Wie Bögen mit Schlitzfräse für Leerrohre herstellen?

Diskutiere Wie Bögen mit Schlitzfräse für Leerrohre herstellen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mit einer Schlitzfräse mit parallelen Diamantschneideblättern kann man ja doch nur gerade Schlitze anfertigen. Aber gerade bei Verwendung von...

  1. #1 WattCat, 18.05.2020
    WattCat

    WattCat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Mit einer Schlitzfräse mit parallelen Diamantschneideblättern kann man ja doch nur gerade Schlitze anfertigen. Aber gerade bei Verwendung von Leerohren hat man häufig Bögen zu verlegen.
    Wie macht ihr das? Stellt ihr die Bögen separat mit Hammer und Meißel oder Elektromeißel her?
    Mich interessiert besonders die Renovierungsmethode, also Schlitze in bestehende, verputzte Hohlziegelwände.
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    254
    Mehrfach ansetzen und nachstemmen.
     
  4. #3 WattCat, 18.05.2020
    WattCat

    WattCat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    So in etwa habe ich es jetzt gemacht. So richtig zufrieden bin ich nicht aber hinterher sieht man es ja nicht mehr. Habe die Fräse erst mit halber Tiefe (15mm) geführt, dann kann man, naja, sowas wie einen Radius mit 20 cm ziehen. Danach dann auf volle Tiefe (30mm) und mehrfach eingetaucht. Bei Mantelleitung kann man ja deutlich kleinere Bögen machen, aber Rohre sollten schon großzügiger sein, denke ich.

    Ich habe mir nun so eine Einhell Schlitzfräse gekauft. Ja, man sieht den Unterschied zur Profimaschine, aber sie funktioniert. Leider produziert sie auch mit Absauger einen Heidendreck. Ohne Atemschutz (FFP3 oder besser gleich Maske) und rundum verschlossene Schutzbrille nicht zu empfehlen. In den Videos sieht das immer fast chirourgisch sauber aus. Das mag vielleicht mit einem Supersauger und einer Top-Profimaschine funktionieren. Vielleicht fehlt mir auch noch die Übung...

    Meine Schlitze sind jetzt jedenfalls gefräst, jetzt gehts ans ausstemmen. Damit musste ich zwangsweise ne Stunde warten, keine Chance bei dem dichten Staub. Zum Glück hatte ich die Türen vorher abgeklebt und bin durchs geöffnete Fenster raus :-)
     
Thema:

Wie Bögen mit Schlitzfräse für Leerrohre herstellen?

Die Seite wird geladen...

Wie Bögen mit Schlitzfräse für Leerrohre herstellen? - Ähnliche Themen

  1. Wie komme ich an das Thermostat?!

    Wie komme ich an das Thermostat?!: Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Auf allen Erklärvideos ist das Thermostat Seitlich im Kühlschrank angebracht. Bei mir ist da nur...
  2. 2 Wallboxen , wie Kabel teilen? Anfänger fragt um Rat

    2 Wallboxen , wie Kabel teilen? Anfänger fragt um Rat: Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen , es sollen zwei Wallboxen in das Carport. Vorweg ich will nichts alleine Anschließen! Ich habe eine PV Anlage...
  3. DLE mit FI, wie anschließen

    DLE mit FI, wie anschließen: Hallo, folgende Situation. Im Bad einer Wohnung wurde DLE installiert. Alte 1-reihige UV im Flur ist voll mit LSS und ohne FI. Alte 4-adrige...
  4. Herdplatten brennen immer wieder durch.

    Herdplatten brennen immer wieder durch.: Bei drei Herden sind bei uns nach und nach immerdre Herdplatten Durchgebrannt. Da meine Holde mit nur einer Platte nicht viel kochen kann, habe...
  5. Zweiten FI einbauen und wie verkabeln?

    Zweiten FI einbauen und wie verkabeln?: Hallo, ich möchte einen zweiten FI einbauen für die Stromversorgung im Garten (Poolpumpe, Heizpumpe für Pool (2800 Watt) usw... wie gehe ich da...