt'ler, 27.04.2010
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welches war der größte Querschnitt mit dem ihr gearbeitet habt?

    Also der größte Einzelquerschnitt mit den ich mal zu tun hatte war 400mm², das "größte" Kabel war 4x240mm² (Wobei das schon fast alltäglich war :rolleyes: ).

    Wenn du dann an Schaltanlagen usw. denkst geht es noch mit Sammelschienenquerschitte weiter.
    z.B.: Ri4Power Flat-PLS - | RITTAL
    4 x 100mm x 10mm = 4.000mm²
     
  10. #9 Kaffeeruler, 27.04.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Welches war der größte Querschnitt mit dem ihr gearbeitet habt?

    von 50µm- 95mm² ist alles dabei was wir selbst noch verlegen/ verarbeiten. Alles darüber lassen wir verlegen, da leg i nur noch auf

    Mfg Dierk
     
  11. #10 NachtHacker, 27.04.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welches war der größte Querschnitt mit dem ihr gearbeitet habt?

    Hmm, ich als Elektronikspezialist habe ja wenig mit Starkstrom zu tun, höchstens das Pluskabel zur Autobatterie, das hat glaube ich so an die 50mm² ... aber was für mich schon eine Menge Strom ist (so 2-10A) sind für andere lediglich nur Kriechströme!:p
     
Thema:

Welches war der größte Querschnitt mit dem ihr gearbeitet habt?

Die Seite wird geladen...

Welches war der größte Querschnitt mit dem ihr gearbeitet habt? - Ähnliche Themen

  1. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  2. Welches Zeitrelais?

    Welches Zeitrelais?: Hallo zusammen. Ich habe einen Endschalter (Rollenschalter) mit einem Wechselkontakt. Ein kleines Auto fährt von diesem Endschalter weg und über...
  3. Welches Relais?

    Welches Relais?: Hi, ich habe an einer Anlage den Strom (2,7V) und Masse einer LED abgegriffen und will diesen Strom nun zum Schalten einer leuchtstarken...
  4. Welches Schalter/Stecker-Programm?

    Welches Schalter/Stecker-Programm?: Hallo, bin auf der Suche nach Steckern und Schaltern für die Erneuerung der Elektroinstalllation. Einerseits möchte ich keine Mondpreise z. B. für...
  5. Welches Netzteil für selbstgebaute Lötabluftanlage?!

    Welches Netzteil für selbstgebaute Lötabluftanlage?!: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag! Die Lösung dürfte wahrscheinlich für viele ganz easy sein?! Ich habe selbst nie die Grundlagen der...