1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie erkläre ich diese Schaltung? (einfache Feueralarm Schaltung) Mit Bild

Diskutiere Wie erkläre ich diese Schaltung? (einfache Feueralarm Schaltung) Mit Bild im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Kann mir jemand helfen diese Schaltung zu erklären am besten mit der Wenn-Dann-Methode, ich kapier das nicht so richtig. Danke für eure Hilfe.

  1. peakBB

    peakBB Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Kann mir jemand helfen diese Schaltung zu erklären am besten mit der Wenn-Dann-Methode, ich kapier das nicht so richtig. Danke für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie erkläre ich diese Schaltung? (einfache Feueralarm Schaltung) Mit Bild

    Hi !

    Über den Schalter S1 schaltest du die in der Mitte aus T1 und T2 gebildete astabile Kippstufe ein. Diese Schaltung bewirkt das der T3 immer wieder sperrt wenn T2 durchlässt oder durchgesteuert wird wenn T2 gerade sperrt. Dadurch wird der Lautsprecher immer im Wechsel an/aus geschaltet und du hast einen Alarmton.
    Für eine genaue Beschreibung der astabilen Kippstufe kannste dir ja mal den Wiki-Artikel dazu durchlesen.

    Multivibrator

    Im Groben:
    Die Kondensatoren C2 und C3 laden sich abwechselnd auf und wieder ab und steuern so abwechselnd T1 und T2 durch. Die Widerstände bestimmen dabei die Lade- und Entladezeiten und damit am Ende das Signal das auf den Lautsprecher kommt.


    Gruß David
     
  4. peakBB

    peakBB Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie erkläre ich diese Schaltung? (einfache Feueralarm Schaltung) Mit Bild

    Wow Danke hat mir voll geholfen. Danke vielmals.
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 25.02.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie erkläre ich diese Schaltung? (einfache Feueralarm Schaltung) Mit Bild

    Und wegen R1,R2 und C1 bekommst Du noch einen in der Frequenz auf- bzw. absteigenden Ton
    (nach dem Schließen des Schalters S1 steigt die Tonhöhe allmählich an, beim Öffnen des Schalters nimmt die Frequenz ab bis der Ton ganz aussetzt) -- ähnlich dem Heulton einer mechanischen Feuerwehrsirene.
     
Thema:

Wie erkläre ich diese Schaltung? (einfache Feueralarm Schaltung) Mit Bild

Die Seite wird geladen...

Wie erkläre ich diese Schaltung? (einfache Feueralarm Schaltung) Mit Bild - Ähnliche Themen

  1. Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!

    Einheit Watt! Kann mir das mal jemand erklären, wie ich es erklären soll!: Hallo habe mal eine dumme Frage! Habe vor 16 Jahren selber mal Elektroinstallateur gelernt. Neulich fragte mich ein Arbeitskollege (kein...
  2. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  3. Handsender 433MHz programmieren aber wie?

    Handsender 433MHz programmieren aber wie?: Hallo Zusammen, vielleicht kann jemand helfen. Habe einen "billigen" 433MHz Handsender aus China bestellt um meinen Garagentor Handsender zu...
  4. Wieder ein neuer

    Wieder ein neuer: Hallo zusammen, auch ich möchte mich kurz Vorstellen, so wie es sich m b M n gehört. Mein Name im reallife ist Andi, bin 38 und Elektrofachkraft...
  5. Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!

    Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!: Hallo zusammen! Ich renoviere gerade unseren Flur und in diesem Zusammenhang möchte ich die Schalter etc. auch erneuern. Den Flur kann man durch...