Wenn ich T5 Leuchtstoffröhren (60cm) gegen LEDs tauschen will?

Diskutiere Wenn ich T5 Leuchtstoffröhren (60cm) gegen LEDs tauschen will? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin! Ich habe da eine Quadratische Lampe in der Werkstatt, diese hat 5 Leuchtstoffröhren, die jeweils 60 cm lang sind. mit 18 Watt. Es ist ein...

  1. #1 Blitz009, 18.05.2019
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Moin!
    Ich habe da eine Quadratische Lampe in der Werkstatt, diese hat 5 Leuchtstoffröhren, die jeweils 60 cm lang sind. mit 18 Watt. Es ist ein elektronisches Vorschaltgerät vorhanden! Alte Röhren haben 4000K Lichtfarbe.

    Ich möchte nun diese Lampen gegen LEDs tauschen! Worauf muss ich da achten?
    Möchte Kaltweißes Arbeitslicht haben! Also wohl 4000Kelvin.

    Was kauft man da?? Worauf achten? (wegen Vorschaltgerät)
    Die Helligkeit ist mit den normalen Leuchtstoffröhren in Ordnung! Welche Wattstärke nehmen ich bei den LEDs?
    Gibt es T5 Leuchtstoffröhren, die ich dimmen kann? notfalls...muss nicht sein, aber....vielleicht sogar mit normalen Universaldimmer (phasenanschnitt)...?

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Leuchte nicht Lampe.

    Leuchtstofflampen, Röhren brauchen ein Zündgerät und arbeiten mit Hochspannung.

    Kann man bei KVG 1:1 tauschen, hier würde ich das EVG ausbauen.

    Richtig Kaltweiss wären 6000 K.

    Die von den Abmessungen passen.

    Lutz
     
  4. #3 Blitz009, 19.05.2019
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    Danke Dir Lutz!
    Im Arbeitsbereich was nimmt man da am besten....4000 oder 6000 ....? Was nehmen die meisten für Ihre Werkstatt?

    Also ich weiß nun auch ganricht mehr in wie fern sich die "Operation" rechnet...Letztendlich 4 x 18 Watt...=72 Watt Verbrauch....wenn die mal ein Tag 2 Stunden brennt...da harmonisieren sich die Kosten für den umbau erst nach Jahren;(
    Es sei denn "spaß an der Freud".....deswegen....

    Also Du meinst ich kann das EVG drin lassen oder ausbauen, aber besser ist ausbauen? Und dann jede LED Röhre direkt an 230 Volt....
    Was soll die bastelei...ich glaube ich lass es so erst mal.......
     
  5. #4 Strippe-HH, 20.05.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Das EVG müsste auf jedem fall freigeschaltet werden.
    Auch nachsehen ob das 36W hat, dann müsste auch die Leuchte entsprechend umgerüstet werden
     
  6. #5 Kaffeeruler, 20.05.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    bei Reichelt gibt es auch preiswerte Panels, auch als 5er Pack ( habe damals um die 150€ gezahlt als Aktion in 620x620). Habe sie nun 5Monate am Laufen und bis dato kein Ausfall und kein gemecker
    gibt es auch als Aufbau in div preiswerten Varianten

    Mfg Dierk
     
Thema:

Wenn ich T5 Leuchtstoffröhren (60cm) gegen LEDs tauschen will?

Die Seite wird geladen...

Wenn ich T5 Leuchtstoffröhren (60cm) gegen LEDs tauschen will? - Ähnliche Themen

  1. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  2. Nachtspeicherheizung laden wenn NT gleich HT

    Nachtspeicherheizung laden wenn NT gleich HT: Guten Tag Zusammen, wahrscheinlich geht es mittlerweile einigen wie mir. In meinem Vertrag bzgl. Stromlieferung kostet der NT das gleiche wie der...
  3. Nach 30 min Glaskeramikfeld fliegt die Sicherung, auch wenn schon aus

    Nach 30 min Glaskeramikfeld fliegt die Sicherung, auch wenn schon aus: Hallo, wir haben uns ein GORENJE PROFI SET HEISSLUFT N, Einbauherdset, Elektrokochfeld gekauft (2020), Elektriker hat es angeschlossen...
  4. Erdung der Wasseruhr erforderlich, wenn nur Kunststoffrohre verwendet wurden?

    Erdung der Wasseruhr erforderlich, wenn nur Kunststoffrohre verwendet wurden?: Hi. Bei meinem Haus wurden neue Wasserrohre verlegt. Das Wasserwerk hat auf Kunststoff umgestellt und im Zuge der Erneuerung der Heizungsanlage...
  5. E-Herd haut Sicherung raus wenn länger an

    E-Herd haut Sicherung raus wenn länger an: Hi. nachdem ich so positive Erfahrungen hier gesammelt habe... Wenn ich in unserem EHerd etwas mit richtig langen Garzeiten zubereite, fliegt...