1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Widerstandsverhalten von Kupfer (Schulaufgabe)

Diskutiere Widerstandsverhalten von Kupfer (Schulaufgabe) im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hi ich habe eine frage: ich besitze ein stück kupfer, 4 cm lang und 2 breit. ich schneide sie auf 1cm breite und montiere die beiden...

  1. #1 nikeldas, 31.05.2010
    nikeldas

    nikeldas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hi
    ich habe eine frage:
    ich besitze ein stück kupfer, 4 cm lang und 2 breit.
    ich schneide sie auf 1cm breite und montiere die beiden hintereinander. wie wird der wiederstand anderst?
    danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: frage

    Hallo
    Deine Schulaufgaben musst du schon selber lösen.
     
  4. #3 nikeldas, 31.05.2010
    nikeldas

    nikeldas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: frage

    ey bitte ich kann das wirklich nciht. sagt mir wenigstens wie ich drauf komme
     
  5. #4 Bewusstseinsspalter, 31.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: frage

    Moin.....

    Jaja...Hausaufgaben immer selber lösen. Nur das bringt auf Dauer den größtmöglichen Lernerfolg.

    Zum Widerstand eines Leiters:

    Zusammenhänge klarmachen !

    Geht A gegen ∞ geht R gegen 0 !
    Geht L gegen 0 geht R gegen 0 !

    Die materialabhängigen Werte sind beide gleich und damit konstant. Zum rechnerischen Vergleich können sie also weggelassen werden.

    Lösung zum Leiterwiderstand

    Versuche ein Verhältnis von R vorher zu R nach dem schneiden heraus zu entwickeln.

    Damit bist Du dann Fertig.

    MfG.....
     
  6. #5 nikeldas, 31.05.2010
    nikeldas

    nikeldas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: frage

    tut mir leit ich checks ´nicht. bin 8. klasse^^ und die frage hat mir jemand anderes als test in im nem anderen forum gestellt :((
     
  7. #6 Bewusstseinsspalter, 31.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: frage

    8. Klasse, was ? Gymnasium ?

    Die Materialkonstanten sind bei beiden Widerständen gleich. Kürzen sich also rein vergleichsmäßig schon raus.

    Beim Schneiden verdoppelt sich die Länge also *2 und der Querschnitt halbiert sich also A/2.

    Dann ist doch....

    R1=L/A

    R2 = 2*L / (A/2)

    daraus folgt doch durch kürzen:

    R1/R2 = 1/4

    D.h. der Widerstand des geschnittenen Teils R2 ist 4x so groß wie der Widerstand des ungeschnittenen teils R1 !

    Prüfe das Ganze nun mal mit den tatsächlich gegebenen Werten. Dann wirst Du feststellen, das R2 betragsmäßig vierfach so hoch ist wie R1 !
     
  8. #7 Günther, 31.05.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: frage

    ... doppelte Länge --> doppelter Widerstand und
    ... halber Querschnitt --> doppelter Widerstand

    Fazit: 2x doppelter Widerstand = also 4-facher Widerstand . . .
     
  9. #8 Bewusstseinsspalter, 31.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: frage

    :eek:

    Das verstehe ich ja kaum ! :D
     
  10. #9 nikeldas, 31.05.2010
    nikeldas

    nikeldas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: frage

    vielen , vielen dank, jungs :)
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: frage

    Hallo
    Wenn du die Hausaufgabe abgibst, frag mal deinen Lehrer, ob er der das durch eine Messung auch beweisen kann. Ich würde gern mal sehen, wie er das macht.
     
Thema:

Widerstandsverhalten von Kupfer (Schulaufgabe)

Die Seite wird geladen...

Widerstandsverhalten von Kupfer (Schulaufgabe) - Ähnliche Themen

  1. Widerstandsverhalten Leuchtstofflampe / Glühlampe

    Widerstandsverhalten Leuchtstofflampe / Glühlampe: Hallo! Habe in einer Beispiel-Prüfungsaufgabe eine Aufgabe gehabt in der es um das Widerstandsverhalten von a) der Glühlampe und b) der...
  2. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  3. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  4. Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811

    Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811: Unsere Wohnanlage ist von 1975, 6 Etagen, 24 Wohnungen kennt sich jemand mit der Sprechstelle (noch ohne Telefonhörer) THT424-01B aus, diese war...
  5. Phase von einem Lichtschalter abgreifen

    Phase von einem Lichtschalter abgreifen: [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...