1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wie am besten Schalten?

Diskutiere wie am besten Schalten? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hey ihr, Also.. ich stehe momentan vor dem Problem, dass ich mit dem Fernauslöser meiner Kamera ne zweite Schaltung auslösen möchte. Die...

  1. #1 threepwood, 19.05.2011
    threepwood

    threepwood Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey ihr,
    Also.. ich stehe momentan vor dem Problem, dass ich mit dem Fernauslöser meiner Kamera ne zweite Schaltung auslösen möchte.
    Die Schaltung soll nichts weiter machen als bei nicht gedrücktem Taster einen Kondensator aufzuladen (als Stromquelle dient nen 6x 3200 mAh NiMh Akkupack ==> 7,2V) und wenn der Taster dann gedrückt wird Schlagartig den Kondensator, in nen zweiten Stromkreis, zu entladen.

    Vom Prinzip her sollte das kein Problem sein, nur möchte ich auf den Druck-Taster im Fernauslöser weder hohe Spannungen, noch Stromstärken legen, da da noch 400€ Kamera hinterklemmen. ;-)

    Zwischen der Schaltung und dem Fernauslöser/dem Taster der Schaltung liegen noch 10m 0,14mm² Kupferkabel, wobei das eher nebensächlich sein dürfte.

    Ich weiß nun nicht genau wie ich das aufbauen soll, ob z.B. nen Relais die Sinnvollste Lösung ist, durch das man den gesamten Kondensatorstrom pumpt..?!
    Der Kondensator sollte im Endeffekt lieber ne große Stromstärke freigeben als ne ultrahohe Spannung =) (die genauen Werte sind da sehr egal!)

    Ich hoffe ihr habt mein Problem ansatzweise verstanden und könnt mir weiterhelfen!
    Dankeschön!
    Liebe Grüsse
    threepwood
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: wie am besten Schalten?

    Von welcher Größe Kondensator reden wir, und was soll der Entladestrom bewirken?
     
  4. #3 threepwood, 19.05.2011
    threepwood

    threepwood Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: wie am besten Schalten?

    der Entladestrom soll nen Draht zum durchglühen bringen... der "Draht" kann von ner Litze (was mir aber nen bisl fummelig wär) bis zu nem hochohmige Konstandraht dann je entsprechend gewählt werden..?! (Oder hab ich grad irgendwo nen denkfehler?)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: wie am besten Schalten?

    Da mußt du aber im dunkelheit fotografieren mit sehr langer Belichtungszeit, oder die Kamera muss verzögert auslösen.
    Ich würde als Schmelzdraht eine möglichst kleine Kfz Flachsicherung nehmen z.B.:
    KFZ-Flachsicherung - KFZ- und Zweirad - Elektrik - - Pollin Electronic
    Wenn du oben die Plastikkappe entfernst, liegt der Draht frei. Dazu ein 12V Blei Gel Akku oder ein Netzteil, das 3-4A bringt und zum Schalten ein KFZ Relais. Du kannst aber den Kamerastromkreis nicht direkt mit den 12V verbinden. Verwendest du einen normalen Fernauslöser mit Kabel?
     
  6. #5 threepwood, 19.05.2011
    threepwood

    threepwood Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: wie am besten Schalten?

    wie ich das zu fotografieren hab und wie welche Stromkreise am normalen Kabelfernauslöser laufen bleibt erstmal meine Sorge.. (mit fotografie kenn ich mich genug aus.. keine Angst ;) ) die Flachsicherung werd ich mir mal anschauen! Danke für den Tipp.. klingt sehr interessant.


    ich würde jetzt nur gerne wissen, ob ihr sagt man kann bedenkenlos nen Kondensator über nen Relais entladen? Und wie groß müsste der Kondensator für so eine Flachsicherung sein? Das Ziel ist ja, dass der Draht möglichst schnell verglüht.. am besten fast ohne Verzögerung.. wie ich Sicherungen so kenne gibts die in verschiedenen Trägheiten das wäre sehr ungeeignet ;)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: wie am besten Schalten?

    Der Kondensator liefert bei gleicher Spannung kaum mehr Strom als z.B. dein Akkupack und der Anfangsstrom geht zudem auch sehr schnell zurück, sodaß der Kondensator bei der Zündgeschwindigkeit bei solch kleinen Spannungen keinen Vorteil bringt. Die Trägheit einer Sicherung besagt nur, das z.B. bei 5 fachem Nennstrom die eine langsamer als die andere auslöst, Beim 10 oder 20fachen Nennstrom relativiert sich der Unterschied wieder. Der Strom ergibt sich aus Spannung durch Widerstand, wobwei sich in diesem Fall Innenwiderstand der Spannungsquelle, Widerstand der Leitungen, der Sicherung und der Kontaktwiederstand des Relais addieren. Die Leitungen sollten also möglichst kurz und dick und die Spannung möglichst hoch sein. Sollte das also zu langsam gehen, ist es am Einfachsten, die Spannung mit einem 2. Akkupack zu verdoppeln. Da NiMh Akkus im geladenen Zustand einen sehr geringen Innenwiderstand haben, würde ich den Umweg über den Kondensator entweder ganz lassen oder einen ganz einfach parallel zum Akku hängen. Um die Zündgeschwindigleit aber messbar zu verbessern, sollte der aber schon 10000µ haben. Richtig Sinn macht der natürlich wenn die Akkus fast leer sind.
     
  8. #7 threepwood, 19.05.2011
    threepwood

    threepwood Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: wie am besten Schalten?

    oh.. irgendwie war ich so auf Kondensator aus, dass ich gar nicht bedacht hab, dass die Akkus bei weitem ausreichen ;)
    Dann hat sich die ganze Sache erledigt!
    Dankeschön!
     
Thema:

wie am besten Schalten?

Die Seite wird geladen...

wie am besten Schalten? - Ähnliche Themen

  1. Wie schützt man sich am besten vor Brandgefahr durch elektrische Überlastung?

    Wie schützt man sich am besten vor Brandgefahr durch elektrische Überlastung?: Hallo, ihr kennt das bestimmt. In fast jedem Haushalt hängt an jeder Unterputzsteckdose erst mal (mindestens) eine Mehrfachsteckdose und dann an...
  2. Wie realisiere ich eigentlich am besten eine beleuchtete Türklingel?

    Wie realisiere ich eigentlich am besten eine beleuchtete Türklingel?: Gibt bei der Bucht, Türklingelplatten (Türklingeltaster) mit 2 Taster, die mit LED beleuchtet sind! Nun geht es ja nicht, das die beleuchteten...
  3. Siemens Simatic Steuerung - Wie lernt man es am besten?

    Siemens Simatic Steuerung - Wie lernt man es am besten?: Hallo! ich bin seit 2 Jahren ausgelernter Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Bisher habe ich ausschließlich in der...
  4. Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder: Wie am besten realisieren?

    Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder: Wie am besten realisieren?: Hallo! Ich habe einen Hof in dem Außenbeleuchtung installiert werden soll. Zur besseren Übersicht habe ich eine Skize angehängt. Erstmal geht es...
  5. Schlupftürkontakt an Garagenmotor wie am besten anschließen ?

    Schlupftürkontakt an Garagenmotor wie am besten anschließen ?: Guten Abend, ich bin die neue hier. Ich habe ein kleines Problem :rolleyes: und hoffe das Ihr mir einen Tip geben könnt, wie ich das Problem...