1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wende-Steuerung für 12V/Gleichstrom Motor

Diskutiere Wende-Steuerung für 12V/Gleichstrom Motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, kann mir jemand von euch sagen was ich für eine Steuerung benötige, um einen 12V/Gleichstrom Motor im rechts bzw. links herum...

  1. #1 -Rider-, 08.04.2011
    -Rider-

    -Rider- Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand von euch sagen was ich für eine Steuerung benötige, um einen 12V/Gleichstrom Motor im rechts bzw. links herum laufen zu lassen.
    Es wäre super wenn es da was für den Reg Einbau geben würde.

    Für die Ansteuerung der Steuereinheit habe ich mich noch nicht festgelegt.

    Wäre über ein paar Ratschlage und Tipps sehr dankbar.

    Grüsse vom Allgäu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wende-Steuerung für 12V/Gleichstrom Motor

    Oeh .. du brauchst einen Schalter mit zwei Wechselkontakten damit kannst du die Spannung dann umpolen.

    gruss
     
  4. #3 tips_ch, 08.04.2011
    tips_ch

    tips_ch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wende-Steuerung für 12V/Gleichstrom Motor

    Hallo Rider

    Vielleicht hilft Dir diese fertige Lösung zur Motorsteuerung:
    http://tips.tb-electronics.ch
     
  5. #4 kalledom, 09.04.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wende-Steuerung für 12V/Gleichstrom Motor

    Hallo,
    wenn die Steuerung kontaktlos, also elektronisch sein soll, dann benötigst Du eine H-Brücke.
    Mit Kontakten kann ich Dir 4 Beispiele liefern:
     

    Anhänge:

  6. #5 -Rider-, 12.04.2011
    -Rider-

    -Rider- Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wende-Steuerung für 12V/Gleichstrom Motor

    Hallo zusammen,

    erst einmal Danke für eure Antworten. Ich hab mir die sache jetzt nochmal genau angeschaut, und stellte fest, das ich euch falsche angaben gemacht habe... Sorry.

    Es handelt sich um einen 12/24V Gleichstrom Motor. Die Ansteuerung erfolgt über einen KNX Aktor, der mir 2 Schließer a 230V zur Verfügung stellt.
    Einmal links, einmal rechts herum.

    Gibt es da nichts fertiges zu kaufen, das ich einfach dahinter einbaue? Oder kann mir jemand so ein Bauteil bauen?

    Grüsse
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wende-Steuerung für 12V/Gleichstrom Motor

    Sind das potentialfreie Schließer oder kommen da 230V raus?
    Welche Leistung hat der Motor?
     
  8. #7 -Rider-, 12.04.2011
    -Rider-

    -Rider- Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wende-Steuerung für 12V/Gleichstrom Motor

    Es sind potentialfreie Kontakte.
    Ich kann euch/Ihnen morgen Abend die genauen Daten von den Motoren geben. Habe heute das Datenblatt vergessen mitzunehmen.
     
  9. #8 -Rider-, 13.04.2011
    -Rider-

    -Rider- Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
  10. #9 -Rider-, 01.05.2011
    -Rider-

    -Rider- Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wende-Steuerung für 12V/Gleichstrom Motor

    Hallo,

    hab das ganze mit einer Spannungsversorgung 24V/10A und den Schalk MUR-01 Motorsteuerungs Relais realisiert.
    Die Spannungsversorung ist so groß gewählt, weil noch Zahlreiche Stellantriebe damit versorgt werden.

    Grüße und Danke für eure Hilfe
     
Thema:

Wende-Steuerung für 12V/Gleichstrom Motor

Die Seite wird geladen...

Wende-Steuerung für 12V/Gleichstrom Motor - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  2. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  3. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  4. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...