Whirpool im Altbau

Diskutiere Whirpool im Altbau im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo Leute, Vorab: Ich bin kein Elektriker habe jedoch ein wenig Hintergrundwissen. Ich habe mich entschieden eine Badewanne mit Whirpool...

Schlagworte:
  1. #1 sonert1992, 20.08.2021
    sonert1992

    sonert1992 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Vorab: Ich bin kein Elektriker habe jedoch ein wenig Hintergrundwissen.

    Ich habe mich entschieden eine Badewanne mit Whirpool Funktion in meine Mietwohnung einzubauen.

    Leider habe ich keine Fi Sicherungen im Sicherungskasten. Es sind alte Keramiksicherungen. Im Bad ist eine Leitung zur Steckdose verlegt die aus Phase, Nullleiter und Schutzleitet besteht.

    Jetzt meine Frage:

    Wäre es möglich die Leitung die zur Steckdose geht mit einer Zwischenleitung mit intrigriertem Fi Schalter zu versehen und weiter an den Whirpool anzuschließen?

    Keine Sorge, habe nicht vor es selber zu machen. Möchte nur vor dem Kauf mal fragen ob es überhaupt möglich ist.

    Schonmal Danke für die Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Whirpool im Altbau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Hi,

    Der Einbau der Whirlpoolwanne wird ja mit dem Vermieter abgeklärt sein. Da wäre es doch vielleicht auch eine gute Gelegenheit mal über die Modernisierung der Elektroverteilung zu sprechen. Wenn schon dreiadrige Leitungen in der Wohnung liegen sollte sich der Aufwand in Grenzen halten. Es gibt Steckdosen und auch Verlängerungen mit eingebautem FI (such mal nach Schutzadapterkabel), aber das sind alles nur Krücken. Ordentlich wäre eine Erneuerung der Verteilung oder mindestens das Nachrüsten eines FIs für das Bad.

    Gruß

    David
     
    Einsfünfquadrat und elo22 gefällt das.
Thema:

Whirpool im Altbau

Die Seite wird geladen...

Whirpool im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Fi in Altbau nachrüsten.

    Fi in Altbau nachrüsten.: Hallo, ich würde gerne in einer Altbau Wohnung einen fi nachrüsten lassen. Das Problem ist es kommen L1 , L2 L3 und n in der Wohnung an der N geht...
  2. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  3. Altbau Bestandinstallation Schalter tauschen ?

    Altbau Bestandinstallation Schalter tauschen ?: Hallo Zusammen, In eine Wohnhaus - um 1960 entstanden sind nun im Keller einige Drehschalter hinüber - es ist eine Aufputz Installation mit...
  4. Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau)

    Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau): Hallo, ich bin gerade in eine Wohnung gezogen und will meinen Standherd anschließen. In der Steckdose sind folgende Kabel: 3x schwarz und 1x...
  5. Altbau Sanierung - Zuleitung Frage

    Altbau Sanierung - Zuleitung Frage: Hallo zusammen, Wir sind gerade mit der Familie dran das Elternhaus meiner Mutter zu renovieren, bzw. wurde es mittlerweile eher zu einer...