1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Whirlpool AKM 896 *****feld defekt - selbst ersetzen?

Diskutiere Whirlpool AKM 896 *****feld defekt - selbst ersetzen? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, vorab, ich bin eletrischer Laie: Eines der Kochfelder unseres Whirlpool *****feldes funktioniert nicht mehr, nachdem neulich während...

  1. phils

    phils Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vorab, ich bin eletrischer Laie:
    Eines der Kochfelder unseres Whirlpool *****feldes funktioniert nicht mehr, nachdem neulich während Benutzung die Sicherung rausgeflogen ist und es danach kurz etwas brenzlich gerochen hat. Beim Versuch das Kochfeld einzuschalten fliegt nun die Sicherung (nicht die FI, nur eine der 3 E-Herd-Sicherungen) raus.
    Gesteuert wird das Kochfeld über einen e-Herd von Ignis an welchen die einzelnen Kochfelder über Stecker mit 4 Kabeln angeschlossen sind. Ich habe die betroffene Kochplatte bereits ausgebaut, konnte aber keinen offensichtlichen Schaden entdecken.

    Was meint Ihr, kann ich die Kochplatte einfach als Ersatzteil nachkaufen und selbst einbauen ooder würdet Ihr davon abraten?
    Beste Grüße und vielen Dank,

    Philipp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Moorkate, 04.03.2015
    Moorkate

    Moorkate Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Whirlpool AKM 896 *****feld defekt - selbst ersetzen?

    Wenn das Glas von Kochfeld i.O. ist vertick das Teil in der Bucht und kaufe dir was vernünftiges.

    mfG
     
  4. #3 Kaffeeruler, 04.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Whirlpool AKM 896 *****feld defekt - selbst ersetzen?

    ich würde die Platte mal durch messen (lassen) mit nem Ohmmeter um zu schauen ob diese wirklich defekt ist


    Mfg Dierk
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Whirlpool AKM 896 *****feld defekt - selbst ersetzen?

    Naja wenn die Sicherung fällt und der FI nicht, gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Kurzschluss ohne Erdschluss
    2. Der Herd läuft nicht über den FI

    Im 2.Fall muss man auch gegen den Schutzleiter messen.
     
  6. phils

    phils Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Whirlpool AKM 896 *****feld defekt - selbst ersetzen?

    bedeutet das für fall 1, dass die spule kaputt und dadurch einen kurzschluss erzeugt worden ist oder das es sich um einen kabelschaden handeln könnte oder beides eher unwahrscheinlich?
    zu 2. ist es denn üblich dass der herd nicht über den FI läuft?

    das problem ist, dass ich selbst keine Messgeräte und kein Wissen parat habe. mein anliegen hier ist deshalb herauszufinden, ob ich gefahr laufe mir einen Stromschlag zu holen, wenn ich einfach die alte glühspirale gegen eine neue austausche, kabel und stecker der alten verwende.
    Außerdem frage ich mich, ob ich die urspünglich 1700W gegen eine mit 1800W austauschen kann, welche erheblich billiger wäre.
    viele grüße und besten dank schonmal,
    philipp
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Whirlpool AKM 896 *****feld defekt - selbst ersetzen?

    Üblich war bis 2007 ein Fi nur für das Bad, es sei denn es ist TT-Netz. Herd muss aber auch heut nicht über den FI laufen, sondern nur Steckdosenstromkreise.

    Du kannst die Heizung wechseln, wenn du was passendes bekommst, natürlich bei ausgeschalteter Sicherung. Trotzdem würde ich prüfen, ob keine Spannung mehr da ist, und wenn man es nur mit einem Phasenprüfer macht. Wenn die Heizung nicht die Ursache ist, fällt die Sicherung halt wieder raus.
     
Thema:

Whirlpool AKM 896 *****feld defekt - selbst ersetzen?

Die Seite wird geladen...

Whirlpool AKM 896 *****feld defekt - selbst ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Kochfeld von Whirlpool, hilfe! Wer kennst sich aus?

    Kochfeld von Whirlpool, hilfe! Wer kennst sich aus?: Hallo:) Kennt sich hier zufällig jemand mit Whirlpool aus? Ich habe ein Whirlpool Kochfeld (HOB 601 B Type: PLEAA Mod: 301 098 81). An dieses...
  2. Kühl-Gefrierkombi Whirlpool defekt

    Kühl-Gefrierkombi Whirlpool defekt: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben: ich habe eine Kühl-Gefrierkombi von Whirlpool, diese funktioniert von jetzt auf...
  3. Whirlpool Side by Side Kühlfach friert

    Whirlpool Side by Side Kühlfach friert: Hallo zusammen , ich bin neu hier und habe ein großes Problem. Whirlpool Side by Side , 8586 401 11001 Mein Kühlschrank ist 5 Jahre alt und hat...
  4. Whirlpool No Frost Side by Side (S20ERAA1V-A/H)

    Whirlpool No Frost Side by Side (S20ERAA1V-A/H): Hallo. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe den Kühlschrank gebraucht gekauft. Er läuft ca 2 wochen Super. Dann fing er an immer mehr Eis in...
  5. Bauknecht Kochfeld an Whirlpool Backofen anschließen

    Bauknecht Kochfeld an Whirlpool Backofen anschließen: Hallo, ich habe mir ein Bauknecht Kochfeld gekauft, weil meiner kaputt gegangen ist. Ich habe einen Whirlpool Backofen, an den ich diese...