1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

Diskutiere Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen? Da ist die Nennspannung des Klingeltrafos angegeben. Diese sind aber weich gewickelt, sodas ein...

  1. #91 Redbully, 27.07.2014
    Redbully

    Redbully Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Also kurzgesagt.

    an die 15,7V AC anklemmen und funzt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Die Klingel benutzt die AC Spannung eh nur zur Signalerkennung. Der Rest geht über Batterie.
     
  4. #93 Redbully, 28.07.2014
    Redbully

    Redbully Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Vielen Dank für die Hilfe. :)
     
  5. #94 HerrLatz, 29.10.2014
    HerrLatz

    HerrLatz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Beim Relais brauchst du nur den nackten Brückengleichrichter, ohne Kondensator ohne Freilaufdiode usw.
     
  7. #96 HerrLatz, 29.10.2014
    HerrLatz

    HerrLatz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Und das 100 Hz Netzbrummen juckt das Relais nicht?
    Angenommen ich möchte die 1,50€ für eine vernünftig geglättete Spannung dennoch einsetzen...
    Was macht die Induktivität der Relaisspule nach Abschalten mit den Elkos?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Die pulsierende Spannung stört das Relais nicht, es brummt auch nicht. 1000 mal getestet.
    Der Elko erhöht die Spannung auf nahezu 16 V. Er verzögert das Abfallen und die Rückfallgescwindigkeit. Langsames öffnen erhöht den Kontaktabbrand, zumindest wenn Leistung geschalten wird. Eine Freilaufdiode brauchst du mit Elko nicht, weil sich das Magnetfeld langsam abbaut.
     
  9. #98 HerrLatz, 05.11.2014
    HerrLatz

    HerrLatz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Leider habe ich heute die Erfahrung gemacht, dass dem doch so ist...
    Ohne Glättung hört sich das Relais mehr als ungesund an.

    Mein Problem ist, dass ich festgestellt habe, dass meine Klingel nicht mit 12V AC sondern mit 8V AC betrieben wird. Bei den 8V AC löst das Relais jedoch nicht aus. Also habe ich vergeblich testweise das Relais direkt an den Brückengleichrichter gehängt mit der Hoffnung dass die 8V AC ohne "Glättungsverluste" vielleicht zum Auslösen des Relais ausreichen würden.

    Mein Klingeltrafo hat drei Kontakte. Nennen wir sie 1,2,3. Zwischen 1 und 2 ist eine Spannung von 8 V, zwischen 2 und 3 12 V und zwischen 1 und 3 20V.
    Gibt es eine Möglichkeit die Klingel an 1 und 2 (=8V) und das Relais an 1 und 3 (12V) zu hängen? Bedient werden müsste das alles natürlich auch noch über einen Taster, da Klingel und Relais parallel auslösen sollen. Ich denke es geht nicht, da bei dieser Beschaltung 1 und 3 (=20V) über 2 zwangsläufig auch miteinander galvanische verbunden wären...?!

    Vermutlich ist wohl die einzige Möglichkeit eine 12V Klingel zu besorgen. Habe schon über einen 3 Ohm Lastwiderstand nachgedacht um die Klingel einfach mit 12V zu betreiben, das endet dann aber in 5-10W Verlustleistung was auch irgendwie Käse ist...
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Ich kenne keine Klingel, die sich an 12V stört. Die kann man eigentlich alle mit 12V betreiben.
     
  11. #100 HerrLatz, 05.11.2014
    HerrLatz

    HerrLatz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Die Klingel ist 30 Jahre alt und hat einen Widerstand von nur 5 Ohm. Betrieben werden soll diese angeblich mit 5 V AC oder 8 V DC. Wird jetzt schon aber mit 8 V AC betrieben. Ich weiß nicht ob der Trafo, die Klingel und die Leitungen 2,4 A mitmachen?! Kann ich das gefahrlos testen?
     
Thema:

Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

Die Seite wird geladen...

Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen? - Ähnliche Themen

  1. 6,5m Flur, 12V LED Band wie mit PIR schalten?

    6,5m Flur, 12V LED Band wie mit PIR schalten?: Guten Abend zusammen. Ich habe mich aus genau diesem Grund hier Registiert: Wie kann ich in Unseren 6,5 x 1,2 Meter langen Flur an der Decke...
  2. erledigt: 230V/12V-Trafo: Soll dimmbar sein, wie anschließen?

    erledigt: 230V/12V-Trafo: Soll dimmbar sein, wie anschließen?: Hallo, bin neu hier. Heiße Tilo, bin 50 Jahre, Fotoamateur und habe leider nur wenig Ahnung von Elektronik. Ich hoffe, ich bin hier im richtigen...
  3. 12V Tischlampe. Wie heisst dieses Teil auf dem Bild?

    12V Tischlampe. Wie heisst dieses Teil auf dem Bild?: Hallo Leute, Mache gerade erste Schritte in Elektrik und wie jede Anfänger habe natürlich vor ein Trafo zu bauen. Zurzeit bin ich noch mit Theorie...
  4. Hilfe! LED (12V) an Steckdose (230V). Wie?!

    Hilfe! LED (12V) an Steckdose (230V). Wie?!: Hallo erstmal :-) Habe mir vor kurzem eine LED-Kette gekauft (siehe http://www.ebay.de/itm/5M-5050-LED-S...20749712648%26 Jetzt ist meine...
  5. Wie kann 12V-Modellburgbeleuchtung mit 230V betrieben werden

    Wie kann 12V-Modellburgbeleuchtung mit 230V betrieben werden: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Beleuchtung einer Modellbauburg die eigentlich für eine Eisenbahnanlage gedacht ist, ich diese jedoch gerne...