1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie Finde ich heraus auf welcher Ader Schutz- bzw Nullleiter liegt?

Diskutiere Wie Finde ich heraus auf welcher Ader Schutz- bzw Nullleiter liegt? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin gerade am Umziehen und Anbringen von Deckenlampen. Dabei hat sich herausgestellt, dass in manchen Räumen die Phase auf der...

  1. #1 BananenMann, 18.08.2014
    BananenMann

    BananenMann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin gerade am Umziehen und Anbringen von Deckenlampen.
    Dabei hat sich herausgestellt, dass in manchen Räumen die Phase auf der grün-gelben Ader, die ja eigentlich der Schutzleiter sein soll, liegt.
    Dies hat auch schon ein Elektriker bestätigt. Laut Aussage meiner Freundin hat er gesagt, dass Schutzleiter und Phase oder Schutzleiter und Nullleiter auf einer Ader liegen. Leider weiß sie das nicht mehr so genau.

    Ich habe mir auch schon den Beitrag Wie richtig messen? durchgelesen. Jedoch stellt sich jetzt bei mir die Frage, wie ich mit einem "Benning Messgerät" herausfinden kann, auf welcher Ader der Schutzleiter und auf welcher der Nulleiter liegt.
    Denn es sind trotzdem 3 Adern vorhanden (hellblau, schwarz, grün-gelb) und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine keine Funktion hat.
    Und die neue LED-Lampe benötigt auch alle 3 Adern.

    Danke schonmal im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 18.08.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.354
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wie Finde ich heraus auf welcher Ader Schutz- bzw Nullleiter liegt?

    Das kannst du so nicht ausmessen

    Ich behaupte mal er sagte das der Neutralleiter und Schutzleiter ( PE ) zusammengefasst in einer Ader sind, also als PEN

    Vermieter Bescheid sagen, dies muss geändert werden wenn es wirklich so ist. Auch kann man hier nur raten die Leuchten durch einen Fachmann montieren zu lassen da sich das ganze dann nach einer bastelbude anhört.
    Ebenso ist es Ratsam die Anlage dann kompl. zu prüfen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 BananenMann, 18.08.2014
    BananenMann

    BananenMann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Finde ich heraus auf welcher Ader Schutz- bzw Nullleiter liegt?

    Danke für die Antwort. Ich hoffe ich werde jetzt nicht verbal verdroschen, aber eine LED-Lampe hängt schon (grün-gelb ist auf phase der Lampe und schwarz auf Schutzleiter/Gehäuse gesteckt). Sie funktioniert auch. Nur habe ich bedenken, dass jetzt was passieren könnte. Gibt es denn eine Möglichkeit, mit einem "günstigen" Messgerät herauszufinden welche Ader welche Aufgabe hat?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 18.08.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.354
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wie Finde ich heraus auf welcher Ader Schutz- bzw Nullleiter liegt?

    Hattest du ja schon selbst verlinkt

    Dies geht auch mit nem Multimeter.
    Du kannst allerdings nicht unterscheiden zwischen Schutzleiter, PEN und Neutralleiter da sie sich hier Messtechnisch nicht unterscheiden

    Wenn also wirklich der Schutzleiter nun ein Aussenleiter ist und der Aussenleiter evtl ein Schutzleiter kannst du dies anhand der Spannungen erahnen. Ob die Schwarze Ader wirklich auch Schutzleiter ist oder evtl nur ein N oder evtl was völlig anderes lässt sich so nicht prüfen denn es ist gut möglich das du da noch einen Messfehler unterliegst

    Ich hoffe der Eli hat nen langes Mängelprotokoll erstellt welches du deinem Vermieter schnell geben solltest damit die Anlage Normgerecht aufgebaut wird.
    Dazu ist er verpflichtet.
    Ebenso sichert es dich ab vor Ansprüchen deines evtl Nachmieters, denn der nächste misst evtl nicht und neben dem Vermieter wird man sicher auch auf dich zugehen.

    Sieh es als Eigenschutz an, denn plötzlicher Gedächtnisschwund ist ein sehr verbreitete Krankheit;)

    Da ich nicht weiß was da wirklich gemacht wurde kann ich nur auf einen Fachmann verweisen, der Sicherheit zur liebe


    Mfg Dierk
     
  6. #5 andi2206, 19.08.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie Finde ich heraus auf welcher Ader Schutz- bzw Nullleiter liegt?

    Hallo
    Wiesao sollte man nicht messen können, was die Phase ist.
    Möglichkeit 1: 1 Polige Messung, Phasenprüfer, oder mit manchen 2 Poligen Testern kann man auch 1 polig messen.
    Oder über Hilfserde, Draht zum Wasserhan oder Heizkörper.

    Wie kann ein "Fachmann" wie du hier von einer Bastelbude schreiben.
    Du warst nie in der Wohnung, du kennst die Installation nicht.
    Und du hast warscheinlich nie davon gehört, das bis 1970 noch alles in klassischer Nullung angeschlossen wurde.
    Es gab zwar schon die 3 adrigen Kabel, aber die alten Eliktriker habe noch alles in klassischer Nullung angeschlossen, der blaue wurde damals nicht angeschlossen.
    Nach dem damaligen Stand der Technik und Vorschriften also alles OK.

    Und wenn jemand keine Ahnung von Elektrik hat, soll er nicht hier im Forum .....Fragen stellen , sondern gleich einen Elektriker rufen.
    Wir haben das 3,5 Jahre gelernt und in vielen Jahren Erfahrung gesammelt, mehr als man hier in wenigen Worten beschreiben kann!

    andi
     
  7. #6 Kaffeeruler, 19.08.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.354
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wie Finde ich heraus auf welcher Ader Schutz- bzw Nullleiter liegt?

    Seine Frage war
    Und das kann ich mit nem MM net feststellen


    Mfg Dierk
     
  8. #7 Pavel Chekov, 19.08.2014
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie Finde ich heraus auf welcher Ader Schutz- bzw Nullleiter liegt?

    ...nicht nur das, auch Leseschwächen
     
  9. #8 BananenMann, 19.08.2014
    BananenMann

    BananenMann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Finde ich heraus auf welcher Ader Schutz- bzw Nullleiter liegt?

    Der Elektriker hat gesagt, dass alles in Ordnung und dass es (wie andi schon angesprochen hat) der Stand der Technik von damals sei. Er hat auch behauptet, dass die Verkabelung der Lampe richtig wäre. Kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Phase auf grün-gelb liegen darf.

    Werde am besten nochmal mit ihm telefonieren und zur Not ihn oder jemand anderen für nen Check anfragen.

    Danke nochmal für eure Mühe ;)
     
  10. #9 AC DC Master, 21.08.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie Finde ich heraus auf welcher Ader Schutz- bzw Nullleiter liegt?

    also ich kann mir bei besten willen nicht vorstellen das ein Elektriker deine Beschreibung als OK absegnet. wie misst du denn deine Spannung am PE ? phasenprüfer / 1 polig ? bevor du ihn fragst, kannste ihn auch gleich die arbeit machen lassen. kommt dich billiger als einen check.
     
  11. #10 BananenMann, 23.08.2014
    BananenMann

    BananenMann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Finde ich heraus auf welcher Ader Schutz- bzw Nullleiter liegt?

    Hi,
    bin leider im Prüfungsstress und hatte noch keine Zeit für einen Eletriker. Habe nochmal schnell im Gästezimmer die Kabel mit nem duspol durchgecheckt. Und es scheint, als ob ein Kabel gar keine Verwendung hat.
    Spannung wird nur zwischen schwarz und grün-gelb angezeigt. Das stellt mich vor ein weiteres Problem, denn alle Lampen benötigen einen Schutzleiter. Wie werden die Lampen angeschlossen, wenn es keinen Schutzleiter gibt bzw. der auf N liegt?
    Und wie finde ich heraus welcher der beiden Leiter die Phase ist?

    Gruß
     
Thema:

Wie Finde ich heraus auf welcher Ader Schutz- bzw Nullleiter liegt?

Die Seite wird geladen...

Wie Finde ich heraus auf welcher Ader Schutz- bzw Nullleiter liegt? - Ähnliche Themen

  1. wie finde ich den richtigen Nullleiter ?

    wie finde ich den richtigen Nullleiter ?: Hallo, ich habe aus einer großen Wohnung zwei Kleine gemacht. Jetzt möchte ich jede Wohnung mit eigenem FI sichern und getrennt abrechnen. Dafür...
  2. Fehlerhafte Schaltung...wie fehler finden...

    Fehlerhafte Schaltung...wie fehler finden...: [SOLVED] Fehlerhafte Schaltung...wie fehler finden... Hallo und guten Morgen aus dem sonnigen New Jersey! Habe mich in meiner Verzweiflung nun...
  3. wie herausfinden ob l1 oder l2

    wie herausfinden ob l1 oder l2: hallo, ich wollte gern mal wissen wenn jetzt beispielsweise ein kabel von der straße ins haus zum hausanschlusskasten kommt, und alle 3 phasen...
  4. stillgelegtes kabel finden ?? nur wie?

    stillgelegtes kabel finden ?? nur wie?: Hallöschen wie kann ich am besten ein stillgelegtes kabel finden? Nämlich bei uns da is am anderen ende des raums ne Steckdose die seit einem...
  5. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...