Werkstattbeleuchtung Retrofit oder doch was Neues?

Diskutiere Werkstattbeleuchtung Retrofit oder doch was Neues? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin! Meine Werkstatt, 12 m lang, 6 m breit, beleuchte ich momentan mit 12 Schuch Wannenleuchten 2x58 KVG. Also zwei Linien je 6 Leuchten....

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.280
    Zustimmungen:
    357
    Moin!

    Meine Werkstatt, 12 m lang, 6 m breit, beleuchte ich momentan mit 12 Schuch Wannenleuchten 2x58 KVG.

    Also zwei Linien je 6 Leuchten.

    Jetzt fallen mir immer mehr Röhren aus.

    Also entweder LED- Retrofit oder neue Leuchten?

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.524
    Zustimmungen:
    706
    Mittlerweile kann man auch Retrofit Röhren nehmen, wenn die Leuchten noch OK sind und KVG drinnen sind
     
  4. #3 Strippe-HH, 21.10.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    221
    Ein KVG wird bei LED aber nicht benötigt weil der sonst Blindleistung erzeugt und der Starter muss ein Blindstarter sein der jeder Röhre Beiliegt-
    Ich hatte es in meiner Werkstatt gemacht, ist schönes Licht.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.524
    Zustimmungen:
    706
    Und wenn stört das? Solange du die nicht bezahlst ist es doch egal. außerdem fungiert das Teil dann noch als Entstördrossel
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.280
    Zustimmungen:
    357
    Ich hab hier noch "Led- Röhren " von IVL- Trading rumliegen. Das war zu Paddy´s Zeiten.

    Die haben mich nicht unbedingt begeistert!

    Gruß Gert
     
Thema:

Werkstattbeleuchtung Retrofit oder doch was Neues?