1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Widerstandsberechnung Solarmodul

Diskutiere Widerstandsberechnung Solarmodul im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Herzliches hallo an alle! bin neu hier und hab eine aufgabe vor mir wo ich absolut auf der leitung stehe! Die Fragestellung: Wie groß wären im...

  1. itug22

    itug22 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Herzliches hallo an alle!
    bin neu hier und hab eine aufgabe vor mir wo ich absolut auf der leitung stehe!

    Die Fragestellung:
    Wie groß wären im MPP der Belastungswiderstand Ra und der Innenwiderstand Ri des Solarmoduls!
    hab nur eine Kennlinie gegeben, wo ich den MPP entnommen hab
    U= 18V I= 1,98A P= 35,64W
    aber das sind ja schon Quellspannung und Kurzschlussstrom oder? Also U/I ist Ri!
    Was hats mit Ra aufsich?
    Es gibt vorher auch eine 2.Frage zu dem Beispiel, die lautet: Mit welcher Schaltung würden sie solch eine Kennlinie aufnehmen? Hat es damit was zu tun?

    Dank an alle die sich dieser Frage widmen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 27.12.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Widerstandsberechnung Solarmodul

    Ich weis zwar nicht was ein MPP ist, aber wenn du Spannung Strom und Leistung vorgegeben hast, und P = U * I ist, dann kann in dem Fall U nur die Klemmenspannung unter Belastung sein. Und da es sich um eine Belastung handelt, ist der Lastwiderstand Ra = U / I.
    Wenn du den Innenwiderstand Ri ausrechnen willst, dann brauchst du noch die Leerlaufspannung.
    Um eine Belastungskennlinie aufzuzeichnen muß dein Lastwiderstand änderbar sein, indem du dann Spannung und Strom aufzeichnest.
     
Thema:

Widerstandsberechnung Solarmodul

Die Seite wird geladen...

Widerstandsberechnung Solarmodul - Ähnliche Themen

  1. Problem bei Widerstandsberechnung einer Messbrücke.

    Problem bei Widerstandsberechnung einer Messbrücke.: Schönen guten Tag. Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine aus fünf Widerständen bestehende Brückenschaltung(siehe Anhang), mit vorgegebenen...
  2. Komplexe Widerstandsberechnung

    Komplexe Widerstandsberechnung: Hallo zusammen... Bin neu hier und bräuchte dringend eure Hilfe... Habe hier eine Aufgabe vor mir liegen und komme einfach nicht auf die Lösung....
  3. Solarmodul mit Laderegler an eine Autobatterie

    Solarmodul mit Laderegler an eine Autobatterie: Hallo, ich würde gern wissen ob es so einfach funktioniert eine kleine Solaranlage für einen Garten zu bauen... Solarmodul: Solarmodul...
  4. Frage Kurzschlussstrom Solarmodul

    Frage Kurzschlussstrom Solarmodul: Ich beschäftige mich gerade mit dem Them Photovoltaik und habe eine Frage zu gewissen Angaben. Kann mir jemand erklären, was der Kurzschlussstrom...
  5. Solarmodul für´n E-Motor (Boot)

    Solarmodul für´n E-Motor (Boot): Hallo Erst einmal ein wenig zu mir. Ich bin leidenschaftlicher Angler und studiere in Berlin Regenerative Energien, daher möchte ich anstatt in...