Widerstand gesucht.

Diskutiere Widerstand gesucht. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ist da so richtig oder muss ich I * Rse nehmen und dann da Spannungsteiler Formel benutzen um R1 herauszufinden? Ich habe jetzt nämlich aus RL...

  1. #1 Nukitaz, 08.05.2019
    Nukitaz

    Nukitaz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ist da so richtig oder muss ich I * Rse nehmen und dann da Spannungsteiler Formel benutzen um R1 herauszufinden? Ich habe jetzt nämlich aus RL und dem Poti ein Widerstand draus gemacht , damit ich dann nur noch eine Reihenschaltung habe.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Widerstand gesucht.. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Hallo Nukitaz,

    wie @bigdie schon sagte, Du solltest Deinen Lehrer mal Fragen, wer sich solche schwachsinnigen Aufgaben ausgedacht hat.

    Der Text passt nicht zum Bild!

    Wenn durch das Poti nicht mehr als 120µA fliessen sollen, müsste man R se nehmen, das Bild zeigt den Strom aber in der Minus- Leitung.

    Betrachtet man das Bild, so hast Du in Reihe vom Plus noch den Teil R as vom Poti mit 4,96 MΩ.

    Bei 24 Volt können da keine 120µA fliessen, selbst nicht bei R1 = 0Ω.

    Im Anhang habe ich dir das mal aufgemalt, hau das Deinem Lehrer um die Ohren:4:

    Gruß Gert

    foren nukitaz 08.05.19.JPG
     
  4. #3 Nukitaz, 08.05.2019
    Nukitaz

    Nukitaz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wie kommst du auf 4,96MΩ? Und woran sieht man das oben beim Widerstand R der Pluspol ist und unten der Minuspol? Die technische Richtung ist doch immer von Plus zu Minus und da unten der Eingang vom Poti ist, könnte da auch der Pluspol sein oder ?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Das Poti ist beschriftet mit 5M (Ω).

    Die Bezeichnungen am Poti sind: A für Anfang, E für Ende, S für Schleifkontakt.
    Zwischen A und E liegt die komplette Schlefbahn, Widerstandsbahn, mit 5 MΩ.
    Das Poti ist laut Aufgabe so eingestellt, dass zwischen S und E 40 kΩ sind.
    Also sind zwischen A und S 5 MΩ - 40 kΩ = 4,96 MΩ.

    Hast recht. Die Polung kann man nicht erkennen, es könnte auch eine Wechselspannung sein.

    Gruß Gert
     
Thema:

Widerstand gesucht.

Die Seite wird geladen...

Widerstand gesucht. - Ähnliche Themen

  1. Shunt Widerstand gesucht

    Shunt Widerstand gesucht: Hallo kann mir einer sagen, worum es sich bei der Metallspule handelt? Ist es vielleicht ein Shunt-Widerstand? Wo bekommt man solche Bauteile...
  2. Widerstand nachkaufen

    Widerstand nachkaufen: Hallo Zusammen, ich versuche gerade unseren Toaster zu reparieren. Leider bin ich entweder schlecht darin sie abzulesen oder kann sie nicht im...
  3. Isolationswiderstand eines Schaltschrankes

    Isolationswiderstand eines Schaltschrankes: Hallo zusammen, oft spricht man von Isolationswiderstand bei Hausinstallation. Aber wie ist beim Schaltschrank? Ich habe einen Schaltschrank mit...
  4. Widerstand nicht Existent?

    Widerstand nicht Existent?: Abend Leute War schon etwas länger hier nicht mehr am Start... Ich habe die Schwierigkeit, dass es wohl die von der Widerstandsberechnungs-Seite...
  5. Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher

    Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher: Hallo zusammen, https://www.gmc-instruments.de/media/291483/merkbuch-t1-p038_d.pdf Tabelle PDF Seite 42 Heft Seite 40 ---------- Mit...