1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wichtig ! Lichtanlage 1/18 Modell

Diskutiere Wichtig ! Lichtanlage 1/18 Modell im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, ich bin auf die Idee gekommen für meine Technik-Prüfung (Realschule) in 3 Wochen, in ein 1/18 Modell eine Lichtanlage ein zu bauen sprich:...

  1. Flippy

    Flippy Guest

    [FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]Hi,

    ich bin auf die Idee gekommen für meine Technik-Prüfung (Realschule) in 3 Wochen, in ein 1/18 Modell eine Lichtanlage ein zu bauen sprich: Blinker links/rechts, Warnblinker, normales Licht Bremslicht... das alles würde ich gerne über Schalter betätigen... was ist da Technisch möglich und was für Material brauch ich !? LED's hab ich mir schonmal vor längerem bei Conrad gekauft. Für baldige Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Mfg
    [/FONT]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 17.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Wichtig ! Lichtanlage 1/18 Modell

    Hallo Flippy und Willkommen im Forum.

    Hat es einen bestimmten Grund das alles mit LED´s aufzubauen ?

    Ich an Deiner stelle würde auf einen KFZ-Schrottplatz fahren und mir alle
    Birnchen, Sockel und Blinkrelais besoren.

    Grüsse
    Paddy
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wichtig ! Lichtanlage 1/18 Modell

    Na , das würde ich mir noch einmal überlegen. Denn wenn du es mit den " original " Lampen machst , brauchst du eine kräftige Stromversorgung oder musst immer eine " Autobatterie" mitschleppen........
     
  5. Flippy

    Flippy Guest

    AW: Wichtig ! Lichtanlage 1/18 Modell

    Die Birnchen bekomm ich doch garnich in das Auto rein, die sind viel zu groß... daher die LED's.

    Mfg
     
  6. #5 PatBonner, 17.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Wichtig ! Lichtanlage 1/18 Modell

    achso. du baust ein komplettes auto 1:18.


    Habe ich anders verstanden, sorry.

    Grüsse
    Paddy
     
  7. #6 kalledom, 17.06.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wichtig ! Lichtanlage 1/18 Modell

    Hallo Flippy,
    wenn Du die passenden LED's schon hast, stellt sich als nächstes die Frage, mit welcher Spannungsversorgung wilst Du die Dinger zum Leuchten bringen und mit welchen Tastern / Schaltern ?
    Für 12V bekommst Du Batterien, Akkus und Netzteile.
    Dann mußt Du in den Datenblättern zu den LEDs die Durchlaßspannung raussuchen. Damit kannst Du ausrechnen, wie viele LEDs Du jeweils in Reihe (hintereinander) schalten kannst und welcher Vorwiderstand für welchen LED-Strom erfoderlich ist. Schau mal auf meine Seite Leuchtdioden. Das kannst Du natürlich auch ausprobieren; einen Vorwiderstand zur Strombegrenzung nicht vergessen.
    Als Blinker würde ich einen Timer 555 nehmen und damit die Blinker-LEDs einschalten. Der 555 ist auch als winziges SMD-Bauteil erhältlich.
    Einen Plan gibt's auf meiner Seite Timer-Baustein 555 als "Der 555 als astabile Kippstufe / Multivibrator" :-)
    Mini-Schalter bekommst Du als Umschalter (= Einschalter) und als Umschalter mit Mittelstellung = Aus für die Blinker.

    PS: @Paddy, was glaubst Du wohl, was ich mir alles unter 1/18 Modell vorgestellt hatte :-)
     
  8. #7 PatBonner, 17.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Wichtig ! Lichtanlage 1/18 Modell

    1/18 tel Zoll vielleicht ?
    oder muss um 1/18 Uhr fertig sein....


    Grüsse
    Paddy ;-)
     
  9. Flippy

    Flippy Guest

    AW: Wichtig ! Lichtanlage 1/18 Modell

    Ich hab die Micro Led's nicht die großen. Da ich die allerdings schon länger gekauft habe stimmen die Artikel-Nummern bei Conrad nichtmehr... ich hab jetzt einfach mal nach dem Namen auf der Verpackung gesucht. Ich schreib jetzt einfach mal den Namen auf der Packung und die Artikel-Nummer die ich jetzt bei Conrad gefunden habe, dann kann sich jeder selbst mal ein bild machen.

    Blinker:
    Microled-Orange LOQ9
    Artikel-Nr.: 153364 - 62

    Licht:
    Chipled LWQ98A/Q6270
    Artikel-Nr.: ---------------

    Licht hinten/Bremslicht:
    Microled-Superred
    Artikel-Nr.: 153378 - 62

    Als Schalter für Blinker links/rechts hab ich mir den Schalter gedacht:

    Artikel-Nr.: 701165 - 62

    Und für den Rest, diesen:

    Artikel-Nr.: 701011 - 62

    Über die Spannungsversorgung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, was ist da am einfachsten ? Ich weis das ist alles ein bisschen kompliziert und da ich keine Ahnung habe komm ich hier ins Forum :p

    Mfg
     
  10. #9 kalledom, 18.06.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wichtig ! Lichtanlage 1/18 Modell

    Für die LEDs kannst Du googlen z.B. mit den Begriffen "LOQ9 Datasheet". Dort kannst Du das Datenblatt als PDF-Datei laden und die Daten entnehmen.
    Bestimmt hat C im Online-Shop Datenblätter. Da kannst Du ja selbst mal nach den Artikel-Nr. suchen und prüfen, ob es Datenblätter gibt.
    Was die Schalter betrifft, kann ich ja wohl kaum entscheiden, welcher DIR paßt und welcher nicht.
    Dann mach Dir mal Gedanken über die Spannungsversorgung.
     
  11. Flippy

    Flippy Guest

    AW: Wichtig ! Lichtanlage 1/18 Modell

    Ich hab aber immernoch keine Ahnung wie ich das mit den Blinkern und den anderen Lichtern machen soll. :confused::rolleyes: Kann mir mal jemand ne Liste aufstellen was ich alles brauch !? Wäre echt nett...

    Mfg
     
Thema:

Wichtig ! Lichtanlage 1/18 Modell

Die Seite wird geladen...

Wichtig ! Lichtanlage 1/18 Modell - Ähnliche Themen

  1. Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?

    Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?: Hallo, bekomme nächste woche mein neues Schweißgerät. Habe bisher nur WIG geschweißt, und das war ein kleiner Inverter welcher über 230V betrieben...
  2. Welche Zertifikate (CE, ROHS, VDE, TÜV?) sind für LED Fluter wichtig?

    Welche Zertifikate (CE, ROHS, VDE, TÜV?) sind für LED Fluter wichtig?: Hallo zusammen, ich suche für einen Bekannten LED Fluter. Diese sollen in einem Gewerbe eingesetzt werden. Dort sind ausgebildete Elektriker,...
  3. Ist beim Relais die Strom Anschlussrichtung wichtig?

    Ist beim Relais die Strom Anschlussrichtung wichtig?: Grüße! Ich habe ein Relais (12V 100W), dass meine reguläre Autobatterie mit einer zweiten im Kofferraum verbinden soll (wenn das Radio angeht)....
  4. Wichtig: LS-Schalter B16A und C4A?

    Wichtig: LS-Schalter B16A und C4A?: Hallo, ich habe eine Frage zu den LS-schaltern B16A und C4A. Das B und C steht für die Auslösecharakteristik, oder? D.h. der B16A löst beim...
  5. Bräuchte unbedingt Hilfe bei einer Aufgabe + Lösung (Wichtig)

    Bräuchte unbedingt Hilfe bei einer Aufgabe + Lösung (Wichtig): Bitte dringend um Hilfe. In einem Netzwerk wird zunächst eine konstante Spannungsquelle Umit einemWiderstand R und einer Spule L in Reihe...