1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Widerstandswerte und Ströme ausrechnen!

Diskutiere Widerstandswerte und Ströme ausrechnen! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet und wäre dankbar für jede Hilfe. Bin im zweitn Ausbildungsjahr und behandeln zu Zeit das themengebiet...

  1. #1 Jango1990, 12.04.2016
    Jango1990

    Jango1990 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet und wäre dankbar für jede Hilfe.
    Bin im zweitn Ausbildungsjahr und behandeln zu Zeit das themengebiet Widerstände (Mischschaltungen, parallel, Reihe etc)
    Und zwar habe ich 2 Aufgaben zu der ich dringend hilfe benötige.

    Bei der ersten Aufgabe ist R3 gesucht.
    Wie muss ich ich da vorgehen? Irgendwelche Tipps vielleicht?

    Aufgabe 2 wird I3 gesucht.


    Danke im Vorraus! ddd.JPG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Widerstandswerte und Ströme ausrechnen!

    Du musst als erstes die Spannung hinter der Lampe ausrechnen. Du kennst den Strom und den Widerstand der Lampe. daraus kannst du die Spannung über der Lampe ausrechnen. Die Subtrahierst du von 230V. Das ergibt die Spannung über den Widerständen.
    Mit dieser kannst du dann den Strom durch R1 ausrechnen.
    Der restliche Teil des Gesamtstromes muss zwangsläufig durch die 2 anderen Widerstände fließen. Die vorher errechnete Teilspannung und der Teilstrom ergibt den Gesamtwiderstand R2+R3. Davon ziehst du R2 ab und übrig bleibt R3.
    Die 2. ist mir zu kompliziert:D
     
  4. #3 AKPSV, 13.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2016
    AKPSV

    AKPSV Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Widerstandswerte und Ströme ausrechnen!

    Schaltung 2 kannst du mit der Maschenregel ausrechnen. Du kannst aber auch zwei Schaltungen daraus machen indem du jeweils eine Spannungsquelle kurzschließt und so die Spannungen und Ströme einzeln auszurechnen. Zum Schluss brauchst du nur noch die beiden Ströme für I3 zu addieren. I3=I3.1+I3.2

    Nachtrag: Hab mal gerechnet und einen Strom für I3 von 49,77 µA ausgerechnet.

    Gruss Andy
     
Thema:

Widerstandswerte und Ströme ausrechnen!

Die Seite wird geladen...

Widerstandswerte und Ströme ausrechnen! - Ähnliche Themen

  1. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...
  2. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  3. Sat Splitter und dann weiter?

    Sat Splitter und dann weiter?: Guten Abend, Ich als "leihe" hätte da mal eine Frage, und zwar: Ich bin in einen neue Wohnung gezogen und in der Wohnung befindet sich keine sat...
  4. Speedport und Splitter

    Speedport und Splitter: Hallo, wegen Neuanschaffung biete ich einen Speedport W 920V, Netzteil, Splitter und Kabelsatz an. Ist normal gebraucht und funktionsfähig bis zum...
  5. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...