1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wicklungsanfang Wicklungsende Motor

Diskutiere Wicklungsanfang Wicklungsende Motor im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wicklungsanfang Wicklungsende Motor Damit er die richtigen 3 Wicklungen von L1 nach L2 dann zu L3 u. wieder retour zu L1 in der richtigen...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wicklungsanfang Wicklungsende Motor

    Geh zum Psychiater evtl. kan der den Schwachsinn ja verstehen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 brandnew, 26.03.2013
    brandnew

    brandnew Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wicklungsanfang Wicklungsende Motor

    Die eine Wicklung wird andersrum an die brücke angeschlossen. Auswirkung?
     
  4. #13 andi2206, 26.03.2013
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wicklungsanfang Wicklungsende Motor

    Wenn ich den Post richtig verstehe, fehlt die Beschriftung von U1 und U2, die Drähte sind vorhanden.

    Ich habe einen Motorwickler zugeschaut, er hat nur Durchgang gemessen bei den 3 Wicklungen und dann einfach in einer Beliebigen Reihefolge (U V W) am Klemmbrett angeschlossen.

    Und vergiss auch die Theorie, wenn du L1 an U, L2 an V und L3 an W anschließt, das der Motor dann richtig läuft.

    Ich hatte mal 5 Motore, alle mit Rechtsdrehfeld, alle absolut gleich angeschlossen, 3 liefen richtig, 2 falsch.

    andi2206
     
  5. #14 kurtisane, 26.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wicklungsanfang Wicklungsende Motor

    Bei Wicki gibt es unter Stern-Dreieckschaltung ein schönes Bild, vielleicht hilft Dir das weiter.
     
  6. #15 brandnew, 26.03.2013
    brandnew

    brandnew Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wicklungsanfang Wicklungsende Motor

    OK, danke. Das ist schlecht, das probieren... :-/
     
  7. #16 brandnew, 26.03.2013
    brandnew

    brandnew Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wicklungsanfang Wicklungsende Motor

    Wenn man nur die Sternschaltung bei wiki anschaut, würde es gehen. :-)
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wicklungsanfang Wicklungsende Motor

    Du kannst die Wicklungen vertauschen, kein Problem. Du kannst auch Wicklungsanfang und Ende vertauschen bei allen 3 Wicklungen auch kein Problem. Wenn aber nur bei einer Wicklung Anfang und Ende vertauscht ist, läuft der Motor nicht, zieht viel Strom und brennt durch, wenn kein Motorschutz das Rennen rechtzeitig beendet. Ich hatte letztens erst so ein gewickelten Pumpenmotor. Das Dumme war nur, das da nur 3 Drähte herauskommen und die Sternbrücke in der Wicklung sitzt.
     
  9. #18 kurtisane, 26.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wicklungsanfang Wicklungsende Motor

    Er schrieb aber von 6 Drähten!
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wicklungsanfang Wicklungsende Motor

    Ich kenne Stern und Dreieckschaltung. Das hatte ich schon mit der Muttermilch. Das nützt aber nichts, wenn 6 Drähte aus der Motorwicklung kommen. Ich kann zwar prüfen, welche 2 Drähte zue einer Wicklung gehören aber ich sehe nicht, welcher der 2 Drähte der Wicklungsanfang oder das Wicklungsende ist.
     
  11. #20 kurtisane, 26.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wicklungsanfang Wicklungsende Motor

    Hallo@brandnew!

    In Bild 5 u. 6 bei Wicki sieht man auch die Erklärung dazu, für die, die es noch nicht in der Muttermilch mitbekommen haben!
     
Thema:

Wicklungsanfang Wicklungsende Motor