Widerstandswerte und Ströme ausrechnen!

Diskutiere Widerstandswerte und Ströme ausrechnen! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet und wäre dankbar für jede Hilfe. Bin im zweitn Ausbildungsjahr und behandeln zu Zeit das themengebiet...

1. #1 Jango1990, 12.04.2016
    Jango1990

Jango1990 Neues Mitglied

Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet und wäre dankbar für jede Hilfe.
    Bin im zweitn Ausbildungsjahr und behandeln zu Zeit das themengebiet Widerstände (Mischschaltungen, parallel, Reihe etc)
    Und zwar habe ich 2 Aufgaben zu der ich dringend hilfe benötige.

Bei der ersten Aufgabe ist R3 gesucht.
    Wie muss ich ich da vorgehen? Irgendwelche Tipps vielleicht?

Aufgabe 2 wird I3 gesucht.

Danke im Vorraus! ddd.JPG

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

AW: Widerstandswerte und Ströme ausrechnen!

Du musst als erstes die Spannung hinter der Lampe ausrechnen. Du kennst den Strom und den Widerstand der Lampe. daraus kannst du die Spannung über der Lampe ausrechnen. Die Subtrahierst du von 230V. Das ergibt die Spannung über den Widerständen.
    Mit dieser kannst du dann den Strom durch R1 ausrechnen.
    Der restliche Teil des Gesamtstromes muss zwangsläufig durch die 2 anderen Widerstände fließen. Die vorher errechnete Teilspannung und der Teilstrom ergibt den Gesamtwiderstand R2+R3. Davon ziehst du R2 ab und übrig bleibt R3.
    Die 2. ist mir zu kompliziert:D

4. #3 AKPSV, 13.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2016
    AKPSV

AKPSV Neues Mitglied

AW: Widerstandswerte und Ströme ausrechnen!

Schaltung 2 kannst du mit der Maschenregel ausrechnen. Du kannst aber auch zwei Schaltungen daraus machen indem du jeweils eine Spannungsquelle kurzschließt und so die Spannungen und Ströme einzeln auszurechnen. Zum Schluss brauchst du nur noch die beiden Ströme für I3 zu addieren. I3=I3.1+I3.2

Nachtrag: Hab mal gerechnet und einen Strom für I3 von 49,77 µA ausgerechnet.

Gruss Andy

Thema:

Widerstandswerte und Ströme ausrechnen!

Die Seite wird geladen...

Widerstandswerte und Ströme ausrechnen! - Ähnliche Themen

1. Elektr. Rasenmähermotor Anschluss - Widerstandswerte

Elektr. Rasenmähermotor Anschluss - Widerstandswerte: Es geht um den Anschluss eines VEM-Eggesin-Motors von 1984 (siehe Typenschild), der vor Jahren in einem Rasenmäher (nicht mehr vorhanden) verbaut...
  2. Busch und jäger Gegensprechanlage in Briefkasten.

Busch und jäger Gegensprechanlage in Briefkasten.: Hallo,ich weiß nicht weiter. Ich suche wo ich Fehler gemacht habe. Mini System Controller M2301 als Einspeisung. Dann audiomodul 83110-500. -2...
  3. Zuverlässige und preiswerte Elektroinstallationsmaterialien aus Polen!

Zuverlässige und preiswerte Elektroinstallationsmaterialien aus Polen!: Die Firma Pawbol Sp. z o.o. aus Polen sucht neue Geschäftspartner und Großhändler in Deutschland und Europa. Wir bieten vor allem: ✔...
  4. Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere

Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere: Hallo werte Elektriker, ich muss in einem Land ohne professionelle und zuverlässige Elektriker einige Sachen erledigen und wollte hier...
  5. Verteilerfeld May und Steffens

Verteilerfeld May und Steffens: Hallo, ich habe einen alten Zählerschrank von May und Steffens "System Kura". Ich benötige mehr Anschlüssen und daher soll noch ein Feld ergänzt...