Wie erlange ich als „Berufsfremder” Befähigungen?

Diskutiere Wie erlange ich als „Berufsfremder” Befähigungen? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; moin moin... Ich bin seit 14 Jahren Metallbauer. Wir bauen sehr viele Toranlagen über das Jahr verteilt. Früher haben wir die Verdrahtung,...

  1. #1 Chris_75, 08.05.2018
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    moin moin...

    Ich bin seit 14 Jahren Metallbauer. Wir bauen sehr viele Toranlagen über das Jahr verteilt.

    Früher haben wir die Verdrahtung, Prüfung und Inbetriebnahme an ein externes Unternehmen vergeben, bin in der Zeit sehr viel mit diesem Unternehmen „mitgereist”. In den letzten 6 Jahren kauten wir dort nur noch Material und ich habe verbaut. Habe mir in dieser Zeit sehr viel wissen und Kenntnisse in diesem Bereich angeeignet.

    Bei den Installationen bin ich mir ziemlich sicher dass sie jeder Überprüfung standhalten würden. Habe mir vorgeschriebe Messverfahren angeeignet und führe sie auch mit den entsprechenen Prüfgeräten durch.

    Mein neuer Arbeitgeber würde auch gern von diesen Fähigkeiten profitieren wünscht sich aber den sicheren Weg.

    Was wäre der einfachste? schnellste? kosteneffizienteste? ...Weg eine Befähigung für diese Tätigkeit zu erlangen?


    Danke für eure Ratschläge....
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 08.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten

    Siehe auch unter "Folgende Arbeiten sind nicht erlaubt" Prüfen von Arbeitsmitteln ...

    https://www.vde-verlag.de/seminare/ebms/flyer/9477.pdf
     
  4. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    Mitterweile beträgt der Normalpreis für den Teil 1 nicht mehr "nur" € 720,00 sondern € 920,00 und der Teil 2 muss mit € 820,00 Normalpreis ja auch noch besucht (und bestanden) werden.
     
  5. #4 Elektronikazubine, 03.06.2018
    Elektronikazubine

    Elektronikazubine Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Thema "einfach": Wenn man schon länger aus der Schule draußen ist, tut man sich in solchen Kursen wahrscheinlich leichter, wenn man gerade das Rechnen und Formelumstellen zuvor noch einmal geübt hat. Eventuell auch schon ein oder zwei Formeln eingeübt.
    Ist vielleicht nicht unbedingt Sinn der Sache, nachdem ich aber feststellen durfte, dass da auch Angestellte in der Qualitätssicherung ziemlich ins Schwitzen kommen, kann ich das nur empfehlen.
     
Thema:

Wie erlange ich als „Berufsfremder” Befähigungen?

Die Seite wird geladen...

Wie erlange ich als „Berufsfremder” Befähigungen? - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich eine Mantelleitung PVC NYM-J 3x1,5 verlängern

    Wie kann ich eine Mantelleitung PVC NYM-J 3x1,5 verlängern: Hallo, ich hoffe das mir jemand helfen kann, durch Umbau ist eine Mantelleitung PVC NYM-J 3x1,5, die in Unterputz einer Wand liegt und zu 2...
  2. 230v Halogenspots wie verbinden + 230v Zuleitung verlängern?

    230v Halogenspots wie verbinden + 230v Zuleitung verlängern?: Hallo Zusammen, ich bin momentan am Kabelverlegen für meine Lichter im Haus. Frage 1: Wie verbinde ich mehrere 230v Halogenspots miteinander, z....
  3. Ausschaltverzögerung verlängern, aber wie???

    Ausschaltverzögerung verlängern, aber wie???: Hallo, ich habe mir vor kurzem ein sogenanntes "Nightlight" zugelegt. Die Funktionsbeschreibung lautet wie folgt: Es besitzt 3...
  4. Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt

    Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt: Hi, unser Wäschetrockner von der Marke Hoover Baujahr 2011, ist ein sehr guter Wäschetrockner wurde von mir schon mehrmals repariert, leider ist...
  5. Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?

    Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?: Ich möchte den RCBO als Absicherung für mein Kochfeld nutzen. Allerdings sehe ich keinen der Eingänge mit N markiert und frage mich daher wie ich...