Wende-Steuerung für 12V/Gleichstrom Motor

Diskutiere Wende-Steuerung für 12V/Gleichstrom Motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, kann mir jemand von euch sagen was ich für eine Steuerung benötige, um einen 12V/Gleichstrom Motor im rechts bzw. links herum...

  1. #1 -Rider-, 08.04.2011
    -Rider-

    -Rider- Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand von euch sagen was ich für eine Steuerung benötige, um einen 12V/Gleichstrom Motor im rechts bzw. links herum laufen zu lassen.
    Es wäre super wenn es da was für den Reg Einbau geben würde.

    Für die Ansteuerung der Steuereinheit habe ich mich noch nicht festgelegt.

    Wäre über ein paar Ratschlage und Tipps sehr dankbar.

    Grüsse vom Allgäu
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wende-Steuerung für 12V/Gleichstrom Motor

    Oeh .. du brauchst einen Schalter mit zwei Wechselkontakten damit kannst du die Spannung dann umpolen.

    gruss
     
  4. #3 tips_ch, 08.04.2011
    tips_ch

    tips_ch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wende-Steuerung für 12V/Gleichstrom Motor

    Hallo Rider

    Vielleicht hilft Dir diese fertige Lösung zur Motorsteuerung:
    http://tips.tb-electronics.ch
     
  5. #4 kalledom, 09.04.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Wende-Steuerung für 12V/Gleichstrom Motor

    Hallo,
    wenn die Steuerung kontaktlos, also elektronisch sein soll, dann benötigst Du eine H-Brücke.
    Mit Kontakten kann ich Dir 4 Beispiele liefern:
     

    Anhänge:

  6. #5 -Rider-, 12.04.2011
    -Rider-

    -Rider- Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wende-Steuerung für 12V/Gleichstrom Motor

    Hallo zusammen,

    erst einmal Danke für eure Antworten. Ich hab mir die sache jetzt nochmal genau angeschaut, und stellte fest, das ich euch falsche angaben gemacht habe... Sorry.

    Es handelt sich um einen 12/24V Gleichstrom Motor. Die Ansteuerung erfolgt über einen KNX Aktor, der mir 2 Schließer a 230V zur Verfügung stellt.
    Einmal links, einmal rechts herum.

    Gibt es da nichts fertiges zu kaufen, das ich einfach dahinter einbaue? Oder kann mir jemand so ein Bauteil bauen?

    Grüsse
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Wende-Steuerung für 12V/Gleichstrom Motor

    Sind das potentialfreie Schließer oder kommen da 230V raus?
    Welche Leistung hat der Motor?
     
  8. #7 -Rider-, 12.04.2011
    -Rider-

    -Rider- Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wende-Steuerung für 12V/Gleichstrom Motor

    Es sind potentialfreie Kontakte.
    Ich kann euch/Ihnen morgen Abend die genauen Daten von den Motoren geben. Habe heute das Datenblatt vergessen mitzunehmen.
     
  9. #8 -Rider-, 13.04.2011
    -Rider-

    -Rider- Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
  10. #9 -Rider-, 01.05.2011
    -Rider-

    -Rider- Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wende-Steuerung für 12V/Gleichstrom Motor

    Hallo,

    hab das ganze mit einer Spannungsversorgung 24V/10A und den Schalk MUR-01 Motorsteuerungs Relais realisiert.
    Die Spannungsversorung ist so groß gewählt, weil noch Zahlreiche Stellantriebe damit versorgt werden.

    Grüße und Danke für eure Hilfe
     
Thema:

Wende-Steuerung für 12V/Gleichstrom Motor

Die Seite wird geladen...

Wende-Steuerung für 12V/Gleichstrom Motor - Ähnliche Themen

  1. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  2. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  3. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...