1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

Diskutiere Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen? Hallo Anstelle des L7812 würde ich lieber so einen Schaltregler nehmen DC/DC-Wandler TSR 1 Serie,...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 toshimifune, 22.01.2013
    toshimifune

    toshimifune Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Hallo,

    ich habe genau den gleichen Plan. Die 8V AC bei 5VA (gehe mal von 0,625A aus) des Türöffnertrafos für meine Sprechanlage verwenden, die mit 15V DC läuft, bei 1A. Geht das und wenn ja kann mir jemand dafür ein fertiges Bauteil empfehlen?

    Viele Grüße
    Toshi
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Aus 8V AC bekommst du nicht so ohne weiteres 15V DC
     
  5. #44 toshimifune, 23.01.2013
    toshimifune

    toshimifune Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Das hatte ich befürchtet, aber nicht ohne weiteres heißt: es geht? Oder wäre es sinnvoll den Hutschienen-Trafo auszutauschen und ein 15V DC Gerät einzubauen, falls es das gibt (habe da auf Anhieb nichts gefunden)? Die Frage ist dann nur ob mein Türöffner das verträgt. Eine Alternative wäre auch eine neue Steckdose zu setzen, den mitgelieferten Trafo der Sprechanlage da reinzustecken und die Ausgänge mit der bereits verlegten Spannungsleitung der Türsprechanlage zu verbinden. Der Trafo wird aber recht warm und ich vermute da einen hohen Standby-Verbrauch.
    Gruß
    Toshi
     
  6. #45 kurtisane, 23.01.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Kannst Du bitte mal im Detail beschreiben was Du gerne genau vor hättest.
     
  7. #46 toshimifune, 23.01.2013
    toshimifune

    toshimifune Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Bisher hatte ich eine einfache Klingel ohne Sprechanlage und einen el. Türöffner. Dann habe ich mir im Baumarkt eine Zweidraht-Türsprechanlage (GEV Comboy) gekauft und diese eingebaut. Sie funktioniert gut, allerdings betreibe ich die Sprechanlage im Moment mit den mitgelieferten Trafos (es sind zwei Sprechstationen, OG und EG). Den Türöffner habe ich so gelassen wie er war, also extra Türöffnerknopf neben der Sprechstation. Ich finde es aber auf Dauer störend, dass die Sprechstationen an einer Steckdose hängen. Deshalb dachte ich, es wäre sinnvoll die Sprechstationen mit dem vorhandenen Türöffnertrafo zu betreiben falls möglich. Als Alternative fällt mir eben ein, den Trafo im Verteilerkasten auszutauschen oder einen der mitgelieferten Trafos außerhalb des Blickfeldes in eine Steckdose zu stecken und die Sprechstationen über die Steckklemmen für den Spannungsanschluss zu betreiben. Ich denke dass einer der Trafos ausreicht um beide Sprechstationen zu versorgen.
     
  8. #47 kurtisane, 23.01.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Die haben nicht umsonst je Innenstelle ein eigenes NAG mitgeliefert wenn dann für alles 1 Gemeinsames auch genügt hätte.
    Bei manchen solcher CE-Anlagen, benötigt man dann leider noch Extra ein 3. nur für den TÖ!
     
  9. #48 toshimifune, 23.01.2013
    toshimifune

    toshimifune Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    In der Betriebsanleitung steht, dass bei Zentralspannungsversorgung für zwei Sprechstationen 15V DC bei max. 1,1A vorhanden sein muss. So ein Netzteil hat 15V DC bei max. 1A. Ich würde es einfach mal probieren. Lieber wäre mir aber, wenn ich die Türöffnerleitung anzapfen könnte. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das gehen könnte?
     
  10. #49 kurtisane, 23.01.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Was verstehst Du unter TÖ-Leitung anzapfen?

    Bei den meisten dieser Anlagen ist an der Aussenstelle ein Relais von dem dann der TÖ mit dem zusätzlichen NAG angesteuert wird.
     
  11. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
Thema:

Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

Die Seite wird geladen...

Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen? - Ähnliche Themen

  1. 6,5m Flur, 12V LED Band wie mit PIR schalten?

    6,5m Flur, 12V LED Band wie mit PIR schalten?: Guten Abend zusammen. Ich habe mich aus genau diesem Grund hier Registiert: Wie kann ich in Unseren 6,5 x 1,2 Meter langen Flur an der Decke...
  2. erledigt: 230V/12V-Trafo: Soll dimmbar sein, wie anschließen?

    erledigt: 230V/12V-Trafo: Soll dimmbar sein, wie anschließen?: Hallo, bin neu hier. Heiße Tilo, bin 50 Jahre, Fotoamateur und habe leider nur wenig Ahnung von Elektronik. Ich hoffe, ich bin hier im richtigen...
  3. 12V Tischlampe. Wie heisst dieses Teil auf dem Bild?

    12V Tischlampe. Wie heisst dieses Teil auf dem Bild?: Hallo Leute, Mache gerade erste Schritte in Elektrik und wie jede Anfänger habe natürlich vor ein Trafo zu bauen. Zurzeit bin ich noch mit Theorie...
  4. Hilfe! LED (12V) an Steckdose (230V). Wie?!

    Hilfe! LED (12V) an Steckdose (230V). Wie?!: Hallo erstmal :-) Habe mir vor kurzem eine LED-Kette gekauft (siehe http://www.ebay.de/itm/5M-5050-LED-S...20749712648%26 Jetzt ist meine...
  5. Wie kann 12V-Modellburgbeleuchtung mit 230V betrieben werden

    Wie kann 12V-Modellburgbeleuchtung mit 230V betrieben werden: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Beleuchtung einer Modellbauburg die eigentlich für eine Eisenbahnanlage gedacht ist, ich diese jedoch gerne...