1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie Ampere-Messungen mit Digitalem Multimeter?

Diskutiere Wie Ampere-Messungen mit Digitalem Multimeter? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Sorry zunächst für die Anfängerfragen. Ich habe mir einen Digitalen Mutlimeter besorgt und will damit den aktuellen Ampere-Wert der Autobatterie...

  1. pstein

    pstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Sorry zunächst für die Anfängerfragen.

    Ich habe mir einen Digitalen Mutlimeter besorgt und will damit den aktuellen Ampere-Wert der Autobatterie messen.

    Der Auswahldrehknopf bietet mir folgende Werte für Ampere Gleichstrom:
    200mu,
    2m,
    20m(10A),
    200m.

    Hmm, welchen soll ich nehmen für eine Autobatterie? Die Autobatterie hat nominell max 44 Ah.

    Bei manchen neueren Autos sind die Autobatterien nahezu unausbaubar irgendwo hinten verbaut.
    Ich kann diese also nicht einfach ausbauen sondern muss sie im eingebauten Zustand überprüfen.

    Um wieviel Prozent werden etwa die im Digitalen Multimeter angezeigten Werte durch kleine Stromverbraucher (Uhr,...) verfälscht?

    Danke
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 07.10.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Ampere-Messungen mit Digitalem Multimeter?

    Ich würde sagen, die richtige Antwort ist: Gelb.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Wie Ampere-Messungen mit Digitalem Multimeter?

    Du kannst mit keinem Multimeter der Welt die Ah einer Starterbatterie messen.
     
  5. #4 der lektro, 07.10.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie Ampere-Messungen mit Digitalem Multimeter?

    Ohne Verbraucher/Widerstand geht das so wieso nicht.
     
  6. #5 der lektro, 07.10.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
  8. #7 der lektro, 07.10.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie Ampere-Messungen mit Digitalem Multimeter?

    Mein Vadda, der eine Auto-Elektrik Werkstatt betrieb, prüfte damit den Zustand der Zellen. Brach die Spannung beim Zuschalten der Belastung schnell ein, dann war die Zelle kaputt. Beim Ladezustand ist die Prüfung mit dem Säureheber genauer, da hast du recht. Die Amperestunden lassen sich mit beiden Methoden nicht ermitteln. Das wäre aufwändiger. Aber auch interessant.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Wie Ampere-Messungen mit Digitalem Multimeter?

    oder leer.
     
  10. #9 h0rsti18, 05.11.2013
    h0rsti18

    h0rsti18 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Ampere-Messungen mit Digitalem Multimeter?

    Nunja, an einer Autobatterie kannst du den Stromverbrauch deiner angeschlossenen Geräte in A messen oder halt die Spannung in V. Amperestunden ist eine rechnerische Größe aus dem Stromverbrauch in Stunden. Wenn deine Batterie 44ah hat, dann kannst du über eine Stunde 44 Ampere belasten. Danach sollte deine Batterie ziemlich am Ende sein. Schalte dein Multimeter auf 10A und Stecke deine rote Messspitze nach links neben den schwarzen. Sollte in etwa so aussehen wie bei mir auf dem Bild ----> https://www.dropbox.com/s/jkcv938cwuthlb8/20131105_221419.jpg Danach schraubst du von deiner Batterie die rote (+) Polklemme ab und legst sie irgendwo hin, wo sie nicht auf Masse liegt oder behältst sie in der Hand. Dann gehst du mit einer Messspitze auf den Pluspol der Batterie und mit der anderen auf die Polklemme. Das Multimeter macht dann nichts anderes als ein Verbindungskabel zu spielen und den Strom zu messen, den du durch das Kabel schleifst. Bei meinem Auto ist das bei ausgeschalteter Zündung 0,00 und bei eingeschalteter ca. 3A. den Motor starten würde ich bei der Konstellation lieber nicht. Wenn du nur den "Zustand deiner Batterie messen willst, schalte auf 20 V Gleichspannung und Messe an den Polen. Sollte die Batterie kurze Zeit nach dem Laden oder längeren Fahren unter 12V haben, kannst du davon ausgehen dass sie am Sack ist. Inwieweit das Ergebnis verfälscht wird, kannst du ja vorher mit A rausmessen und hochrechnen oder direkt die Batterie abklemmen. lg
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Wie Ampere-Messungen mit Digitalem Multimeter?

    *****Wenn deine Batterie 44ah hat, dann kannst du über eine Stunde 44 Ampere belasten**** Genau das stimmt in der Regel nicht. Normalerweise steht im Datenblatt eines Akkus noch die Entladezeit dazu. Die ist in der Regel 10 oder 20 Stunden. Eine 44 Ah Batterie, welche bei 10 h entladung mit 4,4A ihre Nennkapazität hat, hat bei 1h entladung aber eine wesentlich kleinere Kapazität
     
Thema:

Wie Ampere-Messungen mit Digitalem Multimeter?

Die Seite wird geladen...

Wie Ampere-Messungen mit Digitalem Multimeter? - Ähnliche Themen

  1. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  2. Handsender 433MHz programmieren aber wie?

    Handsender 433MHz programmieren aber wie?: Hallo Zusammen, vielleicht kann jemand helfen. Habe einen "billigen" 433MHz Handsender aus China bestellt um meinen Garagentor Handsender zu...
  3. Wieder ein neuer

    Wieder ein neuer: Hallo zusammen, auch ich möchte mich kurz Vorstellen, so wie es sich m b M n gehört. Mein Name im reallife ist Andi, bin 38 und Elektrofachkraft...
  4. Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!

    Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!: Hallo zusammen! Ich renoviere gerade unseren Flur und in diesem Zusammenhang möchte ich die Schalter etc. auch erneuern. Den Flur kann man durch...
  5. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...