1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wer ist für Funktionstüchtigkeit des verblombten Teil des Sicherungskasten zuständig?

Diskutiere Wer ist für Funktionstüchtigkeit des verblombten Teil des Sicherungskasten zuständig? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Community Mitglieder, ich habe seit kurzem das Problem das ich im Erdgeschoß (EFH) kein Strom mehr habe. Daraufhin habe ich meinen...

  1. #1 Hallo Strom, 31.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2015
    Hallo Strom

    Hallo Strom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community Mitglieder,

    ich habe seit kurzem das Problem das ich im Erdgeschoß (EFH) kein Strom mehr habe.

    Daraufhin habe ich meinen Netzbetreiber angerufen und die Sachlage geschildert(hinterm Stromzähler gemessen, 2 von 3 Phasen
    führen kein Strom mehr bzw. ein defekte Leitung doch noch so 3-5Volt).

    Der Netzbetreiber meinte ich solle einen Elektroinstallateur rufen, die dürfen auch an den verblombten teil des Sicherungskasten.

    Ich gehe davon aus, das wenn ich den Elektroinstallateur rufe auch später auch dessen Rechnung bezahle, oder etwa nicht?
    Die Frage die sich mir nun stellt: Wer ist für Funktionstüchtigkeit des verblombten Teil des Sicherungskasten zuständig, ich oder der Netzbetreiber?

    Ist es sinnvoll, prophylaktisch gleich alle NH Sicherungen zu tauschen, auch die noch funktionierende?

    Das ganze ist passiert als ich nicht zuhause war und nur der Kühlschrank lief.
    Gegenwärtig Behelf ich mir mit einer Kabeltrommel die Strom vom Obergeschoß nach unten holt.


    MfG,

    Hallo Strom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hallo Strom, 31.08.2015
    Hallo Strom

    Hallo Strom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer ist für Funktionstüchtigkeit des verblombten Teil des Sicherungskasten zustän

    Sorry, ich meine NH Sicherung
     
  4. #3 Horst 155, 31.08.2015
    Horst 155

    Horst 155 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer ist für Funktionstüchtigkeit des verblombten Teil des Sicherungskasten zustän

    Hallo
    Auch wenn es komisch klingt aber der Anschlußssnehmer hat die Kosten für eventuell anfallende Arbeiten zu Zahlen du siehst das schon richtig .
    Außer du kannst beweisen das der Netzbetreiber evenuell den Schaden verursacht hat .
    Ein beim Netzbetreiber im Installateursverzeichniss eingetragener Installateur darf auch Plomben lösen im Vorzählerbereich .
    Du schreibst es war ausser Kühlschrank nichts in Betrieb also sollte eine Übelastung nicht die Ursache sein , somit wird es ein Kurzschluss die Ursache sein .
    Aber du hast ja sicher das Prüfprotokoll der letzten Anlagenprüfung vorliegen wo die Isolationswerte der Anlage verzeichnet sind und das Protokoll jünger als 4 Jahre ist .weil damit kannst du nachweisen das deine Anlage ok war zumindestens zum Prüfzeitpunkt .
    Aber mal im Ernst Ruf einen Zugelassenen Installateur , der ist günstiger als der Netzbetreiber und der kann auch feststellen was war . 1. Messung des Strom auf den Phasen , Isolationswerte der Anlage und Leitungen .
    Das austauschen von allen 3 Sicherungen sollte nur dann durchgeführt werden wenn es einen Kurzschluss zwischen 2 Phasen gegeben hat denn dann ist meisstens auch eine weitere Sicherung geschädigt und könnte eventuell auch mal aufgeben .
    Aber verantwortlich für alles ab incl Hausanschlusskasten ist der AQnschlussnehmemer weil sonst fordert noch einer das der Netzbetreiber Zählerplatz und Zuleitung bezahlt :D
    Horst
     
  5. #4 Hallo Strom, 31.08.2015
    Hallo Strom

    Hallo Strom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer ist für Funktionstüchtigkeit des verblombten Teil des Sicherungskasten zustän

    Danke für die ausführlich Antwort.
    Dann werde ich morgen mal den Elektroinstallateur anrufen.

    MfG

    Hallo Strom
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Wer ist für Funktionstüchtigkeit des verblombten Teil des Sicherungskasten zustän

    Ab den Ausgangsklemmen des Ha-Kasten ist es Kundenanlage. Davor gehört dem VNB. Der Zähler gehört dem Messstellenbetreiber. VNB und Messtellenbetreiber können eine Firma sein. Dieses wird im Unbundlinggesetz geregelt. Jeder bei einen VNB eingetragende Installateur darf im HA-Kasten Sicherungen wechseln und die Anlage verplomben.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wer ist für Funktionstüchtigkeit des verblombten Teil des Sicherungskasten zustän

    Das klingt in der Tab aber anders
    Der Versorger kann das also erlauben, muss es aber nicht. Bei uns z.B. verplombt kein Elektriker. Der füllt nur ein Formular aus und gibt es den Stadtwerken und die verplomben dann.
     
  8. #7 Strippe-HH, 02.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Wer ist für Funktionstüchtigkeit des verblombten Teil des Sicherungskasten zustän

    Hatte gerade in einem anderen Tread gelesen, die Stadtwerke München verlangen sogar 52-56€ dafür :eek:
     
  9. #8 andi2206, 02.09.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wer ist für Funktionstüchtigkeit des verblombten Teil des Sicherungskasten zustän

    Ja, hier in München ist alles teuer.
    andi
     
Thema:

Wer ist für Funktionstüchtigkeit des verblombten Teil des Sicherungskasten zuständig?

Die Seite wird geladen...

Wer ist für Funktionstüchtigkeit des verblombten Teil des Sicherungskasten zuständig? - Ähnliche Themen

  1. Werkzeugkiste

    Werkzeugkiste: Hallo zusammen, ich hab eine Frage zur Materialauswahl bezüglich Werkzeugkoffer/boxen/kisten. Was verwendet ihr da bevorzugt? Ich schwanke...
  2. Für was werden Varistoren bei relais eingesetzt.

    Für was werden Varistoren bei relais eingesetzt.: Hallo, Ich habe auf der Seite von Finder, Relaise und zubehör einen Varistor gesehen, der in die Relais Halter gesteckt wird. Für was sind die...
  3. Alter, großer Leistungstransformator. Was ist er wert?

    Alter, großer Leistungstransformator. Was ist er wert?: Hallo liebe Elektrotechniker, mein Opa hatte mal eine Fabrik. Ich möchte nicht näher darauf eingehen was dort produziert wurde doch...
  4. Bundesleistungswettbewerb der elektrohandwerklichen Jugend Deutschland

    Bundesleistungswettbewerb der elektrohandwerklichen Jugend Deutschland: Hi leute, ich wollte mal fragen ob einer von euch weiß was beim Bundesleistungswettbewerb der elektrohandwerklichen Jugend Deutschland FR Energie...
  5. Wirkleistung und Zählpfeile in einem einfachen Netzwerk. Bitte Hilfe !

    Wirkleistung und Zählpfeile in einem einfachen Netzwerk. Bitte Hilfe !: Hallo ich bin neu in diesem Forum. Ich komme leider bei einer Aufgabe nicht weiter, daher poste ich einfach die Aufgabe und meine Rechnung, ich...