Wie Drehzahl verringern?

Diskutiere Wie Drehzahl verringern? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Falls Du die Drehzahlregelung mechanisch lösen willst, käme eventuell der Antrieb einer Tischbohrmaschine in Frage, die man gebraucht manchmal...

  1. Byar

    Byar Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Falls Du die Drehzahlregelung mechanisch lösen willst, käme eventuell der Antrieb einer Tischbohrmaschine in Frage, die man gebraucht manchmal günstig bekommt.
    Da sind meist 3er Riemenscheiben verbaut. Allerdings wird es eventuell schwierig, so einen Antrieb mit 2 gelagerten Wellen in Deine Vorrichtung zu bauen. Ist das blaue Gestell für den Motor eine Schweißkonstruktion? Sieht recht solide aus.
    "Gitarrenbauhobby" klingt interessant - mach ich auch gern.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wie Drehzahl verringern?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. viento

    viento Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die gute Idee!
    Das blaue Gestell ist der untere Teil meiner alten Bandsäge, den Motor konnte ich gut daran befestigen.
    Ich überlege noch, wie ich das Schleifteil darüber befestige, damit ich mit Zahn- oder Keilriemen
    eine Drehzahländerung hinbekomme.Möglich ist das schon. Ich suche nur noch preiswerte Riemenscheiben.
    Besonders wäre eine stufige Riemenscheibe interessant - wie in den Tischbohrmaschinen- die verschiedene
    Übersetzungen ermöglicht.
     
Thema:

Wie Drehzahl verringern?

Die Seite wird geladen...

Wie Drehzahl verringern? - Ähnliche Themen

  1. Wie verhält sich Drehzahl zu Spannung?

    Wie verhält sich Drehzahl zu Spannung?: Hallo, mal angenommen ich habe einen Elektromotor, wie er beispielsweise in einem Lüfter verbaut ist und dieser wird mit 12V betrieben und macht...
  2. Wie Motordrehzahl dauerhaft ändern?

    Wie Motordrehzahl dauerhaft ändern?: Moin, Moin! Whow, so ein Forum habe ich doch schon lange gesucht .... Also versuch' ich mich doch gleich mal mit einer Frage, die fuer die...
  3. Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt

    Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt: Hi, unser Wäschetrockner von der Marke Hoover Baujahr 2011, ist ein sehr guter Wäschetrockner wurde von mir schon mehrmals repariert, leider ist...
  4. Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?

    Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?: Ich möchte den RCBO als Absicherung für mein Kochfeld nutzen. Allerdings sehe ich keinen der Eingänge mit N markiert und frage mich daher wie ich...
  5. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....