1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Widerstände

Diskutiere Widerstände im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Tagchen zusammen, bin neu hier im Forum und auch eigentlich im bereich der elektronik! habe bisher nur mit led's gearbeitet wo das anlöten der...

  1. #1 eXotioN, 09.05.2006
    eXotioN

    eXotioN Guest

    Tagchen zusammen,

    bin neu hier im Forum und auch eigentlich im bereich der elektronik!
    habe bisher nur mit led's gearbeitet wo das anlöten der widestände ja nicht das prob ist :D najut jetzt erstmal zu meiner frage!
    wie kann ich von meiner Autobaterie die spannung etwas runterdrehen?
    Ich möchte mir in meine Blinker kleine Standlichbirnchen bauen die dunkler sind als das richtige blinklicht!

    Danke schonmal im Voraus

    Gruß
    eXotioN:D
    WinkeWinke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Widerstände

    Hallo eXotioN,

    mit einem Vorwiderstand, wenn du mir sagen kannst welche Birnchen - Leistung, Nennspannung du verwenden möchtest kann ich dir auch sagen welchen Vorwiderstand du brauchst.
     
  4. #3 eXotioN, 10.05.2006
    eXotioN

    eXotioN Guest

    AW: Widerstände

    also sind 5w birnchen in einem 12 - 14.8V netz... halt auto... kann jetzt auch net mehr sagen weil ich die birne nit hier habe... wie berechnet man was man für einen widerstand braucht? will ja auch was lernen :)
     
  5. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Widerstände

    Hallo eXotioN,

    da dein Profil wenig aussagt, welche Vorkenntnisse hast du.

    Reiehnschaltung
    Widerstand
    Rg = R1 + R2 + Rn

    R1 = U1 / I1

    U1 = Ug - U2

    Um I zu ermittel braucht man die Leuchtenleistung (P) und Spannung der Glühbirne, die Gesamtspannung ist klar.

    I = P / U

    Ig = I1 = I2 = In
     
  6. #5 eXotioN, 10.05.2006
    eXotioN

    eXotioN Guest

    AW: Widerstände

    also kenntnisse habe ich großartig keine das ist auch der grund warum ich so ein paar sachen gerne lernen würde bzw. wissen würde wie sie gehen! ich kann halt nur ein wenig mit leds umgehen... kennst du vielleicht ein gutes buch???
     
  7. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Widerstände

    Hallo eXotioN,

    dir fehlen sicherlich die kompletten Grundlagen E-Technik, dafür gehen Azubi´s ein Jahr in die Berufschule, das ist weder hier noch mit einem guten Buch zu vermitteln.

    Vorschlag:

    sage mir die Leistung der 6V Birnen, die du einsetzen möchtest und ich stell dir dann die komplette Berechnung mit kurzer Erläuterung hier ein.
     
  8. #7 eXotioN, 11.05.2006
    eXotioN

    eXotioN Guest

    AW: Widerstände

    6 volt? ich hatte dran gedacht 12v zu nehmen mit wenig watt... aber 6 volt sind sicher besser! so stell ichs mit zumindest vor! ok ich werd mir jetzt die tage welche zulegen weil ich zur zeit keine 6 volt habe...
     
  9. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Widerstände

    Hallo eXotioN,

    jetzt nochmals was genau soll passieren, habe mir eben die ganzen Beiträge nochmals durchgelesen. Wenn du nur dunklere Leuchten haben möchtest brauchst einfach welche mit weniger Leistung (W). Wenn das nicht reicht kann man sie mit einem Vorwiderstand weiter dimmen. Aber in dem Fall ist es mit 12V Birnchen einfacher.
     
Thema:

Widerstände

Die Seite wird geladen...

Widerstände - Ähnliche Themen

  1. Bauknecht Waschmachine Widerstände durch gebrannt

    Bauknecht Waschmachine Widerstände durch gebrannt: Hallo Ich hab eine Bauknecht WA ECOSTYLE 120. Auf der Hauptplatine ist eine Drossel und ein Widerstand durchgebrannt. Könnte ich dieses Rep-...
  2. Widerstände Ohm--CA 10000 STÜCK!!!

    Widerstände Ohm--CA 10000 STÜCK!!!: Verkaufe verschiedene Widerstände aus einer Lagerauflösung...ca 10000 Stück! Bei Interesse einfach melden! Preis 60 Euro Über den Preis werden wir...
  3. Problem mit Widerständen Hilfe!!!

    Problem mit Widerständen Hilfe!!!: Hallo liebe Leute. Ich bin neu hier und habe auch direkt ein riesiges Problem. Habe hier nichts passendes gefunden und hoffe ihr könnt mir...
  4. Verluste Batterieschaltung Innwiderstände berechnen

    Verluste Batterieschaltung Innwiderstände berechnen: Hallo zusammen, ich würde gerne die Leistungsverluste (bzw. entstehende Wärme) an einer Batterie berechnen, leider bin ich nicht vom Fach,...
  5. Widerstände in Hausgeräten

    Widerstände in Hausgeräten: Hallo, ich beschäftige mich seit kurzem erst mit Elektrotechnik und komme bei einer Sache einfach nicht weiter. Wie werden Widerstände in...