1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Widerstand errechnen, Knotensatz obwohl nur Spannungsquelle im Zweig

Diskutiere Widerstand errechnen, Knotensatz obwohl nur Spannungsquelle im Zweig im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, habe ein Problem bei einer scheinbar relativ einfachen Aufgabe. Ich möchte einen Widerstand analytisch berechnen,welcher in Reihe zwischen 2...

  1. desty

    desty Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe ein Problem bei einer scheinbar relativ einfachen Aufgabe.
    Ich möchte einen Widerstand analytisch berechnen,welcher in Reihe zwischen 2 Spannungsquellen geschaltet ist, ein weiterer Widerstand wurde parallel zu einer dieser Spannungsquellen geschaltet.

    __|=R1=|_______________
    |.............. |................. |
    (U1)....... (U2) ............|R2|
    | ..............|................ | |
    |__________|___________|

    Nun möchte ich den Widerstand R1 in Abhängigkeit von den anderen Parametern bestimmen.

    Den widerstand hätte ich jetzt folgendermaßen berechnet.
    R1=(U1-U2)/(I1)
    Als nächstes müsste ich den Strom berechnen.
    Daher würde ich zuerst eine Knotengleichung aufstellen wollen. das Problem besteht nun darin, dass ich nicht weiß wie ich den Strom über U2 anschließend bestimmen könnte, bzw. falls ich U2 und R2 zu einer Ersatzstromquelle zusammenfasse, wie ich einen Zweigstrom über einen Leitwert beschreiben würde, da (1/R2)^(-1)*I=R2*I wohl kaum auf das richtige Ergebnis führen dürfte...


    Hoffe mein Problem ist nachvollziehbar.
    Danke im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Widerstand errechnen, Knotensatz obwohl nur Spannungsquelle im Zweig

Die Seite wird geladen...

Widerstand errechnen, Knotensatz obwohl nur Spannungsquelle im Zweig - Ähnliche Themen

  1. Unbekannten Widerstand errechnen.. verstehe es nicht!

    Unbekannten Widerstand errechnen.. verstehe es nicht!: Hallo allerseits, Habe ein Problem mit einer Aufgabe, es ist eine Schaltung gegeben in der einige Widerstände gegeben sind, einer davon ist...
  2. Unterschied Drossel(Induktivität) zu Widerstand

    Unterschied Drossel(Induktivität) zu Widerstand: Hallo Zusammen Ich hab zwar verstanden was im Bezug auf die Funktionen der Unterschied zwischen einer Induktivität und einem Widerstand ist aber...
  3. Schaltung: Zeitschaltuhr + Temp-Fühler/Widerstand

    Schaltung: Zeitschaltuhr + Temp-Fühler/Widerstand: Hallo liebe Forumsgemeinde! Ich wende mich an euch, da ich meine Heizungsanlage optimieren möchte. Ich heize mein Haus mit einem...
  4. Bauknecht Waschmachine Widerstände durch gebrannt

    Bauknecht Waschmachine Widerstände durch gebrannt: Hallo Ich hab eine Bauknecht WA ECOSTYLE 120. Auf der Hauptplatine ist eine Drossel und ein Widerstand durchgebrannt. Könnte ich dieses Rep-...
  5. Widerstand unterschiedlich innen/aussen (Zylinder)

    Widerstand unterschiedlich innen/aussen (Zylinder): Hey Leute, wenn ich mit einem Mikroohmmeter den Widerstand in einem Alu-Zylinder über DC messe, habe ich ja auf Grund der Strombahnen aussen...