1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wendelabstand und Radius berechnen (Magnetisches Feld)

Diskutiere Wendelabstand und Radius berechnen (Magnetisches Feld) im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Danke für die Hilfe =D

  1. #1 CreeP, 28.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2011
    CreeP

    CreeP Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe =D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 28.09.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wendelabstand und Radius berechnen (Magnetisches Feld)

    hi,
    dein ansatz stimmt ja schon mal. allgemein F=q(v x B), d.h. interessant für den betrag der kraft ist nur die v-komponenete senkrecht zu B.

    v(senkrecht)=!v!*sin(a)

    damit hast du ja deinen sin(a) in die formel bekommen.

    den gesuchten radius kannst du ja ganz einfach aus deiner formel bekommen indem du nach r auflöst.

    hast du den radus, dann kannst du die länge der umlaufbahn bestimmen: s=2*PI*r

    damit bekommst du die umlaufzeit: T=s/v(senkrecht)

    wenn du jetzt wissen willst, wie weit die schraube weiter "gedreht" hat, brauchst du jetzt einfach die geschwindigkeit parallel zu B:
    v(parallel)=!v!*cos(a). Der wendelabstand ist ja nichts anderes als die "höhe" die das e in einem umlauf gewonnen hat, also

    Wendelabstand: h=v(parallel)*T

    gruss
     
Thema:

Wendelabstand und Radius berechnen (Magnetisches Feld)

Die Seite wird geladen...

Wendelabstand und Radius berechnen (Magnetisches Feld) - Ähnliche Themen

  1. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...
  2. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  3. Sat Splitter und dann weiter?

    Sat Splitter und dann weiter?: Guten Abend, Ich als "leihe" hätte da mal eine Frage, und zwar: Ich bin in einen neue Wohnung gezogen und in der Wohnung befindet sich keine sat...
  4. Speedport und Splitter

    Speedport und Splitter: Hallo, wegen Neuanschaffung biete ich einen Speedport W 920V, Netzteil, Splitter und Kabelsatz an. Ist normal gebraucht und funktionsfähig bis zum...
  5. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...