Wie 24V 30 VA Wechselstrom zu 12V Gleichstrom machen

Diskutiere Wie 24V 30 VA Wechselstrom zu 12V Gleichstrom machen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Wie 24V 30 VA Wechselstrom ( Märklin Trafo ) zu 12V Gleichstrom machen kann mir jemand helfen? ich möchte möglich günstig einen 12V elektromagnet...

1. #1 macgyver99, 12.02.2018
    macgyver99

macgyver99 Neues Mitglied

Wie 24V 30 VA Wechselstrom ( Märklin Trafo ) zu 12V Gleichstrom machen kann mir jemand helfen?
    ich möchte möglich günstig einen 12V elektromagnet damit anschliesen

2. Anzeige

3. #2 shrimps, 13.02.2018
    shrimps

shrimps Leitungssucher

Bin zwar nicht der E-Mensch, aber lt. google entweder preiswert eine 12V Lampe in Reihe schalten oder einen 1:2 Trafo dazwischensetzen.
    An die Profis: Kann man da nicht einen 230 > 110V Trafo (Deutsch> Amerika) benutzen: primär halt 24v dranhängen, sollte doch hinten ca. die hälfte rauskommen ?

HtH
    Shrimps

4. #3 Elektro, 13.02.2018
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Siehe mal Bei Pollin nach.
    Da gibt es für 12 V ein Stecker-Schaltnetzteil für unter 6 Euro.
    da Lohnt das Basteln nicht.
    Stecker-Schaltnetzteil CWT, 12 V-/3,33 A,

Wenn du nicht so eine Hohe Leistung benötigst sind die noch Billiger.

Welche Leistung hat dein Elektromagnet?

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Brückengleichrichter
    https://www.pollin.de/p/brueckengleichrichter-gbu8m-150074
    macht pulsierende Gleichspannung aus der Wechselspannung
    So ein Elko glättet den Gleichstrom halbwegs
    https://www.pollin.de/p/elko-radial-210445
    Dabei werden aus 24V über 30V
    Und mit dem Teil kannst du die 30V auf 12V relativ verlustfrei heruntersetzen
    https://www.pollin.de/p/bausatz-step-down-wandler-810025
    Das letzte Teil gibt es auch in der Bucht billiger und für mehr Strom. Brauchst nur mal nach Step Down Wandler suchen oder Buck Converter

Thema:

Wie 24V 30 VA Wechselstrom zu 12V Gleichstrom machen

Die Seite wird geladen...

Wie 24V 30 VA Wechselstrom zu 12V Gleichstrom machen - Ähnliche Themen

1. Transformator 24-0-24v wie anschliessen?

Transformator 24-0-24v wie anschliessen?: Hi cooles Forum Habe hier einen Transformator mit ausgangsspanng 24-0-24V 60VA rumliegen. Ist es möglich 24V einphasig mit 60VA raus zu bekommen,...
  2. Scooter. 100W, 2 x 24VBlei; Wie kann ich aufrüsten?

Scooter. 100W, 2 x 24VBlei; Wie kann ich aufrüsten?: hey. Ich habe nen Scooter mit 2 12V 5Ah. Was müßte ich ändern? Gut Motor nehm ich nen 300er. Nur brauche ich dann auch neue Steuereinheit,...
  3. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  4. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  5. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...