1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wichtige frage zu kondensator spule und widerstand

Diskutiere wichtige frage zu kondensator spule und widerstand im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen Ich habe mal eine frage ich muss ein widerstand spule und Kondensator in reihe schalten. Dazu brauche ich ein Diagram für U...

  1. Nico1

    Nico1 Guest

    Hallo zusammen
    Ich habe mal eine frage ich muss ein widerstand spule und Kondensator in reihe schalten.
    Dazu brauche ich ein Diagram für U und I und die Formel für Z.
    Und dasselbe für die Parallelschaltung.
    Kann mir da jemand von euch helfen ??
    Danke schon mal im vor raus.

    Gruß Nico
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 10.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: wichtige frage zu kondensator spule und widerstand

    Hallo!

    Schon mal in der Formelsammlung nachgeschaut?

    Reihe: Z = Wurzel (R²+X²)
    Parallel: 1/Z = Wurzel ((1/R²)+(1/X²))

    Zeigerdiagramm?
     
  4. Nico1

    Nico1 Guest

    AW: wichtige frage zu kondensator spule und widerstand

    ja habe ich nachgeschaut aber in unserem buch steht dazu nichts. Ja er will ein zeigerdiagram hbaen für U und I
     
  5. #4 trekmann, 10.12.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: wichtige frage zu kondensator spule und widerstand

    Hallo,

    das Zeigerdiagramm ist ganz einfach.

    1. Was fließen für Ströme und was liegen für Spannungen an?

    2. Richtigen Bezugszeiger wählen. Entweder die Eingespeiste Größe (wäre hier nicht zu empfehlen) oder ein teil aus dem inneren der Schaltung. Etwas was an allen drei Beuteilen gleich ist. Was das bei einer Reihenschaltung ist, sollte klar sein.

    3. Beim zeichnen die Knotenpunktsatz und den Maschensatz beachten für Strom und Spannungen.

    4. Phasenverschiebung der einzelnen Bauteile beachten.

    phi r = 0°
    phi L=90°
    phi C=-90°

    Das was Heimwerker gesagt hat ist zwar nur die halbe "Berufsschulwarheit" aber das reicht eigentlich auch völlig hin ;).

    MFG MArcell
     
  6. Nico1

    Nico1 Guest

    AW: wichtige frage zu kondensator spule und widerstand

    danke schon mal für eure antworten aber hat jemand von euch so ein zeigerdiagram? allgemein er hat keine werte angegeben
     
  7. #6 Heimwerker, 10.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: wichtige frage zu kondensator spule und widerstand

    Zeigerdiagramm - Wikipedia

    Mach mal was selber.
     
  8. #7 Heimwerker, 10.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
Thema:

wichtige frage zu kondensator spule und widerstand

Die Seite wird geladen...

wichtige frage zu kondensator spule und widerstand - Ähnliche Themen

  1. eine wichtige frage

    eine wichtige frage: hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine frage. ich habe vor kurzem festgestellt, dass in unserer neuen wohnung im...
  2. wichtige frage

    wichtige frage: hallo alle zusammen und zwar habe ich eine frage kan ich volt und amp gleichzeitig messen? wenn ja wie. im voraus schon mal danke:)
  3. Wichtige Fragen zu alten Stromleitungen (Baujahr 1960)

    Wichtige Fragen zu alten Stromleitungen (Baujahr 1960): Hallo Leute, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus Baujahr 1960 (wie München ja viele solche Häuser hat). Unsere 55qm Wohnung ist noch mit...
  4. SoftSkills - heute wichtiger als Fachwissen?

    SoftSkills - heute wichtiger als Fachwissen?: Hallo Forengemeinde, mich interessiert, wie eure Erfahrungen im Bereich der sozialen Kompetenzen bzw. der Soft-Skills sind. Sind manche Menschen...
  5. Frage zu einer Verkehrsampel

    Frage zu einer Verkehrsampel: Hallo an alle, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir denke, dass ich über das Forum ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Es...