1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

Diskutiere Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen? so, ich habs eben mal geprüft. Es kommen 11,91 Volt als Gleichstrom raus. Kontinuierlich Also...

  1. #31 Homework, 05.05.2007
    Homework

    Homework Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    so,

    ich habs eben mal geprüft.
    Es kommen 11,91 Volt als Gleichstrom raus. Kontinuierlich

    Also haste irgendwas falsch gemacht oder es arbeitet ein Bauteil nicht sauber, denke ich mir als Laie mal so.

    bis denne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Matthias, 05.05.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Hallo,

    kann es sein, daß Du versehentlich einen 7809 statt eines 7812 genommen/ bekommen hast? Die letzten beiden Zahlen geben die Spannung an.

    Gruß,
    Matthias
     
  4. #33 Navigator, 12.05.2007
    Navigator

    Navigator Guest

    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Hallo nochmal!

    Ne hab nen 7812 genommen.

    Was isrt wenn ich den wiederstand weg lasse?

    Habe mal durch gemessen vor dem wiederstand habe ich lupenreine 12V
     
  5. #34 Matthias, 12.05.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Hallo,

    kannst Du weglassen. Die Spannung ist dann nicht so sauber, sollte aber für Deine Zwecke ausreichen.

    Gruß,
    Matthias
     
  6. #35 Navigator, 12.05.2007
    Navigator

    Navigator Guest

    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    So widerstände sind raus. läuft prima.

    VIELEN DANK!:D
     
  7. #36 kalledom, 12.05.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Hallo,
    kleiner grundsätzlicher Nachtrag von mir:
    keinen Widerstand vor den Spannungsregler, nur den (Glättungs-)Elko,
    am Ausgang des Spannungsreglers einen keramischen Kondensator oder Vielschicht-Kondensator mit 100...330nF, damit der Regler nicht schwingen kann.
    Die Spannung am Eingang eines Reglers muß 3V höher sein als am Ausgang raus kommen sollen; die benötigt er für sich. Es gibt Low-Drop-Regler, die benötigen nur ca. 1V für sich.
    Aus 12V Wechselspannung werden nach einem Gleichrichter ca. 16V Gleichspannung. Die 12VAC / 16VDC ändern sich zwischen Leerlauf und Belastung um bis zu +/- 30%, besonders beim Klingel-Trafo.
    Weitere Grundkenntnisse zu Netzteilen gibt es hier.
     
  8. Mupfel

    Mupfel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Hallo,

    mein Name ist Marko. Ich habe das gleiche Prblem wie der Themenstarter - nur dass meine Eingangsspannung 13.3 Volt Wechselspannung ist. Kann ich die Bauteile 1 zu 1 übernehmen oder müssen ggf. das ein oder andere austauschen?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Gruß

    Marko
     
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Hallo

    @mupfel
    Das ist kein Problem, kannst die selben nehmen,

    gruss
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    41
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Da der Fred für Laien ´n bisschen verwirrend sein kann, hier mal ein Schaltungsbeispiel.



    Der L 7812 kann bis zu 1,5 A bei entsprechender Kühlung. Bei Ue = 13,5 V~ kann er bis ca. 200mA ohne Kühlkörper verkraften.

    Gruß Gert
     

    Anhänge:

    • 78XX.jpg
      78XX.jpg
      Dateigröße:
      52,3 KB
      Aufrufe:
      1.481
  11. Mupfel

    Mupfel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich mich gleich mal ans bestellen machen...
     
Thema:

Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

Die Seite wird geladen...

Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen? - Ähnliche Themen

  1. 6,5m Flur, 12V LED Band wie mit PIR schalten?

    6,5m Flur, 12V LED Band wie mit PIR schalten?: Guten Abend zusammen. Ich habe mich aus genau diesem Grund hier Registiert: Wie kann ich in Unseren 6,5 x 1,2 Meter langen Flur an der Decke...
  2. erledigt: 230V/12V-Trafo: Soll dimmbar sein, wie anschließen?

    erledigt: 230V/12V-Trafo: Soll dimmbar sein, wie anschließen?: Hallo, bin neu hier. Heiße Tilo, bin 50 Jahre, Fotoamateur und habe leider nur wenig Ahnung von Elektronik. Ich hoffe, ich bin hier im richtigen...
  3. 12V Tischlampe. Wie heisst dieses Teil auf dem Bild?

    12V Tischlampe. Wie heisst dieses Teil auf dem Bild?: Hallo Leute, Mache gerade erste Schritte in Elektrik und wie jede Anfänger habe natürlich vor ein Trafo zu bauen. Zurzeit bin ich noch mit Theorie...
  4. Hilfe! LED (12V) an Steckdose (230V). Wie?!

    Hilfe! LED (12V) an Steckdose (230V). Wie?!: Hallo erstmal :-) Habe mir vor kurzem eine LED-Kette gekauft (siehe http://www.ebay.de/itm/5M-5050-LED-S...20749712648%26 Jetzt ist meine...
  5. Wie kann 12V-Modellburgbeleuchtung mit 230V betrieben werden

    Wie kann 12V-Modellburgbeleuchtung mit 230V betrieben werden: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Beleuchtung einer Modellbauburg die eigentlich für eine Eisenbahnanlage gedacht ist, ich diese jedoch gerne...