1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie 3,75 V LiPo mit 2-3 Alkali-D-Zellen ersetzen?

Diskutiere Wie 3,75 V LiPo mit 2-3 Alkali-D-Zellen ersetzen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe einen Verbraucher, der nur einen kleinen LiPo-Akku hat. Dieser soll jetzt ersetzt werden durch Duracell Power Plus...

  1. Cobalt

    Cobalt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Verbraucher, der nur einen kleinen LiPo-Akku hat.
    Dieser soll jetzt ersetzt werden durch Duracell Power Plus Alkali-Batterien.
    Die sollen extern dann angebunden werden.
    Doch 3x 1,5-1,6V sind ein bisschen viel, oder?

    wie würdet ihr das möglichst einfach lösen, es ist keine Daueranwendung geplant.
    Meine Idee: 3 D-Zellen hintereinander geschaltet, wie aber am besten die Batteriestange aus
    mindestens 2 oder 3 Batterien am Besten fixieren? Bisher kommt es immer zu Stromabbrüchen
    wegen Stromflussunterbrechung. Wie kann ich die Kontakte besser fixieren?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 22.06.2012
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie 3,75 V LiPo mit 2-3 Alkali-D-Zellen ersetzen?

    Guter, alter Trick: eine Si-Diode in Flussrichtung 'vernichtet' 0,7V: 3 x 1,5V = 4,5V; -0,7V --> 3,8V. Nimm z.B. eine 1N4007 . . .
     
  4. Cobalt

    Cobalt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 3,75 V LiPo mit 2-3 Alkali-D-Zellen ersetzen?

    Danke für den Tipp. Ist 4,5 Volt grundsätzlich schon zu stark für 3,75V versorgte Elektrik, also kann dadurch die Schaltung schon SChaden nehmen, oder wird nur die Lebensdauer verringert? Das zweite wäre in Ordnung für die geplante Anwendung.

    Wie sollte man die Batteriestange am besten kontaktsicher verbinden?
    Leider bricht der Stromfluss immer zwischendurch ab und die Cam muss neu gestartet werden.
     
  5. Cobalt

    Cobalt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 3,75 V LiPo mit 2-3 Alkali-D-Zellen ersetzen?

    Die Si-Diode 1N4007 ist für 1000V ausgelegt. Ist das rotzdem die richtige?
     
  6. #5 feelfree, 26.06.2012
    feelfree

    feelfree Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 3,75 V LiPo mit 2-3 Alkali-D-Zellen ersetzen?

    Ja. Eine Uhr, die 100m wasserdicht ist, darst Du auch in der Badewanne 20cm unter Wasser benutzen.

    Sicher verbdinden kannst Du das mit einer passenden Batteriehalterung.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  8. #7 Günther, 27.06.2012
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie 3,75 V LiPo mit 2-3 Alkali-D-Zellen ersetzen?

    sicher verbinden: ich löte die Dinger. Pol ein wenig freischaben, heisser Lötkolben (ganz heiss!) mit mindestens 80 Watt, Litze anlöten. Hab das schon -zigmal so gemacht, die Batterie oder der Akku nimmt keinen Schaden, wenn die Lötung nicht ewig lang dauert . . .
     
  9. Cobalt

    Cobalt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 3,75 V LiPo mit 2-3 Alkali-D-Zellen ersetzen?

    der Lötkolben hat leider nur 30 Watt, deshalb ging es nicht bei den Batterien.
    Kann man grundsätzlich mit einem 30-Watt Lötkolben die meisten einfachen Arbeiten
    erledigen, oder ist ein 80+Watt Lötkolben unbedingt notwendig? Die Dinger kosten zwar nicht (mehr) viel, aber das wäre schon wieder ein weiteres Werkzeug.
    Bisher konnte ich mit geeignetem Lot alles Löten, was so angefallen ist.
     
  10. #9 Günther, 03.07.2012
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie 3,75 V LiPo mit 2-3 Alkali-D-Zellen ersetzen?

    Na ja, hier gehts darum, dass das Löten möglichst schnell geht. Mit 30W kannst vielleicht auch löten, aber es braucht deutlich länger, bis die betreffende Stelle auf Temperatur ist. Derweil hat sich die Wärme schon ausgebreitet und das tut dem Akku nicht gut. Hab früher mit einem Schwämmchen gleich nach dem Anlöten die Stelle gekühlt, hab aber gemerkt, dass das nich notwendig ist.
    Probieren geht über Studieren . . .
     
  11. Cobalt

    Cobalt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 3,75 V LiPo mit 2-3 Alkali-D-Zellen ersetzen?

    Wäre ein Lötkolben ausreichend, der 30W hat und für maximal 30 Sekunden auf 120 Watt umgeschaltet werden kann?
     
Thema:

Wie 3,75 V LiPo mit 2-3 Alkali-D-Zellen ersetzen?

Die Seite wird geladen...

Wie 3,75 V LiPo mit 2-3 Alkali-D-Zellen ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  2. Handsender 433MHz programmieren aber wie?

    Handsender 433MHz programmieren aber wie?: Hallo Zusammen, vielleicht kann jemand helfen. Habe einen "billigen" 433MHz Handsender aus China bestellt um meinen Garagentor Handsender zu...
  3. Wieder ein neuer

    Wieder ein neuer: Hallo zusammen, auch ich möchte mich kurz Vorstellen, so wie es sich m b M n gehört. Mein Name im reallife ist Andi, bin 38 und Elektrofachkraft...
  4. Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!

    Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!: Hallo zusammen! Ich renoviere gerade unseren Flur und in diesem Zusammenhang möchte ich die Schalter etc. auch erneuern. Den Flur kann man durch...
  5. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...