Wie Ampere-Messungen mit Digitalem Multimeter?

Diskutiere Wie Ampere-Messungen mit Digitalem Multimeter? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Wie Ampere-Messungen mit Digitalem Multimeter? Die Kapazität einer Autobatterie ist meist 10stündig angegeben. Wenn die Batterie neu ist...

  1. #11 EltSifa, 06.11.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie Ampere-Messungen mit Digitalem Multimeter?

    Die Kapazität einer Autobatterie ist meist 10stündig angegeben. Wenn die Batterie neu ist und voll geladen sollte sie 10 Stunden lang 4,4 A abgeben bis die sogenannte Entladeschlußspannung von Bleibatteriezellen von 1,8 V erreicht ist. Tiefer darf die Batterie nicht entladen werden. Man kann nun mit einem Verbraucher, z.B. 50W Lampe 12V, die Batterie entladen und die Zeit messen bis die Spannung auf 10,8 V gefallen ist. Das gibt zwar auch nur einen Überschlagswert, da die Leistung einer Glühlampe, der angeschlossene Verbraucher, von der Spannung abhängig ist und diese während der Entladung natürlich sinkt. Für jede Batterie hat der deutsche Hersteller eine Entladekurve die den Verlauf der Spannung bei vorgegebener Belastung darstellt. Hat man diese braucht man die Batterie nur teilweise zu entladen. Gruß
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Wie Ampere-Messungen mit Digitalem Multimeter?

    Genau geht es praktisch nur mit einer Konstantstromentladung. Bei einem leeren Akku vergrößert sich der Innenwiderstand. Der Spannungsfall über selbigen also ebenso. Durch die Glühlampe fließen bei 10,8V nur noch 3,7A anstelle 4,4. Dadurch werden die 10,8V viel später erreicht als wenn man 4,4A zieht. Wie schon gesagt wenn es genau sein soll, ist es nicht so ganz einfach. Aber vermutlich geht es hier ganz einfach um eine Spannungsmessung. Der Akku sollte kurz nach ausschalten des Motors über 13V haben. 1-2 min das Standlicht an 12,5V. Wenn nach 20min die Spannung unter 12V ist oder evtl. gleich nach einschalten des Standlichts, ist die Batterie mit Sicherheit im Eimer
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Wie Ampere-Messungen mit Digitalem Multimeter?

    Übrigens die Aussage von Hürsti18, das der Strom bei ausgeschaltener Zündung 0,00A ist halte ich für ein Gerücht, es sei denn er fährt einen Oldtimer. Radio, Wegfahrsperre und diverse andere Sachen ziehen ständig Strom. Das geht soweit, das bei einer S-Klasse nach 4-6 Wochen Stillstand das Auto nicht mehr zu starten geht, weil die Batterie leer ist (80Ah). Kam mal im Fernsehen.
     
Thema:

Wie Ampere-Messungen mit Digitalem Multimeter?

Die Seite wird geladen...

Wie Ampere-Messungen mit Digitalem Multimeter? - Ähnliche Themen

  1. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  2. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  3. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  4. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  5. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

    Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...