1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Widerspenstige Busch-Jaeger Wechselschalter

Diskutiere Widerspenstige Busch-Jaeger Wechselschalter im Busch-Jaeger Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo und guten Abend, ich bin bereits seit einigen Tagen auf der Suche nach eine Lösung für eine nicht funktionsfähige Wechselschaltung. Nachdem...

  1. #1 Peter78, 21.10.2015
    Peter78

    Peter78 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend,

    ich bin bereits seit einigen Tagen auf der Suche nach eine Lösung für eine nicht funktionsfähige Wechselschaltung.
    Nachdem ich nun auch hier schon gesucht, aber keine so recht passende Antwort gefunden habe, würde ich mich sehr freuen, wenn hier jemand eine Idee hat.

    Hier die Fakten:

    • Reihenhaus, 1972
    • Deckenlampe im Flur OG.01 kann von zwei Schalten (Flur OG.01 und Flur EG.)aus geschaltet werden.
    • Nach der Renovierung ist die Belegung der Drähte an den neuen BJ-Wechselschaltern (http://www.eibmarkt.com/productimag...er-2000_6_us-wechselschalter-ns0800026_04.jpg) unklar

    • Schalter EG.
    3 schwarze Drähte
    1 brauner Draht
    (ein schwarzer und der braune Draht kommen in der Dose von unten / die anderen beiden schwarzen Drähte gehen nach oben weg)

    • Schalter OG.01
    3 schwarze Drähte
    (ein schwarzer Draht geht nach oben weg / die anderen beiden Drähte kommen von unten)


    Ich hatte bereits eine Belegung gefunden die wie gewünscht geschaltet werden konnte,
    allerdings funktionierte dann in den übrigen Zimmern in OG.01, welche auch über die selbe Sicherung laufen,
    kein Strom. Das heißt, der Flur im Erdgeschoss, sowie der Flur im Obergeschoss wurden mit Strom versorgt, die
    dahinter liegenden Räume aber nicht.

    Hat jemand eine Idee wie man das auflösen kann?

    Liebe Grüße

    der Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Widerspenstige Busch-Jaeger Wechselschalter

    Dann würde ich im EG sw/bn von unten an L und die beiden sw nach oben jeweils an die Pfeilklemme anschliessen.

    Im OG dann die beiden sw von unten jeweils an die Pfeilklemme, und den sw nach oben an L.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Widerspenstige Busch-Jaeger Wechselschalter

    Wenn oben die Steckdosen nicht funktionieren, und nichts als die Schalter getauscht wurden, muss es zum einen noch Abzweigdosen geben oder mehr Drähte in der Schalterdose und zum anderen kann das eigentlich dann nur eine Sparwechselschaltung gewesen sein. Oder es liegt gar nicht an der Wechselschaltung, das oben die anderen Sachen nicht funktionieren.
     
  5. #4 Peter78, 21.10.2015
    Peter78

    Peter78 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Widerspenstige Busch-Jaeger Wechselschalter

    In der Dose oben liegen hinten noch ein blauer und ein grünGelber Draht ... Die sehen aber unbenutzt aus.
     
  6. #5 Peter78, 22.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2015
    Peter78

    Peter78 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Widerspenstige Busch-Jaeger Wechselschalter


    Ok, die Schaltung funktioniert einigermaßen so wie gewünscht und die Räume dahinter haben sogar Strom.
    Allerdings steht und fällt wieder alles mit dem Schalter im Erdgeschoss. Zum einen kann ich das Licht nicht von diesem Schalter aus einschalten, sondern lediglich abschalten – wenn ich dies tue haben die Räume in OG.1 auch keinen Strom mehr.

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
     
  7. #6 Pavel Chekov, 23.10.2015
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: Widerspenstige Busch-Jaeger Wechselschalter

    Es ist eine Sparwechselschaltung! Die beiden Korrespondieren und Bockpol durchklemmen. An den einen Korrespondieren die Phase legen, der andere Korrespondierende ist der Lampendraht. (Niveau 1. Lehrjahr zweiter Tag)
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Widerspenstige Busch-Jaeger Wechselschalter

    Wohl kaum, oder?
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Widerspenstige Busch-Jaeger Wechselschalter

    Wohl eher nicht.

    Der Fehler liegt in der unkontrollierten Verbindung und Anschaltung an dem unteren Wechselschalter.

    Ich helfe da gerne, entweder besorgt sich der TE einen Spannungsprüfer, oder ich erstelle eine Matrix für alle möglichen Verbindungen.


    Gruß Gert
     
  10. #9 Pavel Chekov, 23.10.2015
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: Widerspenstige Busch-Jaeger Wechselschalter

    Aber Sicher! Von einem Azubi mit Fachabitur erwarte ich das!
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Widerspenstige Busch-Jaeger Wechselschalter

    Mal das doch mal auf!

    Gruß Gert
     
Thema:

Widerspenstige Busch-Jaeger Wechselschalter

Die Seite wird geladen...

Widerspenstige Busch-Jaeger Wechselschalter - Ähnliche Themen

  1. Busch-Jaeger Video Türsprechanlage

    Busch-Jaeger Video Türsprechanlage: Hallo, ich würde gerne bei mir die Busch-Jaeger Video Türsprechanlage montieren, (3 Fam. Haus) jedoch sind die Innenstationen sehr Kostenintensiv....
  2. Abdeckung der Steckdose mit Kinderschutz BUSCH-JAEGER Reflex SI 20 EUCKS-214 einzeln

    Abdeckung der Steckdose mit Kinderschutz BUSCH-JAEGER Reflex SI 20 EUCKS-214 einzeln: Hallo zusammen, in unseren Haus haben wir ca 30 BJ Rflex SI aplinweiss Steckdosen, die wir mit Kinderschutz/erhöhtem Berührungschutz nachrüsten...
  3. Busch-Jaeger 1079 U Raumtemperaturregler

    Busch-Jaeger 1079 U Raumtemperaturregler: Guten Tag, ich habe ( seit etwa 10 Jahren ) eine größere Anzahl der o.a. Raumtemperaturegler in Verbindung mit einer Fußbodenheizung und Roth...
  4. Schrauben Busch-Jaeger auf Putz Gehäuse

    Schrauben Busch-Jaeger auf Putz Gehäuse: Hallo, ich habe hier ein Problem mit einer Kreuzschlitz-Schraube eines Busch-Jaeger auf Putz Gehäuses die ich auf jeden Fall tauschen muss. Hat...
  5. Busch-Jaeger UP-Radio

    Busch-Jaeger UP-Radio: Moin Moin, hab mal eine Frage zum B-J UP Radio. Folgende Situation: B-J UP Radio inkl. iDock und 2 UP Lautsprecher soll in einer Küche...