Wie bekomme ich einen EBM lüfter mit sechs Kabel zum laufen?

Diskutiere Wie bekomme ich einen EBM lüfter mit sechs Kabel zum laufen? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe einen starken 230 Volt Lüfter von einer Klimaanlage, den ich gerne zum laufen bringen möchte. Der rest der Anlage ist...

  1. #1 v-loki, 11.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2016
    v-loki

    v-loki Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich habe einen starken 230 Volt Lüfter von einer Klimaanlage, den ich gerne zum laufen bringen möchte.
    Der rest der Anlage ist leider nicht mehr da.
    Der Lüfter hat ein sechsadriges Kabel (Blau/Schwarz/Grau/Braun/Gelb/Grüngelb).
    Jetzt hab ich, als alter Hobby-Elektriker, mir gedacht, mach mal Braun-L und Blau-N. Und siehe da, das Gerät brummt, so als wolle es laufen, hat aber nicht genug Power. So was in der art war es dann wohl auch, denn als ich ihn angeschubst hatte, lief er langsam. Das selbe habe ich dann mit Grau und Schwarz probiert und immer das gleiche brummen aber keine bewegung. Erst nach Hand anlegen lief er los, bei Grau schneller und bei Schwarz sehr schnell. mit Gelb und Braun ist die Sicherung rausgeflogen.
    Hab auch schon versucht einen Anschlußplan im Internet zu finden. Doch mit der einzigen nummer die auf dem Motor steht(A4E300-A142-11), ist selbst bei EBM nichts zu finden
    Hat jemand eine Ahnung, ob das Teil im Eimer ist oder wie man es zum laufen bekommt?


    Danke schon mal
    v
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Wie bekomme ich einen EBM lüfter mit sechs Kabel zum laufen?

    Das ist ein kondensatormotor und die Größe des Kondensators (2µF) steht sogar vorn drauf. Ohne geht er nicht.
     
  4. v-loki

    v-loki Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie bekomme ich einen EBM lüfter mit sechs Kabel zum laufen?

    Oh! Ok! Dankeschön. Aber das Zeichen nach der 2 sehe ich zum ersten mal. was bedeutet das?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Wie bekomme ich einen EBM lüfter mit sechs Kabel zum laufen?

    Die Bezeichnung A 4 E 300 heißt bei ebm Axiallüfter 4-polig Einphasenwechselstrom 300 mm Durchmesser.

    Den nachfolgenden Zahlen/Zifferncode kennt vermutlich nur ebm bzw. der Hersteller der Klimaanlage.
    Es ist ein Kondensatormotor mit externem Betriebskondensator, 2 µF , steht ja drauf.

    µ steht für https://de.wikipedia.org/wiki/My,

    hier kann man ein solches Bauteil kaufen: z.B. Motorbetriebskondensator COMAR MKA450, 2 µF/450 V~ - Bauelemente / Bauteile - Passive Bauelemente - Kondensatoren - Pollin Electronic


    Gruß Gert
     
  7. v-loki

    v-loki Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie bekomme ich einen EBM lüfter mit sechs Kabel zum laufen?

    mikrofarad!?! Klasse, vielen Dank!
    Aber der Kondensator in dem link hat nur 1,5mikrof(auf dem Bild). Geht das auch? Und was passiert, wenn man einen zu kleinen oder zu großen Kondensator benutzt?
     
  8. v-loki

    v-loki Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie bekomme ich einen EBM lüfter mit sechs Kabel zum laufen?

    4 polig? Wie muß ich den Kondenastor dann anschließen? Ich meine, der Lüfter kann ja mit drei geschwindigkeiten betrieben werden. Brauche ich da dann drei Kondensatoren? und was ist das gelbe kabel?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Wie bekomme ich einen EBM lüfter mit sechs Kabel zum laufen?

    Die fotografieren halt nicht alle Modelle
     
  10. v-loki

    v-loki Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie bekomme ich einen EBM lüfter mit sechs Kabel zum laufen?

    Alles klar! Das leuchtet ein.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Wie bekomme ich einen EBM lüfter mit sechs Kabel zum laufen?

    Der Motor hat nur eine Geschwindigkeit, der dreht nur in Amerika schneller, weil die 60 und nicht 50 Herz Wechselspannung haben.
     
Thema:

Wie bekomme ich einen EBM lüfter mit sechs Kabel zum laufen?

Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich einen EBM lüfter mit sechs Kabel zum laufen? - Ähnliche Themen

  1. HILFE! Wie bekomme Ich den Stecker ab

    HILFE! Wie bekomme Ich den Stecker ab: Hallo, Hätte eine Frage. Wer kennt diesen Stecker und Wie bekomme Ich den Ab.Am Stecker hängt der Herdanschlusskabel. Danke im Voraus
  2. Wie heißt diese Türsprechanlage und wie bekomme ich sie auf?

    Wie heißt diese Türsprechanlage und wie bekomme ich sie auf?: Hallo, ich bin Michael und neu hier im Forum. Durch unser EFH habe ich immer mal wieder ein klein wenig mit Elektrik zu tun, viel ist es aber...
  3. Wie bekomme ich zwei Satellitenschüsseln an einen Festplattenreciver?

    Wie bekomme ich zwei Satellitenschüsseln an einen Festplattenreciver?: Habe keinen Kabelanschluß aber zwei Satellitenschüsseln. Möchte nun einen Film sehen und einen anderen aufzeichnen. Mein Reciver hat aber nur...
  4. Reifenprüfanlage:NOT-AUS?!?! (Wie bekomme ich diese Anlage durch den TÜV)

    Reifenprüfanlage:NOT-AUS?!?! (Wie bekomme ich diese Anlage durch den TÜV): Hallo Zusammen. Ich hab mal wieder an euch eine Frage. Ich muss für meine Fa. Eine Anlage umbauen wo ich 2 Not-Aus Schalter setzen muss. Die...
  5. Wie bekomme ich die Frequenz für eine Bestimme Phasenverschiebunf Herraus?

    Wie bekomme ich die Frequenz für eine Bestimme Phasenverschiebunf Herraus?: Hallo, ich habe da eine kleines Problem bei folgender Aufgabe: Siehe anhang im Prinziep müsste das ja so gehen: 1. allgemeine Formeln für die...