1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wer kann Dummie einen Dimmer-Anschluss erklären

Diskutiere Wer kann Dummie einen Dimmer-Anschluss erklären im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mir bei Conrad diesen Dimmer bestellt: RSL Funk-Dimmer Einbau RSLW2 1-Kanal Schaltleistung (max.) 300 W Reichweite max. 70 m im...

Schlagworte:
  1. #1 otto-ffm, 14.02.2014
    otto-ffm

    otto-ffm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe mir bei Conrad diesen Dimmer bestellt:

    RSL Funk-Dimmer Einbau RSLW2 1-Kanal Schaltleistung (max.) 300 W Reichweite max. 70 m im Conrad Online Shop | 640462

    Anscheinend bin ich zu doof das Ding zu montieren :auslachen


    Hier der Anschlussplan:

    Bildschirmfoto 2014-02-14 um 09.00.54.png


    Ich habe 3 Kabel > Blau, Schwarz, Gelb (Erdung)

    Wenn ich der Grafik des Anschlussterminals folge, habe ich Blau in Ersten (L IN) , Schwarz im Zweiten (X -out) angeschlossen.

    Funzt aber nicht :mad:

    Kann mit jemand sagen wo was hinkommt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 14.02.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wer kann Dummie einen Dimmer-Anschluss erklären

    oder gelb/grün ?

    Da du keinen N hast wird das ganze nicht gehen können.
    Entweder dann wenn möglich eine Ader nachziehen bzw. neue Leitung legen oder Alternativen suchen wie z.B Funk oder up einsätzen usw

    Mfg Dierk
     
  4. #3 otto-ffm, 14.02.2014
    otto-ffm

    otto-ffm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kann Dummie einen Dimmer-Anschluss erklären

    Danke für die Antwort: ja ich meinte gelb/grün

    Was ist nun "N" ? ein viertes Kabel? (Will im Schlafzimmer diesen Dimmer benutzen anstatt einen normalen Lichtschalter)
     
  5. #4 Kaffeeruler, 14.02.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wer kann Dummie einen Dimmer-Anschluss erklären

    Du hast am Schalter aber nur

    L ( schwarze Ader ) und den Lampendraht ( blaue Ader ) was am Dimmer dann ~ mit dem Pfeil entspricht.. Du benötigst aber min. noch den N ( Neutralleiter ) für die Klemme N in lt. Datenblatt.
    Oder es geht auch so, was ich bezweifle aber man findet 2 unterschiedlich Datenblätter im Netz

    Alternative z.B
    http://www.***.de/rev-icomfort-helligkeitsregler.html

    *** durch e l v ersetzen

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Strippe-HH, 14.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Wer kann Dummie einen Dimmer-Anschluss erklären

    Du brauchst einen Nullleiter der nicht da ist.
    Versuche mal "N" mit L-Ausgang zu brücken ( das funktioniert unter umständen bei Glühlampen)
     
  7. #6 Strippentod, 14.02.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wer kann Dummie einen Dimmer-Anschluss erklären

    Naja wenn die Netzform noch TN-C ist, dann könnte man... ach egal, lassen wir das.Haeh

    ABER: Muss es denn unbedingt ein Funkdimmer sein ?
     
  8. #7 Strippe-HH, 14.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Wer kann Dummie einen Dimmer-Anschluss erklären

    Damals gab es in einem Schlafzimmer den Zugwechselschalter über den Ehebett.
    Später wurde selten ein Wechselschalter an den Bettstellen eines Schlafzimmers platziert, warum eigentlich?
    Selber hatte ich in meinen Elektroplanungen und Ausführungen immer grundsätzlich eine Wechselschaltung im Schlafzimmer eingeplant und auch verlegt, gegebenenfalls sogar mit einem Kreuzschalter, wenn diese seitlich an den Bettstellen angeordnet sind.

    In meinem Schlafzimmer habe ich eine Tast-Dimmer Anlage mit Nebenstelle von Jung die schon seit über 30 Jahren einwandfrei funktioniert.
     
  9. #8 otto-ffm, 15.02.2014
    otto-ffm

    otto-ffm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kann Dummie einen Dimmer-Anschluss erklären

    Vielen Dank - ich bin einen Schritt weiter. Ohne Euch hätte ich schon aufgegeben. Das besagte Neutralleiter-Kabel existierte dan doch in der Dose (In den Unteifen der Unterputzdose an den Rand gequetscht) Habe das Ding nun erfolgreich anschliessen können. Leider nur ein Teilerfolg. Ist das Licht nun gedimmt - ja sogar auf voll Helligkeit gestellt pulsiert das Licht (Hell / Dunkel) - kein Flackern - eher als würde es im Takt eines Herzens schlagen :confused:. Toller Licheffekt aber nicht wirklich das was ich will. Kann es daran liegen dass die Glühbirne (derzeit eine "old-School" 60W) Glühbirne nicht geeignet ist - eigentlich nicht - oder?
     
  10. #9 Kaffeeruler, 15.02.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wer kann Dummie einen Dimmer-Anschluss erklären

    Das Pulsen deutet auf unter Last hin..

    Da der Dimmer nur AGL´s kann ab 40W sollte es jedoch gehen.

    Kann man den evtl. noch nachregeln ?

    Stell mal Bild von der Front ein ohne Wippe

    Mfg Dierk
     
  11. #10 otto-ffm, 16.02.2014
    otto-ffm

    otto-ffm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kann Dummie einen Dimmer-Anschluss erklären

    Oh, ein sehr guter Tipp! Unter der Frontwippe war nix zu finden - aber im Inneren.
    Ich gehe davon aus, es kann nur die Schraube oeben Links sein, an der man justieren kann.


    Den Anhang 9269 betrachten
     
Thema:

Wer kann Dummie einen Dimmer-Anschluss erklären

Die Seite wird geladen...

Wer kann Dummie einen Dimmer-Anschluss erklären - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen eine Digitale Zeitschaltuhr Hutschiene 16A

    wer kann helfen eine Digitale Zeitschaltuhr Hutschiene 16A: ich weis nicht wie ich sie anklemmen soll strom an 1 und 2 ok und wie weiter. an 3 und 4 die lampe da kommt kein strom an oder raus bitte um hilfe...
  2. Funkalarmanlage gesucht, die auch als SmartHome Zentrum genutzt werden kann

    Funkalarmanlage gesucht, die auch als SmartHome Zentrum genutzt werden kann: Hallo zusammen, wir sind momentan auf der Suche nach einer Alarmanlage, da in letzter Zeit häufiger eingebrochen wurde in der Nachbarschaft....
  3. Wer kann bei diesen Aufgaben helfen? (Ausbildung ITA, Fach Grundlagen Elektrotechnik)

    Wer kann bei diesen Aufgaben helfen? (Ausbildung ITA, Fach Grundlagen Elektrotechnik): Hallo liebe Community! Habe vor kurzem die Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten begonnen und habe leider aufgrund von psychischen &...
  4. Probleme, 2 Familien Video Türsprechanlage, Elro VD62-2, wer kann helfen ?

    Probleme, 2 Familien Video Türsprechanlage, Elro VD62-2, wer kann helfen ?: Im Januar 2013 kaufte ich mir o.a. Video Türsprechanlage, die von meinem Schwager, der Telefon Elektriker ist, angeschlossen wurde. Eine tolle...
  5. Suche SNV-Kästen - wer kann helfen?

    Suche SNV-Kästen - wer kann helfen?: Hallo Allerseits! Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Als Nebenhobby sammle ich DDR-Elektromaterial. Für mein "Elektro-Museum"...