wie finde ich den richtigen Nullleiter ?

Diskutiere wie finde ich den richtigen Nullleiter ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Kann auch DE sein. Für viele ist N= Null

Schlagworte:
  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    Kann auch DE sein. Für viele ist N= Null
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 30.10.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wir sehen die IPs ;)
    Kleiner Vorteil
    Somit Österreich als Anlagenstandort so ziemlich sicher

    Mfg Dierk
     
  4. #13 N-Klemme, 30.10.2017
    N-Klemme

    N-Klemme Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gut, wenn es kein Osterreich ist, dann ist es ja ok :D
    War eben nur davon ausgegangen wegen dem Satz mit Österreich.
    Und wenn jemand bei mir mit Nullleiter um die Ecke kommt, da bin ich eben immer Vorsichtig.
    Für mich ist der Nullleiter eben immer ein PEN
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Wollte euch in die richtige Richtung lenken.
     
  6. #15 kochenergie, 30.10.2017
    kochenergie

    kochenergie Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Wenn Ausschalten kein Problem ist Blauen trennen und mit Phasenprüfer Rückspannung feststellen
     
  7. #16 Weird physicist, 27.12.2021
    Weird physicist

    Weird physicist Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi all,
    also ich bin ja nicht vom Fach aber ich habe das gleiche Problem. Ich würde Dazu wie folgt vorgehen:
    Erstens im ganzen Haus die Lichter einschalten (Verbraucher mit mechanischen Kontakt die auch Stromlos eingeschaltet bleiben)
    Zweitens alle Sicherungen im Sicherungskasten ausschalten
    Drittens alle nullLeiter aus der KlemmschienenVerbindung lösen.
    Viertens eine Sicherung einschalten und mit dem Phasenprüfer überprüfen, auf welchen NullLeiter Spannung anliegt. Dieser gehört zur gerade eingeschalteten Sicherung.

    Das geht mit Bordmitteln die Jeder hat, braucht keinen starken Verbraucher und sollte viel schneller möglich sein. Oder habe ich irgendwas übersehen?
    LG
     
  8. #17 Weird physicist, 27.12.2021
    Weird physicist

    Weird physicist Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das meinte Kochenergie ja vermutlich auch
     
  9. #18 Lasttrennschalter, 27.12.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    294
    Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?
    Ich lese hier Zangenamperemeter, Lügenstift und Rückstrom prüfen...
    Anlage stromlos schalten, N`s aus der N-Klemme befreien und zwischen Ende N-Leiter und Verbraucher durchpiepsen
     
  10. #19 michaneu, 26.01.2022
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    So mach ich es immer: Anlage Stromlos schalten, an der Steckdose/Lampenkabel/ect N und L brücken und dann in der Verteilung auf Durchgang prüfen. So wie es über mir beschrieben wurde.
     
Thema:

wie finde ich den richtigen Nullleiter ?

Die Seite wird geladen...

wie finde ich den richtigen Nullleiter ? - Ähnliche Themen

  1. Wie findet Übergang beim Glasfaseranschluss statt?

    Wie findet Übergang beim Glasfaseranschluss statt?: Hallo und einen schönen Samstag Nachmittag in die Runde! Irgendwann im 2. Halbjahr 2018 wird bei meiner Oma die Straße erneuert. Zuerst hatte...
  2. Relais finden. Wie?

    Relais finden. Wie?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, dass Ihr mir bei folgendem Problem helfen könnt: In einem Haus...
  3. Fehlerhafte Schaltung...wie fehler finden...

    Fehlerhafte Schaltung...wie fehler finden...: [SOLVED] Fehlerhafte Schaltung...wie fehler finden... Hallo und guten Morgen aus dem sonnigen New Jersey! Habe mich in meiner Verzweiflung nun...
  4. Wie Finde ich heraus auf welcher Ader Schutz- bzw Nullleiter liegt?

    Wie Finde ich heraus auf welcher Ader Schutz- bzw Nullleiter liegt?: Hallo, ich bin gerade am Umziehen und Anbringen von Deckenlampen. Dabei hat sich herausgestellt, dass in manchen Räumen die Phase auf der...
  5. wie herausfinden ob l1 oder l2

    wie herausfinden ob l1 oder l2: hallo, ich wollte gern mal wissen wenn jetzt beispielsweise ein kabel von der straße ins haus zum hausanschlusskasten kommt, und alle 3 phasen...