1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie berechne ich meine Auflösung von meiner Analogeingabebaugruppe?

Diskutiere Wie berechne ich meine Auflösung von meiner Analogeingabebaugruppe? im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Ich habe eine 16 Bit Eingabebaugruppe,wie berechne ich meine Auflösung mit 2hoch 16 oder 2 hoch 15? Was wäre wenn ich eine 8 bit Karte...

  1. #1 buben82, 07.11.2009
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe eine 16 Bit Eingabebaugruppe,wie berechne ich meine Auflösung mit 2hoch 16 oder 2 hoch 15?

    Was wäre wenn ich eine 8 bit Karte hätte, müsste ich dann 2 hoch 8 od. 7 rechnen? Und durch 10V teilen, wenn ich den Messbereich von 0-10V hab?


    Vielen dank für eure Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektrohauer, 07.11.2009
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie berechne ich meine Auflösung von meiner Analogeingabebaugruppe?

    Hallo buben82.

    16 Bit = 2 hoch 16
    8 Bit = 2 hoch 8

    Was meinst du denn genau mit der Auflösung?
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie berechne ich meine Auflösung von meiner Analogeingabebaugruppe?

    Hallo,

    ich sehe das so:

    16 bit = 2^16

    2^16= 65536

    10 V : 65536 = 0,000152587 V
     
  5. #4 Elektrohauer, 07.11.2009
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie berechne ich meine Auflösung von meiner Analogeingabebaugruppe?

    Was ist mit der Auflösung gemeint?
     
  6. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie berechne ich meine Auflösung von meiner Analogeingabebaugruppe?

    Mit Auflösung ist gemeint wie klein die Messstufen sind ... Das hat Anni mit 0,000152587 V pro Stufe angegeben... umso kleiner die Schritte um so genauer wäre am Ende ja die Näherung.
     
  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie berechne ich meine Auflösung von meiner Analogeingabebaugruppe?

    Auflösung ist , in wieviel "Anteile" (Werte ) sich das eigentliche Signal
    aufteilen lässt.

    Beispiel :

    10 V Auflösung 4 bit :
    4 bit = 2^4
    2^4=16

    10V :16 =0,625 Anteile

    Das heisst : Die Eingangsbaugruppe kann folgende Werte "unterscheiden" : 0 V 0,625 V 1,25 V 1,875 V 2,5 V usw .usw

    Einer Wert von 0,732 kann sie also nicht von einem Wert von 0,625 unterscheiden .

    Ganz anders bei 12 bit
    12 bit = 2^12
    2^12 =4096

    10: 4096 = 0,00244 Anteile

    Das heisst : Die Eingangsbaugruppe kann folgende Werte "unterscheiden" : 0 V 0,00244 0,00488 0,0976

    Diese Baugruppe kann viel " feiner" unterscheiden......



    edit: war ich zu langsam....
     
  8. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie berechne ich meine Auflösung von meiner Analogeingabebaugruppe?

    Hast dir aber mehr Mühe gegeben als Ich ;)
     
  9. #8 Eckhard, 17.02.2010
    Eckhard

    Eckhard Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie berechne ich meine Auflösung von meiner Analogeingabebaugruppe?

    Bist Du sicher dass es eine 16Bit AE Baugruppe ist ?

    Sollte es eine Standart Siemens sein, wird Dir zwar intern ein
    16Bit Wert angezeigt, aber die Hardwaremäßige Bandbreite
    ist nur 12Bit.

    Gruß.

    ToBo
     
Thema:

Wie berechne ich meine Auflösung von meiner Analogeingabebaugruppe?

Die Seite wird geladen...

Wie berechne ich meine Auflösung von meiner Analogeingabebaugruppe? - Ähnliche Themen

  1. Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?

    Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?: Hallo, habe einen generator mit 4Kw Maximalleistung, dauerleistung 3,4KW der Generator (SDMO) selbst ist mit 16a abgesichert. Da dieser jetzt...
  2. Energiekosten berechnen? Wie?

    Energiekosten berechnen? Wie?: Hallo Gemeinde... Ich als Elektriker sitz ganz schön auf dem Schlauch und komm nicht mehr weiter.:confused: Ich will von einer Maschine durch...
  3. Wie berechne ich den Gesamt Wiederstand ?

    Wie berechne ich den Gesamt Wiederstand ?: Irgendwie komme ich mit diese Einfache Aufgabe nicht weiter. Die Zeichnung ist im Anhang unten. Ich komm aber nicht drauf. Ich habe schon...
  4. Wie berechnet man die Leitungslänge

    Wie berechnet man die Leitungslänge: Mensch, ich weiss es echt nicht mehr. Wenn ich eine Ringleitung habe und möchte ganz schnell wissen wieviel Meter auf diesem Ring sind, wie kann...
  5. Wie berechnet man die Widerstände von Tiefpass 4. Ordnung??

    Wie berechnet man die Widerstände von Tiefpass 4. Ordnung??: Hallo, Wir haben eine Aufgabe in der Uni bekommen. Wir sollen eine Tiefpass 4. Ordnung aufbauen. Wir sollen aber erst mal die Kondensatoren...