Widerstandsschaltung

Diskutiere Widerstandsschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag liebe Community, ich habe eine Widerstandsschaltung mit mehreren Schaltern. Ich muss für jede erdenkliche Schalterstellung die...

  1. #1 cr4ckfix, 30.04.2013
    cr4ckfix

    cr4ckfix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe Community,

    ich habe eine Widerstandsschaltung mit mehreren Schaltern. Ich muss für jede erdenkliche Schalterstellung die Spannungen U1 bis U4 und die Stromstärken I1 bis I4 angeben. Alle vier Widerstände haben 150Ω 2% Toleranz. (braun,grün,schwarz,schwarz,rot)
    Widerstandsschaltung.JPG
    Die Versorgungsspannung beträgt 7.5 Volt. Jeder der drei Schalter wird im gezeichneten Zustand als logischer Zustand 0 und im betätigten Zustand wird er als logisch 1 betrachtet.

    Könnt Ihr mir dabei helfen, bzw es mir erklären wie ich auf was komme?

    Lg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Widerstandsschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bewusstseinsspalter, 30.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Widerstandsschaltung

    Moin...

    Was bereitet Dir denn Schwierigkeiten, die eigentliche Berechnung der Spannungen und Ströme oder die Menge der möglichen Schalterkonstellationen ("jede erdenkliche Schalterstellung") ?

    Für den Anfang erst mal soviel:

    Es gibt nur eine maximale Menge an logischen Kombinationen !

    Binärschalter --> 2 Schaltzustände 0 und 1

    3 Schalter insgesamt

    --> 2[SUP]3[/SUP] = 8 Schalterkonstellationen insgesamt.

    Erstelle Dir also erst mal eine Wahrheitstabelle mit 8 möglichen Schalterkonstellationen.
    Hier ist sofort zu erkennen, welche Widerstände durch die verschiedenen Schalterstellungen am jeweiligen Netzwerk beteiligt sind.

    So. oder so ähnlich, sollte dies dann aussehen:

    TABELLE.jpg

    Gruss...
     
Thema:

Widerstandsschaltung

Die Seite wird geladen...

Widerstandsschaltung - Ähnliche Themen

  1. Zwei Kondensatoren in etwas komplexeren Widerstandsschaltung

    Zwei Kondensatoren in etwas komplexeren Widerstandsschaltung: Hallo. Ich habe im Rahmen meiner Ausbildung solch eine Aufgabe bekommen [ATTACH] Berechnen muss ich: 1. Die Spannung an den Cs wenn die Cs...
  2. Aufgabe zu einer Widerstandsschaltung

    Aufgabe zu einer Widerstandsschaltung: Hallo Forenkollegen, dies hier ist mein erster Beitrag hier WinkeWinke. Ich habe ein kleines Problem mit einer Aufgabe, die wir in der Schule...