Widerstand?

Diskutiere Widerstand? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe eine Frage: Bin gerade dabei die Beleuchtung für eine Gartelaube zu entwerfen, läüft auf 12V Basis aus einem Akku. Ein Teil ist schon in...

  1. #1 MeChwie, 04.03.2009
    MeChwie

    MeChwie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe eine Frage: Bin gerade dabei die Beleuchtung für eine Gartelaube zu entwerfen, läüft auf 12V Basis aus einem Akku.

    Ein Teil ist schon in Betrieb (auf LED-Basis) Jetzt will ich noch einen Teil mit Glühlämpchen beleuchten.

    Habe mir dazu Lämchen aus Taschenlampen (EE10 Größe, aber kein Schraub sondern ien Steckgewinde) besorgt. Wenn ich jetzt (zu Testzwecken) eine dieser Lämpchen (Nennwerte: 2.4V 0.5A) über ein 12V Netzteil anschleiße brauche ich natürliuch ienen Wiederstand.

    Bin mal von 4V (die Lampen funktionieren locker bis 6V) ausgegangen. Würde heißen

    12-4=8V
    8V / 0.5A = 20Ohm?

    Achja und dann noch eine Andere Frage: Einen Akku mit 30 Ah, kann man den 1h mit 30A oder 30H mit 1A belasten= (oder beides?)

    Grüße aus Stuttgart
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eierlein, 04.03.2009
    Eierlein

    Eierlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Widerstand?

    >>die Lampen funktionieren locker bis 6V<<

    Aber nicht lange.

    Schalte einfach immer 4 Lämpchen in Reihe, dann brauchst du den knappen Batteriestrom nicht unnötig in Wärme umwandeln.

    >>
    12-4=8V
    8V / 0.5A = 20Ohm?
    <<


    Bei höherer Spannung an der Lampe fließt auch ein höherer Strom.

    Bespiel:
    Bei 2,4 V fließen 0,5 A ( 1,2 W )
    Bei 4,8 V fließen 1 A ( 4,8 W)

    Du musst erst den Widerstand der Lampe berechnen und danach den Strom, der bei einer bestimmten Spannung anliegt.
     
  4. #3 Günther, 05.03.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    8
    AW: Widerstand?

    ... Also 30Ah bei einem Akku heisst: 20 Std lang 1,5A, dann ist er leer. Die 30A eine Std lang nur theoretisch. Je höher die Stromstärke, desto kleiner die tatsächlich entnembare Kapazität.
     
  5. #4 Elektronik-Jan, 07.03.2009
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Widerstand?

    Hallo,

    Ich würde deine Gartenlaube komplett mit Ulrtahellen LED´s versehen.
    Die haben fast keinen Stromverbrauch und haben eine viel längere haltbarkeit !!!
     
  6. #5 Lötauge35, 07.03.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    9
    AW: Widerstand?

    passende 12V Glühlämpchen giebs im KFZ-Bereich oder aus einer "defekten" Weihnachtsbaumbeleuchtung.
     
Thema:

Widerstand?

Die Seite wird geladen...

Widerstand? - Ähnliche Themen

  1. Wer kennt dieses Bauteil (Widerstand)

    Wer kennt dieses Bauteil (Widerstand): Nachdem mein Schweißgerät Telwin 144 etwa einen Meter auf den Boden gefallen ist, machte es keinen Murks mehr. Beim öffnen ist mir aufgefallen,...
  2. Elektr. Rasenmähermotor Anschluss - Widerstandswerte

    Elektr. Rasenmähermotor Anschluss - Widerstandswerte: Es geht um den Anschluss eines VEM-Eggesin-Motors von 1984 (siehe Typenschild), der vor Jahren in einem Rasenmäher (nicht mehr vorhanden) verbaut...
  3. Widerstand erhöhen - aber wie?

    Widerstand erhöhen - aber wie?: Grüß euch, ich hab das Lenkrad an meinem Auto umgebaut. Ich wusste vorher bereits, dass es speziell bei der Ansteuerung des Tempomat ein Problem...
  4. kleine Heizung mit Keramikwiderständen

    kleine Heizung mit Keramikwiderständen: Hallo zusammen, ich als Neuling hätte folgende Frage: Ich möchte mit einer kleinen Heizung aus Keramikwiderständen eine Box, bzw. den Deckel...
  5. Widerstand SLS

    Widerstand SLS: Abend Forum Habe gerade den SLS im NAR verbaut und testweise mal den Widerstand von den Sammelschienen zu den SLS-Ausgängen gemessen. Dies ergab...