1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wer Haftet bei erneuerung im Altbau?

Diskutiere Wer Haftet bei erneuerung im Altbau? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wer Haftet bei erneuerung im Altbau? eine elektrofachkraft ist ein sachverständiger ? seit wann das denn ? ich denke dafür muß man eine...

  1. #11 AC DC Master, 23.12.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wer Haftet bei erneuerung im Altbau?

    eine elektrofachkraft ist ein sachverständiger ? seit wann das denn ? ich denke dafür muß man eine prüfung dafür ablegen, damit man sich auch sachverständiger schümpfen kann.
    ich glaube, kabelmafia, da biste estwas weit über das ziel drüber weg geschossen.
    als fachmann kannste du die sache beurteilen und dem kunden nahe legen diese mängel beseitigen zu lassen. aber wer zuletzt an der anlage gearbeitet hat, hat auch die verantwortung dafür übernommen. egal ob laie oder fachmann. ist wie beim autofahren unter alk. fährst du besoffen auto und baust einen unfall, wird ja wohl nicht deine frau diesen auf ihre kappe nehmen wollen, oder ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 E-Franz, 23.12.2009
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wer Haftet bei erneuerung im Altbau?

    Sachverständige müssen noch eine ganze Reihe mehr Anforderungen, als nur fachlich kompetent zu sein, vorweisen.
    Dazu werden sie zu diesem Posten dann auch nur berufen, von dem jeweiligen Bedarfsträger (HWK / Innung ,.....).
    Kann man alles auf den Seiten der jeweiligen örtlichen / regionalen Handwerkskammer nachlesen.
    Ein sehr wichtiger Punkt ist die wirtschaftliche Unabhängigkeit von gewissen finanziellen Seiten / Interessen.
    Wie man jedoch das sicherstellen will, ist mir bis heute rätselhaft.
    Jeder Mensch / Fachmann / Techniker / Ingenieur ist käuflich, es ist nur die Frage wie hoch der Preis ist.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    33
    AW: Wer Haftet bei erneuerung im Altbau?

    Mal zum lesen...

    Sachverständiger

     
  5. #14 E-Franz, 24.12.2009
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
  6. #15 Kaffeeruler, 24.12.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.630
    Zustimmungen:
    37
    AW: Wer Haftet bei erneuerung im Altbau?

    Im zusammenhang mit Sicherheit/ Leben immer zu niedrig, aber nicht umsonst werden in vielen Unternehmen " Werbegeschenke " verboten...



    Mfg Dierk
     
  7. #16 kabelmafia, 24.12.2009
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wer Haftet bei erneuerung im Altbau?

    Moin,

    theoretisch alle. Wenn dort keine saubere Organisation, Weisungsfreistellung und Dokumentation vorligt sind es auch alle. Das nennt sich dann Organisationsverschulden.
    Tatsächlich muss es erst zu einem Schadensfall kommen, bevor sich jemand dafür interessiert. Ist ja dann auch im Bereich StGB...
     
Thema:

Wer Haftet bei erneuerung im Altbau?

Die Seite wird geladen...

Wer Haftet bei erneuerung im Altbau? - Ähnliche Themen

  1. Fi-schutzschalter in Wohnräumen erlaubt? Schäden etc. wer haftet

    Fi-schutzschalter in Wohnräumen erlaubt? Schäden etc. wer haftet: Guten Abend, gleich vorab ich bin Laie auf dem Gebiet Elektro und möchte dieses gerne wissen da wir enorm schäden erlitten haben und der Vermieter...
  2. Hausnetzwerk mit 1 doppel Netzwerkdose

    Hausnetzwerk mit 1 doppel Netzwerkdose: Guten Tag, ich möchte mir gern an unseren Fernseher eine Netzwerkdose sezten. Wollte das Kabel durch ein Leerrohrziehen und vor dem Router in...
  3. Muss Kabel- und Antennenverteilung gemeinsam verlegt werden (Wettbewerbsrecht)?

    Muss Kabel- und Antennenverteilung gemeinsam verlegt werden (Wettbewerbsrecht)?: Liebe Foren-Mitglieder, sollte ich mich mal fachunkundig ausdrücken, bitte ich das zu entschuldigen. Ich bin nicht fachkundig =) Im Zweifel...
  4. Gläser in der SM werden zwar sauber, haben aber einen ganz leichten Film. Was nun ?

    Gläser in der SM werden zwar sauber, haben aber einen ganz leichten Film. Was nun ?: Hallo, es geht um eine Spülmaschine Siemens, die nun zwar schon runde 15 Jahre alt ist, aber immer noch treu ihren Dienst leistet. Sie macht das...
  5. Osram Powerstar HQI Vorschaltgerät

    Osram Powerstar HQI Vorschaltgerät: Guten Tag, ich habe ein Problem mit eine neue "Osram Powerstar HQI - E 400W/D PRO" - es leuchtet grünlich, auch nach 3 Stunden. Deswegen habe ich...