wie fokussiert ein Scanner (Disco)?

Diskutiere wie fokussiert ein Scanner (Disco)? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich bin garde dabei einen Scanner als Lichteffekt nachzubauen. Als Linse kommt ne OHP-Optik zum Einsatz und als "Effekt" will ich mehrere...

1. #1 marsteini, 15.08.2009
    marsteini

marsteini Neues Mitglied

Hallo!

Ich bin garde dabei einen Scanner als Lichteffekt nachzubauen. Als Linse kommt ne OHP-Optik zum Einsatz und als "Effekt" will ich mehrere LEDs in Mustern einsetzen (RotGrünBlau). Nun habe ich aber das Problem, dass man dieses Muster scharf sehen muss - wenn der Lichtkegel aber per SPiegel durch den Raum wandert, ändert sich ja die Schärfe - wie ist das bei "echten" Scannern geregelt? Stellen die immer scharf (also praktisch autofokus) oder wie geht das denn da?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

lg
    marsteini

2. Anzeige

3. #2 hinrichsVT, 22.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2009
    hinrichsVT

hinrichsVT Strippenzieher

AW: wie fokussiert ein Scanner (Disco)?

Die kleineren Scanner werden normalerweise manuell fokussiert, also nach dem Aufhängen in der Truss händisch eingestellt. Bei den grossen Scannern übernimmt das afaik ein Stellmotor, der über einen DMX-Kanal gesteuert wird (Zahnriemen bzw. Zahnrad).
    Normalerweise ist es aber NICHT notwendig, nachzufokussieren.

HTH
    HinrichsVT

Thema:

wie fokussiert ein Scanner (Disco)?

Die Seite wird geladen...

wie fokussiert ein Scanner (Disco)? - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher schallwandlerauf platine deaktevieren wie

Lautsprecher schallwandlerauf platine deaktevieren wie: Benötige Hilfe bin neu hier. mfg
  2. 2 Stufen Drehschalter mit ital Symbolen wie geht das

2 Stufen Drehschalter mit ital Symbolen wie geht das: Ich habe einen Drehschalter mit 0 -1 - 2 Stellungen. Es gibt ein Schaltbild. Kann jemand mir jamand sagen welche Verbindungen entstehen bei den...
  3. Warum bleiben wir bei einem Hobby – oder hören wieder auf?

Warum bleiben wir bei einem Hobby – oder hören wieder auf?: Hallo zusammen, mich würde eure Meinung interessieren: Warum bleiben manche Menschen langfristig bei einem Hobby, während andere nach kurzer Zeit...
  4. 12V Lampe wieder richtig anschließen

12V Lampe wieder richtig anschließen: Hallo, ich bin neu hier, komme aus dem Raum Pforzheim und bin eher der Halb Hobby Elektriker. Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt...
  5. Wieder mal eine Siedle ht401a-01

Wieder mal eine Siedle ht401a-01: Moin Moin, unsere neue Wohnung hat nun auch ein solches Monstrum, dessen Gesumme ich mich entledigen möchte. Wie ich einen externen Gong...