1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wer kennt sich mit Ventilatoren im Bad aus?

Diskutiere Wer kennt sich mit Ventilatoren im Bad aus? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, mal was ganz anderes! Ich habe mal ne Frage an einen richtigen Elektriker (oder Bad-Installateur, der villeicht auch im Forum...

  1. Keule

    Keule Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    mal was ganz anderes!
    Ich habe mal ne Frage an einen richtigen Elektriker
    (oder Bad-Installateur, der villeicht auch im Forum ist).
    Und zwar haben wir ein kleines Bad ohne Fenster nur mit einem Ventilator. Nun ist es seit kurzem so, das sich Kondenswasser bildet (so viel, das es schon raustropft). Wir hatten sogar schon einen richtig heftigen Kurzschluss. Eine fetter Blitz kam aus dem Ding nach dem Duschen, und dann war Stille.... ich hab das Ding ausgebaut, und es war richtig viel Kondenswasser drin. Wir Wohnen nun schon seit 3 Jahren da, und hatten eigentlich nie mit dem alten Ventilator, bis Plötzlich die Probleme angefangen haben. Nun is auch richtig die Wand um das Abluftrohr nass inkl. Tapete in einem Umkreis von ca. 10 cm. Wie kann das auf ein mal auftreten?

    Ich hoffe es kennt sich einer aus und kann mir vielleicht einen Rat woran es liegen könnte?

    Vielen Dank !!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wer kennt sich mit Ventilatoren im Bad aus?

    Hallo,

    ich sehe folgende Fehlermöglichkeiten:

    -Versorgungsspannung nicht immer aktiv
    -Motor dreht trotz anliegender Spannung nicht.
    -Evtl vorhandener integrierter Feuchtesensor ist defekt und aktiviert Ventilator nicht.
    -Evtl vorhandene Jalousie arbeitet nicht ,so das Feuchte nicht abgeführt werden kann.

    Leider ist eine Ferndiagnose (wie immer) nur ein Rätselraten...
     
  4. #3 Eierlein, 12.01.2009
    Eierlein

    Eierlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt sich mit Ventilatoren im Bad aus?

    Es war jetzt ja auch mal richtig kalt.
    Je größer der Temperaturunterschied desto schneller kondensiert die feuchte Luft.
     
  5. #4 Lötauge35, 12.01.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wer kennt sich mit Ventilatoren im Bad aus?

    kann denn genügend frische Luft in das Bad nachströmem?
    wird das Bad beheizt?
     
  6. Keule

    Keule Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kennt sich mit Ventilatoren im Bad aus?

    Das is ja das geile...ich habe heute Nacht extra die Tür zum Bad aufgelassen, weil ich auch dachte, das der Luftaustausch zu gering is, aber heute morgen zu meinem Verblüffen tropfte es schon vor sich hin.

    Also ich nehme folgende zwei Sachen an:
    1) Ein Rohr in der Decke is gerissen und Wasser dring heraus
    2) Das Abluftrohr ist irgendwo verstopft, weiter oben,wo ich nicht hinkomme

    Alles andere kann ich mir nicht vorstellen, da ich so viele Jahre keine Probleme hatte....na ja....

    Ich werde weiter berichten !
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Wer kennt sich mit Ventilatoren im Bad aus?

    Der fall dürfte relativ klar sein:

    Feuchte Luft aus dem Bad wird in das Rohr geblasen, welches an der Austrittstelle aus dem Gebäude sehr kalt ist.

    Die feuchtigkeit Kondensiert und läuft als Wasser zurück zum Ventilator.

    Abhilfe schafft z.B. ein T-Stück mit Deckel hinter dem Ventilator, in dem sich das wasser sammeln kann, nötigenfalls mit abflussschlauch.
     
Thema:

Wer kennt sich mit Ventilatoren im Bad aus?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt sich mit Ventilatoren im Bad aus? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, wer kennt den Hersteller dieser Kabelhalter

    Hilfe, wer kennt den Hersteller dieser Kabelhalter: Hallo, dieses Forum ist meine letzte Hoffnung. Kann mir jemand einen Tipp geben, wer der Hersteller dieser Kabelhalter für Kabelkanäle aus dem...
  2. Wer kennt Spezial-Bit für diese Schrauben?

    Wer kennt Spezial-Bit für diese Schrauben?: Das sind Sicherheitsschrauben z.B. in Steckdosen-Leisten. Wie heissen diese Schrauben und wo bekomm ich Werkzeug dafür ?
  3. Miele W3241, wer kennt sich aus?

    Miele W3241, wer kennt sich aus?: Hallo ihr Spezialisten! An meiner Miele Waschmaschine W3241 treten folgende Fehler auf: Sicherung 6,3A defekt, ausgetauscht und ok. Nach dem...
  4. Wer kennt dieses Bauteil?

    Wer kennt dieses Bauteil?: In einem Schaltnetzteil ist ein smd-Bauelement mit 2 x 3 Pin eingebaut. Aufgedruckt ist: 63733. Alldatasheet usw. bringen Null Fundstellen. Das...
  5. Labornetzgerät Digi35 Wer kennt sich damit aus!

    Labornetzgerät Digi35 Wer kennt sich damit aus!: Ich habe im Internet günstig ein Labornetzgerät Digi35 gekauft. Bei diesem Netzgerät ist leider das Ampermeter defekt. Kann man das Ampermeter...