1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WELTEC Einbaugerät, FI fliegt raus

Diskutiere WELTEC Einbaugerät, FI fliegt raus im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo liebe Forum Gemeinde, ich habe ein kleines Problem mit meinem Backofen. Bei der letzten Zubereitung ist nach einiger Zeit der FI Schalter...

  1. mib2k

    mib2k Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forum Gemeinde,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem Backofen.
    Bei der letzten Zubereitung ist nach einiger Zeit der FI Schalter rausgeflogen, habe erst gedacht es liegt an meinem alten PC da ich den zur der Zeit gerade eingeschaltet habe, naja fehlanzeige wie ich feststellen mußte.
    FI Schalter halt wieder rein, PC ausgelassen doch 10 später wieder rausgeflogen das ding.
    Also Ofen aus, FI wieder rein und beim drehen der wahlschalter am Ofen gleich wieder rausgeflogen.
    Seitdem leuchtet die Kontolleuchte des Backofen durchgehend und sobald ich einen der beiden Wahlschalter betätige ob Temperatur oder Schalter für Ober- Unterhitze fliegt der FI wieder raus. Habe schonmal reingeschaut ob irgendwo ein Kabel nicht richtig drauf sitzt, aber die anschlüsse sitzen soweit.
    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: WELTEC Einbaugerät, FI fliegt raus

    moin

    Also erstmal muss das nichts heissen das ein Geraet aus ist, ein Isolationsfehler kann den FI auch zum ausloesen bringen wenn das Geraet nich an ist. Also wenn du einen guten Verdacht hast, erstmal diesem vom Netz trennen.
    Das ein Backofen ueber FI geht ist auch nicht gerade ueblich..
    Am verdaechtigsten sind bei einem Ofen immer die Heizstaebe.. diese vllt mal ausbauen und testen.

    gruss
     
  4. mib2k

    mib2k Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: WELTEC Einbaugerät, FI fliegt raus

    Das mit dem ausgeschaltetem Gerät ist klar, aber es kommt ja eindeutig vom Ofen sonst würde der FI ja nicht rausfliegen wenn ich versuche den Ofen einzuschalten.
    Der FI Schalter sichert hier komischerweise die komplette Wohnungselektrik ab.

    Wie kann ich die Heizstäbe denn am besten prüfen?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 07.03.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.353
    Zustimmungen:
    92
    AW: WELTEC Einbaugerät, FI fliegt raus

    Wenn du Glück haste reicht ein Ohmmeter.hierzu müsstest du jedoch den herd
    1) Vom Netz trennen und
    2) Das gerät öffnen
    3) Die Leitungen von den Heizstäben trennen um Messfehlern zu entgehen
    4) Die heizstäbe die rückseitig zu finden sind gegen den PE Ohmisch durchmessen. Wahrscheinlich muss hierfür jedoch in Iso Messgerät in betracht gezogen werden.
    wenn kein fehler Messbar ist kann es auch an der Verkabelung liegen od am Lüfter ( wenn du umluft hast )

    Die messung würde ich aber, in anbetracht der evtl gefahren bei übersehen eines fehlers von einem Fachman durchführen lassen wie auch den evtl einbau der ersatzteile..


    mfg Dierk
     
  6. #5 Elektro, 07.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: WELTEC Einbaugerät, FI fliegt raus


    Ein FI für die ganze Wohnung war viele Jahre Standard.
    Es kann auch ganz wo anders in der Wohnung ein Fehler sein.
    Ich hatte auch schon einen Herd der beim einschalten alles abschaltete, der Fehler war dann in einer Leuchte. Das ist bei FI Fehlern nicht immer so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht.
    Eine Messung bringt hier Klarheit.
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: WELTEC Einbaugerät, FI fliegt raus

    Absolut... wer den FI genau versteht weiss auch warum :)
     
Thema:

WELTEC Einbaugerät, FI fliegt raus

Die Seite wird geladen...

WELTEC Einbaugerät, FI fliegt raus - Ähnliche Themen

  1. Bestandsschutz bei alten Reiheneinbaugeräten?

    Bestandsschutz bei alten Reiheneinbaugeräten?: Hallo, ich betreue ein Bürogebäude mit mehreren Stand-UV's BJ 95. In den UV's sind Siemens-Leitungsschutzschalter und Schütze verbaut, die...
  2. Stromstoßschalter Multifunktion Reiheneinbaugerät gesucht

    Stromstoßschalter Multifunktion Reiheneinbaugerät gesucht: Hallo, ich möchte gerne meinem Garten inteligent beleuchten. Kabel liegen alle bereits. Folgende Funktionen möchte ich erreichen: Taster1: Lampe 1...