1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wicklung einer Teslaspule

Diskutiere Wicklung einer Teslaspule im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe heute versucht eine Teslaspule zu wickeln: 40cm Hoch 5cm Durchmesser 0,2mm Kupferlackdraht Bei so einem dünnen Draht ist das...

  1. #1 MindCode, 30.08.2011
    MindCode

    MindCode Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe heute versucht eine Teslaspule zu wickeln:

    40cm Hoch
    5cm Durchmesser
    0,2mm Kupferlackdraht

    Bei so einem dünnen Draht ist das Wickeln eine ziemliche Herrausforderung
    und das ging heute auch ziemlich in die Hose.

    Ich hätte da mal zwei Fragen:

    1. Wie wirkt es sich auf die Funktion aus wenn man beim Wickeln hin und wieder vielleicht mal
    etwas unsauber arbeitet, d.h: Kreuzungen z.b!

    2. Mit etwas dickeren Drähten geht das schon besser (Habe ich damals schon probiert), allerdings braucht man hierfür dann
    ja wieder andere Maße + Werte für Trafo / Kondensator oder?!

    Ich dachte mir als Spannungsquelle evtl 7,5 kv mit ~40mA
    Kondensator würde ich mir vorerst mal aus Leidener Flaschen basteln!

    Liebe Grüße,
    Philipp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hvbean

    hvbean Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wicklung einer Teslaspule

    Das müsste eigentlich egal sein.
    Es geht ja um die Spule selbst und nicht um die Art der Wicklungen.
    Das klappt schon.
     
Thema:

Wicklung einer Teslaspule

Die Seite wird geladen...

Wicklung einer Teslaspule - Ähnliche Themen

  1. Polumschaltbarer Motor mit getrennten Ständerwicklungen

    Polumschaltbarer Motor mit getrennten Ständerwicklungen: Hallo, mir brennt eine große Frage unter den Fingern da eine Prüfung mit dem Motor auf mich zukommt bzw. dessen Aufbau. Ich habe noch nie...
  2. Wicklungsschema

    Wicklungsschema: Ich suche ein Wicklungsschema 2 pol,3000 upm mit 24 Nuten . Leider ist im Netz nix zu finden. Vielleicht kann hier jemand helfen:confused: Es...
  3. Motor Wicklung durchmessen?

    Motor Wicklung durchmessen?: Hallo, habe ein kleines Problem mit meiner Kreissäge, wenn ich sie einschlaten will zuckt der Motor kurz an und dann fliegt die Haus Sicherung...
  4. Generator: Rotowicklung defekt?

    Generator: Rotowicklung defekt?: Tachchen liebe mitglieder, ich habe bei mir einen Generator eines bekannten stehen, der keine Leistung mehr an den Steckdosen liefert. Typ:...
  5. E-Motor Ankerwicklungen löten

    E-Motor Ankerwicklungen löten: Hallo liebe Elektriker, ich bin hier neu und ein totaler Laie deshalb eine Frage: habe den Elektromotor aus einem WOLF-Rasentrimmer ausgebaut und...