Wie 24V 30 VA Wechselstrom zu 12V Gleichstrom machen

Diskutiere Wie 24V 30 VA Wechselstrom zu 12V Gleichstrom machen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Wie 24V 30 VA Wechselstrom ( Märklin Trafo ) zu 12V Gleichstrom machen kann mir jemand helfen? ich möchte möglich günstig einen 12V elektromagnet...

  1. #1 macgyver99, 12.02.2018
    macgyver99

    macgyver99 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wie 24V 30 VA Wechselstrom ( Märklin Trafo ) zu 12V Gleichstrom machen kann mir jemand helfen?
    ich möchte möglich günstig einen 12V elektromagnet damit anschliesen
     
  2. Anzeige

  3. #2 shrimps, 13.02.2018
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Bin zwar nicht der E-Mensch, aber lt. google entweder preiswert eine 12V Lampe in Reihe schalten oder einen 1:2 Trafo dazwischensetzen.
    An die Profis: Kann man da nicht einen 230 > 110V Trafo (Deutsch> Amerika) benutzen: primär halt 24v dranhängen, sollte doch hinten ca. die hälfte rauskommen ?

    HtH
    Shrimps
     
  4. #3 Elektro, 13.02.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Siehe mal Bei Pollin nach.
    Da gibt es für 12 V ein Stecker-Schaltnetzteil für unter 6 Euro.
    da Lohnt das Basteln nicht.
    Stecker-Schaltnetzteil CWT, 12 V-/3,33 A,

    Wenn du nicht so eine Hohe Leistung benötigst sind die noch Billiger.

    Welche Leistung hat dein Elektromagnet?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Brückengleichrichter
    https://www.pollin.de/p/brueckengleichrichter-gbu8m-150074
    macht pulsierende Gleichspannung aus der Wechselspannung
    So ein Elko glättet den Gleichstrom halbwegs
    https://www.pollin.de/p/elko-radial-210445
    Dabei werden aus 24V über 30V
    Und mit dem Teil kannst du die 30V auf 12V relativ verlustfrei heruntersetzen
    https://www.pollin.de/p/bausatz-step-down-wandler-810025
    Das letzte Teil gibt es auch in der Bucht billiger und für mehr Strom. Brauchst nur mal nach Step Down Wandler suchen oder Buck Converter
     
Thema:

Wie 24V 30 VA Wechselstrom zu 12V Gleichstrom machen

Die Seite wird geladen...

Wie 24V 30 VA Wechselstrom zu 12V Gleichstrom machen - Ähnliche Themen

  1. Transformator 24-0-24v wie anschliessen?

    Transformator 24-0-24v wie anschliessen?: Hi cooles Forum Habe hier einen Transformator mit ausgangsspanng 24-0-24V 60VA rumliegen. Ist es möglich 24V einphasig mit 60VA raus zu bekommen,...
  2. Scooter. 100W, 2 x 24VBlei; Wie kann ich aufrüsten?

    Scooter. 100W, 2 x 24VBlei; Wie kann ich aufrüsten?: hey. Ich habe nen Scooter mit 2 12V 5Ah. Was müßte ich ändern? Gut Motor nehm ich nen 300er. Nur brauche ich dann auch neue Steuereinheit,...
  3. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  4. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  5. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...