1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

Diskutiere Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen? Hallo, ich habe genau den gleichen Plan. Die 8V AC bei 5VA (gehe mal von 0,625A aus) des...

  1. #51 süddeutshland_elektriker, 23.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Scahu toshi,

    das geht aus mehreren Gründen nicht ohne ein neues, eigenes Netzteil.

    Erstens die Leistung: Es sind 15V DC 1A 15 W, diese nun mal nicht von Deinem 5 VA Klingeltrafo geliefert werden können.

    zweitens: die 15V DC kriegt man noch ganz einfach aus den 8V AC, dazu nimmt man eine schlichte Spannungsverdopplerschaltung aus 2 Dioden und 2 Elkos.
    Aber leider wird so auch der maximale entnehmbare Strom halbiert - sprich, es reicht wieder nicht für das was Du vorhast.


    Wie Dir schon Kurt von kurtisane erklärt hat: Ein Netzanschlussgerät, auch als Hutschienenmontierbares Netzteil verfügbar, genügt.
    Sinnvollerweise mit etwas Reserve. Also z.B. 15V DC, 2A.

    die 8V für den TÖ kannst Du aus den 15 erzeugen.

    So wird das was. alternativ wären es halt mehrere NAG, aber die sind ja nicht unbedingt sinnig. Wurde ja diskutiert.

    Tipp:
    Magst net verstehen das manche Dinge net gehen, auch nicht mit dem Kopf durch die Wand?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Du bekommst mit 8 Elkos und 2 Dioden aus einem 8V Klingeltrafo 15V DC stabilisiert. Das möchte ich gern sehen. Im Leerlauf hast du 24 und bei Last bricht das unter 15V zusammen.
    Das ist das nächste, was ich gern sehen würde, wie du aus 15V DC 8V AC machst. Ein Großteil der Türöffner ist für AC ausgelegt und zieht wenn du ihn mit DC betreibst den 4 fachen Strom. Alternativ wäre ein 12V DC Türöffner möglich, dem machen die 15V bestimmt nichts aus. Das funktioniert aber nur sicher mit den zusätzlichen Tasten. Wenn er den TÖ über die Anlage betreiben will, muss man erst die Ausgangsschaltung kennen.
     
  4. #53 kurtisane, 23.01.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Weiss man bis jetzt immer noch nicht genau warum er das überhaupt machen will, um Strom zu sparen?

    Die meisten TÖ funkt. klaglos zwischen 8-15V~, werden ja nur kurzzeitig bestromt.
    Und funkt. auch mit GS, rasseln dafür dann nicht, sondern machen nur "klack". Manche Spätkeimkehrer wollen das manchmal sogar!
     
  5. #54 süddeutshland_elektriker, 23.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Meine Vermutung: Der TO möchte gerne Platz im Verteilerschrank und Geräte sparen. abisserl Strom auch.

    Das die TÖ klaglos an DC und AC funktioneren, wissen wir im westlichen Teil der Welt alle, aber irgendwann spricht sich das auch bis Dunkeldeutschland in die Bereiche mit der flachsten Lernkurve rum.
     
  6. #55 kurtisane, 23.01.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Dauerbestrombare TÖ wollen unbedingt nur GS!
     
  7. #56 süddeutshland_elektriker, 23.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    /ironie ein/

    Ich könnte jetzt noch eine draufsetzen das Deine Aussage nicht in der englischsprachigen Welt gilt, denn da wollen die kein GS sondern DC .-))

    /ironie aus/

    Ich denke der Fragesteller hat nun genug Hinweise erhalten , schauen wir nun mal was er daraus macht und wie sein Projekt weitergeht.
     
  8. #57 kurtisane, 23.01.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    O.T.: Wir sind in einem "Deutschen Forum" u. sind eh schon genug von "Saublöden unnötigen englischen Umschreibungen u. Abkürzungen" umzingelt!
     
  9. #58 toshimifune, 23.01.2013
    toshimifune

    toshimifune Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Für die sachdienlichen Hinweise schonmal vielen Dank. Wenn ich das richtig verstanden habe ist zusammengefasst der Tipp, dass ich das 8V AC Netzteil gegen das Empfohlene 15V DC Netzteil austausche und damit sowohl Türöffner als auch Sprechanlage betreibe. Ich habe mich vorher nie mit Sprechanlagen befasst, daher noch die Frage - kann die höhere Stromstärke von 1,9 A die Sprechanlage beschädigen, da steht halt max. 1,1 A.
     
  10. #59 kurtisane, 23.01.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Nein!

    Du lässt Deine 2 NAG an je einem der vorh. Innenstellen u. für den TÖ den Du ja an der Aussenstelle anklemmst klemmst Du auch das alte bereits im VT vorh.
    NAG dort an.

    Ich habe jetzt den Plan nicht vor mir, aber ich vermute dass der TÖ ein eigenes NAG an der TFE benötigt, wie bei so vielen CE-Anlagen üblich.
     
  11. #60 toshimifune, 23.01.2013
    toshimifune

    toshimifune Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Den Türöffner könnte man auch über die Außenstation ansteuern, das wäre aber insofern umständlich, weil ich dann nochmal eine Leitung von der Außenstation zum Türöffner legen müsste. Daher wollte ich den Öffner so lassen wie er ist. Es gibt aber in der Innenstation eine Anschlußmöglichkeit für den TÖ 2x "Potential Freies Relais NO". Versorgungsspannung max 12V AC bei max 1A, wobei an der Außenstation am Türöffneranschluss dann Gleichstrom 12V bei 1A angegeben wird.
    Außerdem ist mein Hauptziel die zwei Netzeile verschwinden zu lassen. Bezieht sich das "Nein!" darauf, dass die 1,9A meine Innenstation nicht beschädigen?
     
Thema:

Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

Die Seite wird geladen...

Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen? - Ähnliche Themen

  1. 6,5m Flur, 12V LED Band wie mit PIR schalten?

    6,5m Flur, 12V LED Band wie mit PIR schalten?: Guten Abend zusammen. Ich habe mich aus genau diesem Grund hier Registiert: Wie kann ich in Unseren 6,5 x 1,2 Meter langen Flur an der Decke...
  2. erledigt: 230V/12V-Trafo: Soll dimmbar sein, wie anschließen?

    erledigt: 230V/12V-Trafo: Soll dimmbar sein, wie anschließen?: Hallo, bin neu hier. Heiße Tilo, bin 50 Jahre, Fotoamateur und habe leider nur wenig Ahnung von Elektronik. Ich hoffe, ich bin hier im richtigen...
  3. 12V Tischlampe. Wie heisst dieses Teil auf dem Bild?

    12V Tischlampe. Wie heisst dieses Teil auf dem Bild?: Hallo Leute, Mache gerade erste Schritte in Elektrik und wie jede Anfänger habe natürlich vor ein Trafo zu bauen. Zurzeit bin ich noch mit Theorie...
  4. Hilfe! LED (12V) an Steckdose (230V). Wie?!

    Hilfe! LED (12V) an Steckdose (230V). Wie?!: Hallo erstmal :-) Habe mir vor kurzem eine LED-Kette gekauft (siehe http://www.ebay.de/itm/5M-5050-LED-S...20749712648%26 Jetzt ist meine...
  5. Wie kann 12V-Modellburgbeleuchtung mit 230V betrieben werden

    Wie kann 12V-Modellburgbeleuchtung mit 230V betrieben werden: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Beleuchtung einer Modellbauburg die eigentlich für eine Eisenbahnanlage gedacht ist, ich diese jedoch gerne...