1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Werkstoffe Blitzschutzleitsystem

Diskutiere Werkstoffe Blitzschutzleitsystem im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich benötige Hilfe bezüglich V4A, V2A, Alu, verzinkt..... Bei der Vielzahl der Möglichkeiten ergeben sich mir noch nicht ganz die...

  1. #1 OliverSchneider, 05.11.2015
    OliverSchneider

    OliverSchneider Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich benötige Hilfe bezüglich V4A, V2A, Alu, verzinkt.....

    Bei der Vielzahl der Möglichkeiten ergeben sich mir noch nicht ganz die Besonderheiten / Eigenschaften und Einsatzgebiete der jeweiligen Werkstoffe.
    Wird bei V4A überhaupt differenziert zwischen 1.4571 oder 1.4404?

    Mir wäre sehr mit einer aussagekräftigen und informativen Antwort sehr geholfen (oder ein Link zu einer Internetseite mit entsprechenden Antworten)!

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.
    Ich wünsche alles Gute und verbleibe

    Mit freundlichen Grüßen,
    Oliver Schneider
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Werkstoffe Blitzschutzleitsystem

    Hallo OliverSchneider,

    V4A, V2A sind Markenbezeichnungen der Fa. Thyssen ~ 1924 patentiert. Bezeichnung für nichtrostende austhenitische Stähle. Bekannt ist auch Nirosta.
    Die Stähle werden mittlerweile in A2, A4 Stähle gegliedert. A2 ist die Gruppe 1.43xx, A4 1.44xx. Darüber gibt es dann noch seewasserfeste Stähle.

    1.4404 und 1.4571 sind beides A4 Stähle mit unterschiedlichen Eigenschaften. Dies kann man nicht in drei Sätzen erklären.

    Alu- und verzinkt ist glaube ich selbstredend klar, wobei es bei verzinkt noch kaltverzinkt und feuerverzinkt gibt. Wo welches Material für den Blitzschutz eingesetzt werden darf ist ein weites Feld und zum Teil auch strittig.
     
Thema:

Werkstoffe Blitzschutzleitsystem