1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Widerstände

Diskutiere Widerstände im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hi, mal ne bescheidene Frage. wo liegt der unterschied bei den widerstanden, zb. Metallschichtwiderstand und Kohlewiderstand, bzw welche sind...

  1. #1 christjansen, 12.02.2012
    christjansen

    christjansen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hi, mal ne bescheidene Frage.
    wo liegt der unterschied bei den widerstanden, zb. Metallschichtwiderstand und Kohlewiderstand, bzw welche sind besser zur verwendung von leds.
    Und was ist sinnvoller, mehr widerstände in einer schaltung zu verwenden oder möglichst so wenig wie möglich.
    danke euch für ne kleine erklärung :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nobody768, 12.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    AW: Widerstände

    Hallo,

    Metallschichtwiderstände sind im Vergleich zu Kohleschichtwiderständen belastbarer bei gleicher Größe, leichter mit kleineren Toleranzen zu fertigen, besser im Temperaturkoeffizient und rauschen weniger.

    Mfg Nobody768
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Widerstände

    Du meinst wohl eher den Unterschied in der Verwendung, weniger die Bauartbedingten Unterschiede?

    Metallfilm sind meisstens genauer zu haben, haben etwas hoehere Leistung pro Volumen. Abgesehen davon gibt es noch weitere Unterschiede die aber bei Anwendungen im niedrigen Frequenzbereich nicht so eine Rolle spielen.
    Um Unterschiede zu finden muss man schon recht ins Detail gehen. Da geht es dann um Rauschspannungen, Spannungsfestigkeiten, Baugroessen, Induktivitaet, ...
    Dinge die im Bastleralltag vermutlich keine Rolle spielen.
    Metallfilm sind oft etwas teurer. Fuer LEDs spielt es keine Rolle was du fuer welche nimmst.
    Natuerlich wird im Design von Schaltungen darauf geachtet mit moeglichst wenig Bauteilen auszukommen, da dies den Preis senkt. Manchmal gibts aber auch Gruende mehr Bauteile zu verwenden um dafuer andere Vorteile zu erhalten.

    gruss
     
  5. #4 christjansen, 13.02.2012
    christjansen

    christjansen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Widerstände

    ok das hilft einem laie wie mir dann doch recht gut, bedanke mich für die schnellen antworten.
    so ich muss weg mein lötkolben ruft ;)
     
Thema:

Widerstände

Die Seite wird geladen...

Widerstände - Ähnliche Themen

  1. Bauknecht Waschmachine Widerstände durch gebrannt

    Bauknecht Waschmachine Widerstände durch gebrannt: Hallo Ich hab eine Bauknecht WA ECOSTYLE 120. Auf der Hauptplatine ist eine Drossel und ein Widerstand durchgebrannt. Könnte ich dieses Rep-...
  2. Widerstände Ohm--CA 10000 STÜCK!!!

    Widerstände Ohm--CA 10000 STÜCK!!!: Verkaufe verschiedene Widerstände aus einer Lagerauflösung...ca 10000 Stück! Bei Interesse einfach melden! Preis 60 Euro Über den Preis werden wir...
  3. Problem mit Widerständen Hilfe!!!

    Problem mit Widerständen Hilfe!!!: Hallo liebe Leute. Ich bin neu hier und habe auch direkt ein riesiges Problem. Habe hier nichts passendes gefunden und hoffe ihr könnt mir...
  4. Verluste Batterieschaltung Innwiderstände berechnen

    Verluste Batterieschaltung Innwiderstände berechnen: Hallo zusammen, ich würde gerne die Leistungsverluste (bzw. entstehende Wärme) an einer Batterie berechnen, leider bin ich nicht vom Fach,...
  5. Widerstände in Hausgeräten

    Widerstände in Hausgeräten: Hallo, ich beschäftige mich seit kurzem erst mit Elektrotechnik und komme bei einer Sache einfach nicht weiter. Wie werden Widerstände in...